News und Pressemitteilungen

Düsseldorf Panther Newsletter vom 01.02.2013

Hohenberg und Adjei bleiben Stützpfeiler der Panther-Defense

Defense wins Championships, heißt eine der meistzitierten Football-‚Weisheiten', während der Angriff demnach lediglich der Unterhaltung der Zuschauer dienen soll. So gesehen haben die Düsseldorf Panther in den vergangenen Wochen einige wichtige Schritte in Richtung auf eine erfolgreiche Saison 2013 in der German Football League getan. Mit Pascal Hohenberg und Jason Adjei haben zwei wichtige ‚Anker' der Abwehr ihre Spielerpässe für die neue Spielzeit beim sechsmaligen deutschen Footballmeister unterschrieben.

Wobei das keineswegs so selbstverständlich ist, wie das erst einmal klingen mag. Defenseliner Hohenberg hatte sich 2012 mit seinen Leistungen in der - insgesamt eher anfälligen - Düsseldorfer Deckung nicht nur in den erweiterten Kader deutschen Nationalmannschaft, sondern auch in den Blickpunkt einiger anderer GFL-Teams gespielt. Warum er er sich letztlich gegen die - finanziell lukrativeren - Angebote aus dem Norden entschieden hat? "Weil ich viel Herzblut in dieses Team gesteckt habe", sagt der 30-Jährige schlicht vor seiner siebten Saison am Rhein.

Eine wichtige Rolle spielte allerdings auch Defense Coordinator Jörg Mackenthun: Der hatte Pascal sehr persönlich angesprochen und ihn daran erinnert, "dass es eine Zeit gab, wo Dinge, die kaputt gegangen sind, es noch wert waren, repariert zu werden". Überhaupt hat sich nach Meinung von Kraftpaket Hohenberg in der Trainersituation gerade für die Abwehr vieles zum Positiven verändert. "Ich durfte ja schon im letzten Jahr zu den Playoffs Coach Mackenthun kennenlernen, ich freue mich sehr, dass die Panther es geschafft haben, ihn weiter zu verpflichteten. Ich denke, er wird uns das in der Defense geben, was es seit Mathias Weil als Defensive Coordinator nicht mehr gab."

Dass dazu mit dem Ex-Panther.Meisterspieler Peter Groß-Paaß ein NFLE-erfahrener Coach sich um die Defense Line kümmert, sollte Garantie für verbesserte Defenseleistungen 2013 sein: "Er ist im Training sehr ambitioniert, in dem was er mit uns macht und ich denke seine Vita als Spieler spricht für sich.", sagt Hohenberg, der auch den etwas strikteren Führunskurs von Headcoach Clifford Madison befürwortet: "Was er bis jetzt etabliert hat, ist definitiv sowohl die richtige Richtung als auch die richtige Gangart. Football ist nun mal keine Demokratie - live it or leave it!"

Genau wie Pascal ist auch für Jason Adjei der derzeit stattfindende Umbruch im Düsseldorfer Team vor allem eine Herausforderung. "Da sind wir altgedienten Panther ganz besonders gefragt." Nach der streckenweise frustrierenden Saison 2012 hatte sich der gebürtige Düsseldorfer eine private Auszeit genehmigt und u.a. zu einem langen Urlaub nach Südost-Asien verabschiedet. Irgendwo in Thailand am Strand fand er seinen Spaß am Work-out wieder und seine Lust auf Football - die von seiner Verlobten Maxine unterstützt wurde. "Sie hat mir geraten, das zu machen, was ich so sehr liebe, also weiter Football zu spielen."

Ein anderer Verein kam für Jason, der seit 2001 für die Raubkatzen spielt (unterbrochen nur durch zwei persönlich bedingte Jahre bei den Mönchengladbach Mavericks), nicht in Frage: "Hier bin ich zu Hause, hier fühle ich mich wie in einer Familie, einfach rundum wohl."
Dass er wieder mit Jörg Mackenthun zusammenarbeiten kann, der 2004 seine erster Defense Coach in der GFL war, befeuert Jasons Ambitionen zusätzlich. Nachdem die Deckung 2012 wegen der vielen Trainerwechsel und zahlreicher Verletzungen - auch Adjei war durch eine Oberschenkelzerrung wochenlang außer Gefecht - das Sorgenkind war, soll sie in der neuen Saison das Team wieder tragen: "Das Potenzial dazu haben wir", weiß Adjei, "sowohl von den Spielern her als auch von den Coaches."

Info
Superbowl-Night der Düsseldorf Panther
Wann: Sonntag, 3. Februar 2013;
Einlass: 20.30, Beginn: 21 Uhr;
Ort: Schlösser Quartier Boheme, Ratinger Straße 5, Düsseldorf-Altstadt
Eintritt: € 8,--, mit Eintrittskarte vom DEG-Spiel - Iserlohn Roosters € 5,--
Vorverkauf: Schlösser Quartier Boheme (täglich 11 - 18 Uhr) und über d:ticket