News und Pressemitteilungen

Düsseldorf Panther Newsletter vom 17.01.2013

Panther heiß begehrt: Sieben Düsseldorfer im deutschen Nationalkader

Sie genießen weiterhin einen hervorragenden Ruf im deutschen Football, die Spieler der Düsseldorf Panther. Auch wenn die Saison 2012 mit dem Aus im Viertelfinale beim erfolgreichen Titelverteidiger in Schwäbisch Hall sicher nicht optimal verlaufen ist, sind die Akteure des sechsmaligen deutschen Meisters weiterhin heiß begehrt. So wurden immerhin sieben der Raubkatzen in den ‚Working Pool' der deutschen Nationalmannschaft berufen - nur Vizemeister und GFL Nord-Champion Kiel Baltic Hurricanes stellt mit zehn Spielern ein größeres Kontingent.

Aus dem aktuellen Aufgebot von Cheftrainer Clifford Madison wurden mit Tackle Raphael Llanos-Farfan und Cornerback Sebastian Schönbroich zwei erfahrene Akteure nominiert, die bereits 2010 Europameister wurden und bei der WM 2012 mit Deutschland auf Platz 5 bestes europäisches Team wurden. Zudem haben sich Tightend Jens Vogt, die Defenseliner Pascal Hohenberg und Lucas Müller, Linebacker Jonas Kronenberg und Cornerback Philipp Kalisch in den 103-köpfigen Kader gespielt. "Nach dem Camp-Wochenende Ende Oktober in Gießen und umfangreicher Auswertung des Videomaterials", erläutert der American Football Verband Deutschland (AFVD), wie die Auswahl aus insgesamt 29 verschiedenen Mannschaften in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA zusammengestellt wurde.

Ebenfalls berücksichtigt haben AFVD-Sportdirektor Jean-Marc Tappy und seine Mitarbeiter auch einige Nicht-mehr-Panther: Quarterback Robert Demers und Wide Receiver Niklas Römer spielen 2013 bei den Falcons in Köln, Sven Missbach kickt und puntet künftig für die Bonn Gamecocks und Passempfänger Dominic Hanselmann und Center Hannes Irmer, die während der vergangenen Spielzeit Düsseldorf verlassen haben, sind derzeit (noch?) ohne neuen Verein. Somit hätten die Panther ‚eigentlich' sogar ein glattes Dutzend Akteure im Nationalkader, da schließlich die Leistungen der Saison 2012 zu Grunde gelegt wurden . . .

Wobei sich die Panther nicht auf diesen Lorbeeren ausruhen wollen. "Die Nominierung ist ein Ansporn, sich noch mehr zu engagieren", erklärt Philipp Kalisch, der im Frühjahr 2012 in Italien bereits ein Länderspiel absolviert hat. Auch Jens Vogt, der noch auf seine Premiere für den AFVD wartet, betont: "Natürlich will ich mich durch gute Leistungen in der GFL weiter empfehlen, eine Berufung ins Nationalteam wäre ein Traum." In der kurzen Sommerpause der ersten Liga soll ein Lehrgang und möglicherweise erneut ein Testspiel gegen Ex-Europameister Italien stattfinden. "Diese Gruppe bildet nunmehr den Grundstock, mit dem die Vorbereitungsphase für die EM 2014 eingeläutet wird. In 2013 sind weitere Tagescamps und Maßnahmen geplant, zu denen zusätzlich zu den bereits gescouteten 103 Spielern noch weitere Einladungen erfolgen können", erläutert Sportdirektor Tappy, wie es weitergeht.

Die Panther-Spieler im Nationalkader
Offense Line: Raphael Llanos-Farfan
Tight End: Jens Vogt
Defense Line: Pascal Hohenberg, Lucas Müller
Linebacker: Jonas Kronenberg
Defensive Backs: Philipp Kalisch, Sebastian Schönbroich