Danube Dragons News vom 23.02.2013

„Nigerian Nightmare“ kehrt nach Stadlau zurück
von Daniel Koller

Zum zweiten Mal setzen die Danube Dragons auf US-Runningback Tunde Ogun. Bereits in der vergangenen Saison konnte der US-Amerikaner Tunde Ogun im Dress der Danube Dragons einen bleibenden Eindruck in der Austrian Football League hinterlassen. Auch in der kommenden AFL-Spielzeit 2013/14 wird der US-College-Spieler als Runningback für die Drachen auflaufen.

Beachtliche Vorjahres-Saison

1011 Rushing Yards, 129 Receiving Yards und fünfzehn Touchdowns in neun Spielen der Austrian Football League. Die Statistiken der vergangenen Saison von Dragons-Runningback Tunde Ogun sprechen für sich. Auch für die kommende Spielzeit konnte der US-Amerikaner mit nigerianischen Wurzeln vom AFL-Team aus Stadlau verpflichtet werden. Seinem Spitznamen „Nigerian Nightmare“ will der 27-Jährige wieder gerecht werden, weshalb er die Off-Season in seiner Heimat hauptsächlich dazu nutzte, seine Form beizubehalten und sich weiterzuentwickeln. So setzte der US-Amerikaner erstmals auf ein dreiphasiges Trainingsprogramm namens „Tunde’s Coat of Armor“, mit dem er Stärke und Explosivität weiter ausbauen möchte. Neben dem körperlichen Training nutzte der 26-Jährige die Off-Season auch für ein intensives Video-Studium der vergangenen Saison, um sein Laufspiel zu verbessern und Schwächen der Gegner zu erkennen.

Hohe Erwartungen

Passend zu seinen rigorosen Vorbereitungen sind auch die Erwartungen dementsprechend hoch angesetzt. So erwartet sich Tunde von den Danube Dragons und sich selbst eine enorme Leistungssteigerung, die an die starke Performance in den letzten Partien der vergangenen Saison anknüpft. Besonders auf die starke Offense, die verbesserte Defense und die gute „Chemie“ zwischen dem erneut verpflichteten QB-Importspieler Jonathan Dally und ihm, möchte der 27-Jährige bauen. Für die anstehende Saison erwartet sich Tunde mindestens den Einzug in die Austrian Bowl. Alles andere wäre für ihn ein Misserfolg.

Foto "RB Tunde Ogun"