Cologne Falcons Pressemitteilung vom 19.09.2013

Kölner Endspiel, erster Teil
Falcons mit Neuzugang

Die Cologne Falcons erwarten zum ersten Relegationsspiel zur Teilnahme an der ersten Bundesliga im American Football am Samstag, den 21.September 2013, den Ersten der Nordgruppe der GFL II, die Bielefeld Bulldogs.

Die Bulldogs, die erst dieses Jahr in der zweiten Bundesliga als Aufsteiger aus der Regionalliga West gespielt haben, können auf eine äußerst erfolgreiche Saison zurückblicken, in der sie nur eine Niederlage erfahren mussten, aber 13 Siege verbuchen konnten. Dabei ließ sich das Team um US-Head Coach Dale Heffron auch nicht von alteingesessenem Vereinen beeindrucken und sorgten so 2013 für manche Überraschung. Schließlich hatte der Head Coach schon im letzen Jahr vorgegeben, dass er im Jahr 2014 im German Bowl spielen wolle.

Und jetzt wollen sie natürlich dem Ganzen noch die Krone aussetzen. Insbesondere ihre US-Amerikanern Chase Vogler (Quarterback), Bert Smith Jr. (Wide Receiver) sowie Defensive Back Ashton Hall und Linebacker Phillip Gamble machen immer wieder durch ihre Leistungen von sich reden und sind brandgefährlich. Um ihr gestecktes Ziel zu erreichen, müssen sie dann die beiden Relegationsspiele gewinnen.

Doch da haben die Gastgeber der ersten Begegnung, die Cologne Falcons, noch ein Wörtchen mitzureden. Da sehen de Zahlen natürlich als Relegationsteilnehmer anders aus, zwei Siege bei zwölf Niederlagen, aber eine sichtbar aufsteigende Tendenz. Insbesondere die zuletzt siegreiche Begegnung gegen die Berlin Adler verspricht eine äußerst spannende Begegnung am Samstag.

Darüber hinaus unterscheidet sich das Spielniveau zwischen den beiden höchsten Ligen schon stark. So war vielen Fans auch schon vor der Saison klar, dass das für die Kölner kein Spaziergang werden wird und sie „Prügel“ kassieren werden. Doch der Wechsel im Juli zu Head Caoch Martin Hanselmann hat sich mehr als gelohnt. Nicht nur was die Stimmung im Team angeht. Und auch Hanselmann weiß, dass mit den Bulldogs ein gut trainiertes und äußerst motiviertes Team ins Flughafen-Stadion kommen wird.

Darüber hinaus konnten sich die Falcons verstärken. Nicht mit einem Akteur auf dem Feld, da sind die Domstädter mit ihren zwar jungen, aber talentierten Spielern gut aufgestellt. Auf der Sideline gibt es eine namhafte Verstärkung. Martin Hanselmann hat seinen ehemaligen Mitstreiter und Kollegen Steffen Breuer an Bord geholt, der noch intensiv mit den Receivern der Falcons am Feinschliff für die beiden „Endspiele“ arbeiten soll. Breuer kann auf eine lange und erfolgreiche Trainerkarriere zurückblicken und gilt als Koryphäe auf seinem Gebiet.

Steffen Breuer trainierte die Wide Receiver der Nationalmannschaft von 2001 bis 2008. Er gewann mit der Nationalmannschaft den ersten und bisher einzigen Europameister Titel sowie die Goldmedaille bei den World Games 2005. Hinzu kamen Bronzemedaillen bei den Weltmeisterschaften 2003 und 2007 sowie der Vizeeuropameistertitel 2005. Als Head Coach der Panther Rookies gewann er vier deutsche Meisterschaften und war 2007 Head Coach der Senioren. Auch trainierte er die bayerische Jugendauswahl drei Jahre lang.

So verstärkt glauben die Falken nicht nur das erste Spiel für sich zu entscheiden zu können und damit den Grundstock für den Verbleib in der ersten Liga zu bilden, sondern vielmehr auch im Rückspiel am 5. Oktober in Bielefeld erfolgreich zu sein.

21. September 2013
Cologne Falcons – Bielefeld Bulldogs