Düsseldorf Panther Newsletter vom 07.01.2013

Auftakt mit Rheinderby: Panther starten mit drei Auswärtsspielen

Am Muttertags-Wochenende starten die Düsseldorf Panther in die neue Saison der German Football League. Mit dem rheinischen Derby bei den Falcons in Köln beginnt für den letztjährigen Viertelfinalisten aus der Landeshauptstadt bereits am 11./12 Mai die Spielzeit 2013 - zwei Wochen früher als ‚eigentlich' vom American Football-Verband Deutschland (AFVD) vorgesehen.

Nach dem Gastspiel beim Aufsteiger in der Domstadt folgen für die Düsseldorfer erst einmal zwei weitere Auswärtsspiele. Erst nach den Partien bei den Dresden Monarchs und den Kiel Baltic Hurricanes steht für die Panther die Heimpremiere an: Am Samstag, 8. Juni, (Kick-off: 18 Uhr) empfangen die Raubkatzen die Berlin Adler im Benrather Stadion an der Karl-Hohmann-Straße.

Auf diese Begegnung freuen sich Cheftrainer Clifford Madison und seine Schützlinge schon jetzt ganz besonders: Zum einen kassierten die Düsseldorfer gegen den sechsmaligen Meister aus der Hauptstadt in der vergangenen Saison beim 30:31 die einzige Heimniederlage des Jahres, für die Teamcaptain Raphael Llanos-Farfan und Co. sich unbedingt revanchieren wollen. Zum andern hat Headcoach Madison die Adler, die sein erster Verein in Deutschland waren, in seiner aktiven Zeit als Quarterback zu drei deutschen Meisterschaften geführt. Grund genug für besondere Brisanz für den einst so wurfgewaltigen Kalifornier, der mit Frau und Tochter immer noch in Berlin lebt.

Das Auftaktprogramm seines Teams mit den drei Auswärtsaufgaben nimmt der 50-Jährige gelassen hin: "Wir nehmen es so, wie es kommt", sagt Madison unaufgeregt: "Immerhin haben wir die Chance, unseren ersten Gegner schon vorher gründlich unter die Lupe zu nehmen." Erstliga-Rückkehrer Falcons startet nämlich bereits am ersten Mai-Wochenende gegen Braunschweig in die Saison 2013. Schon vorher, im April, wollen die Panther ein oder zwei Testspiele bestreiten: Derzeit verhandelt Panther-Sportvorstand Frank Joachim allerdings noch mit möglichen Gegnern für diese Pre-Season-Games.

Nach den ersten sieben Spieltagen hat der AFVD im Juli eine kurze, zweiwöchige Sommerpause eingeplant, ehe am 28. Juli die Rückrunde beginnt. An diesem Wochenende steht für die Panther ein besonderer ‚Double-Header' an: Samstag steigt in Benrath das deutsche Jugend-Endspiel um Juniorbowl XXXII, Sonntag erwartet das GFL-Team die Berlin Rebels. Wie dieses finden die weitere Spiele am Sonntagnachmittag statt, die anderen Begegnungen werden - wie in der Saison 2012 - Samstagabend ausgetragen.

Der Trainingsauftakt 2013 des GFL-Teams steigt im Übrigen am (morgigen) Dienstag (8. Januar): Ab 18.30 Uhr erwartet Headcoach Madison seine Schützlinge zur ersten Übungseinheit in der Leichtathletikhalle im Arena-Sportpark. Die ersten Trainingstage sind ausdrücklich als ‚Offenes Training' gekennzeichnet. "Interessenten sind uns noch herzlich willkommen", betont Madison.

Die Spiele der Düsseldorf Panther in der German Football League 2013
11./12. Mai: Köln Falcons - Düsseldorf Panther
25./26. Mai: Dresden Monarchs - Düsseldorf Panther
1./.2 Juni: Kiel Baltic Hurricanes - Düsseldorf Panther