News und Pressemitteilungen

Danube Dragons News vom 12.01.2013

Neuer Defense Coordinator bei den Danube Dragons
von Margit Annessi

"Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!"
Johann Wolfgang von Goeth

Das dachte sich offensichtlich AFL Headcoach Ivan Zivko bei seinem Wunsch, mit Stefan Pokorny als Defense Coordinator in die kommende AFL Saison zu starten. Mit der Unterstützung des gesamten Vorstandes der Danube Dragons kann sich Stefan dieser Herausforderung stellen. Der 26-Jährige ist bei den Danube Dragons ein vertrautes Gesicht. So konnte er bereits als längjähriger Spieler, sowie als Nachwuchstrainer der Danube Dragons wertvolle Erfahrungen sammeln. Stefan Pokorny widmet sich auch in seinem Studium an der FH Wiener Neustadt dem Sport.

In seiner Tätigkeit als Nachwuchstrainer war er in allen Klassen tätig und verhalf mehreren Spielern dazu, den Sprung in die AFL zu schaffen. So war Stefan zum Beispiel Position-Coach von Jakob Baran im Mini Team. Der nächste Schritt in seiner Karriere ist nun die Ernennung zum Defense Coordinator des AFL-Teams der Danube Dragons. Neben seinem FH-Studium und seiner Trainertätigkeit hat sich Stefan der persönlichen Weiterentwicklung gewidmet. Im Frühjahr 2012 verbrachte er zehn Tage in den USA. Zuerst besuchte er am Campus der Oregon Ducks die Coaches Clinic und reiste anschließend weiter zu den Oregon State Beavers. Diese sind ebenfalls ein NCAA Division 1 Team und seit diesem Jahr wieder unter den besten 25 College Programmen. Der Coaching Staff der Beavers lies Stefan über eine Woche lang bei den Trainings und Meetings zusehen und nahm sich danach Zeit für den Wissensaustausch mit dem österreichischen Besucher. Der Kontakt zu Oregon State entstand im Jahr davor auf einem Sommer-Camp der Carinthian Black Lions. Dort lernte Stefan den derzeitigen Defense Coordinator der Beavers kennen und wurde von ihm eingeladen, während dem Spring Ball Zeit am Campus zu verbringen. Mark Banker, der Defense Coordinator der Beavers, ist ein anerkannter und erfahrener Coach in den USA. Er hat unter anderem auch die San Diego Chargers als Defense Coordinator betreut. Stefan Pokorny ist mit vielen neuen Erkenntnissen von dieser Hospitation zurückgekehrt und möchte damit das Training der Danube Dragons noch effizienter gestalten.

Die Dragons setzen damit weiter auf ihren österreichischen Weg. Dem österreichischen Trainerteam der Dragons wird zusätzlich ein Special Teams Coach aus den Vereinigten Staaten zur Seite stehen.

Wir freuen uns auf "Football made in Austria" mit dem Team der Danube Dragons.