News und Pressemitteilungen

Danube Dragons News vom 21.04.2013

Future-Team startet mit Niederlage
von Klaus Lojka

Das erste Antreten des neuformierten Future-Teams der Danube Dragons endete mit einer 7:21-Niederlage (7:7 / 0:14 / 0:0 / 0:0) gegen die Vienna Warlords. Der Auftakt der Div.III-Meisterschaft (Interconference-Spiel gegen den Vorjahresfinalisten) offenbarte, in welchen Bereichen die junge Mannschaft Raum für Weiterentwicklung hat.

Die Gäste haben erstes Ballrecht, die Drachen-Defense stoppt den Drive aber sofort. Auch die Warlords-Verteidigung agiert sehr ambitioniert und beendet die ersten Angiffsversuche der Dragons mit einem Quarterback-Sack und großem Raumverlust. Schließlich ist es aber doch die Dragons-Offense, die die ersten Punkte des Spiels aufs Scoreboard bringt: QB Clemens Bauer auf Rookie-WR Robert Wittmann, der kämpft sich die letzten Yards bis zur Endzone durch (PAT Michael Prohaska).

Die Warlords antworteten umgehend, QB Lukas Sulan schickt WR Tobias Huemer auf die Reise, der enteilt zum Ausgleich (PAT Oskar Herz). Beim Stand von 7:7 werden die Seiten das erste Mal gewechselt.

Im zweiten Viertel nützen die Gäste die Schwächen in der Pass-Verteidigung der Drachen eiskalt aus, zuerst schlägt Huemer ein zweites Mal mit spektakulärem Catch in der Endone zu, danach (und wenige Sekunden vor der Halbzeit) tut es ihm Florian Schwendiger gleich, also geht es mit 7:21 (beide PATs Herz) in die Pause.

Nach Wiederbeginn präsentiert sich die Defense der Drachen kompakter und hält die Warlords auf Fieldgoal-Distanz, zwei Versuche bringen nichts ein, es bleibt beim 7:21.

Foto

Bildergalerie zum Spiel...