Danube Dragons News vom 19.04.2013

Volles Programm
von Alois Fellinger

Das kommende Wochenende bietet volles Programm für die Danube Dragons. Beginnen werden Samstag ab 10:00 Uhr mehr als 100 aktive Sportlerinnen der Dragons Cheerleader und der Premium Dancers bei der Austrian International Open (AIO), der offenen österreichischen Cheerleadermeisterschaft, im Multiversum in Schwechat. Die Mädchen werden dabei von mehr als 20 Coaches und Betreuern begleitet werden. Bei den Premium Dancers werden die Peewees und die Juniors in der Kategorie Freestyle antreten, bei den Cheerleadern tritt man in allen Altersklassen an. Hier hat man sich die Ziele besonders hoch gesteckt. Im Grouptstunt, sowohl bei den Juniors als auch bei den Seniors, will man Gold holen und in der Köngisklasse des Cheerleadings, den Seniors, ist das Ziel den Erfolg der AIO 2012, den Sieg in dieser Kategorie, wiederholen zu können. Die Mädchen freuen sich dabei natürlich auf zahlreiche Untersützung aus dem Publikum!

Samstag beginnt auch die Saison für die Flag Dragons.Der erste Turniertag in der heurigen FLA2 Meisterschaft wird in Hollabrunn gespielt.

Samstag abends gibt es dann eine Premiere. Das Future Team der Danube Dragons spielt das erste Spiel. Im Herbst 2012 neu gegründet, spielt man die erste Saison in der Division III und eröffnet die Meisterschaft mit einem Spiel gegen die Vienna Warlords (Kickoff 19:00 Uhr, Ravelin). Man darf gespannt sein, wie sich die Mannschaft von Headcoach Stefan Pokorny schlagen wird. Auch hier freut man sich über die Unterstützung durch die Dragon Nation. Der Termin würde ja einen fliegenden Wechsel von den Mädchen in Schwechat zum Future Team in Simmering erlauben.

Am Sonntag geht es dann weiter, die Blue River Bowl IX, das inzwischen traditionelle Stadt-Derby im American Football zwischen den Danube Dragons und den Raiffeisen Vikings findet auf der Hohen Warte statt (Kickoff 15:00 Uhr). Seit 2009 geht es bei allen AFL Spielen zwischen Dragons und Vikings um die Blue River Bowl, am kommenden Wochenende bereits zum neunten Mal. Die Begegnungen 2009 und im Meisterjahr der Dragons, 2010, konnten jeweils die Danube Dragons für sich entscheiden, die Spiele 2011 und 2012 die Wikinger für sich. In Summe steht es vor diesem Wochenende 4:4 in Siegen.

Beim Spiel am Sonntag treffen auch die einzigen beiden bisher ungeschlagenen Teams der AFL aufeinander. Wie schon oft in den letzten Jahren stehen, rein statistisch gesehen, die Dragons als beste Offense der Liga, den Vikings, der besten Defense der Liga, gegenüber. American Football Fans wissen allerdings, mit Statistik gewinnt (oder verliert) man keine Spiele. Aber diesmal verspricht sie, dass man sich auf eine spannende Partie am Sonntag freuen darf.