Düsseldorf Panther Newsletter vom 04.02.2013

Tolle Heimpremiere 2013: Panther empfangen Japans Meister

Der traditionelle Japantag beginnt in Düsseldorf in diesem Jahr eine Woche früher. Bereits am 18. Mai 2013 steht das erste Highlight auf dem Plan für das Fest, das alljährlich die Verbundenheit der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt mit ihren japanischen Bewohnern unterstreicht. An diesem Abend des Pfingstsamstags empfangen die Düsseldorf Panther die Obic Seagulls, den japanischen Meister im American Football, zum International Challenge Bowl im Paul-Janes-Stadion am Flinger Broich.

"Das wird ein echter Football-Festtag werden", verspricht Vorstandssprecher Marcel Friedrich, der für die Panther die Verhandlungen mit den Seagulls, dem American Football Verband Deutschland und der Stadt Düsseldorf geführt hat. Es gab innerhalb der German Football League noch andere Interessenten, dieses zweite Gastspiel des Champions aus dem Land der aufgehenden Sonne auszurichten. Doch gaben - neben der Anwesenheit größten japanischen Kolonie in Europa in Düsseldorf - wohl das 725-jährige Stadt-Jubiläum und das 35-jährige Jubiläum des ältesten Football-Vereins in Europa, eben das bessere Gesamtpaket, den Ausschlag zugunsten der Panther.

Mit Blick auf das Spiel gegen die Kiel Baltic Hurricanes Ende Mai 2011, das damals von fast 4.000 Fans im Paul-Janes-Stadion besucht wurde, sagt Friedrich: "Wir werden wieder ein tolles Rahmenprogramm bieten, setzen auf eine tolle Kulisse und die besondere Atmosphäre eine Flutlichtspiels in Flingern - es wird ein Klasse-Event." Wobei sich die Raubkatzen bei allem Reiz des Duells mit dem japanischen Meister der vergangenen drei Jahre der sportlichen Schwierigkeit der Aufgabe sehr bewusst sind: Noch nie hat ein deutsches gegen ein japanisches Footballteam gewonnen.

Bei der Erstauflage der International Challenge Bowl im vergangenen Jahr setzten sich die Gäste vor 5.900 Zuschauern mit 29:17 gegen den späteren deutschen Halbfinalisten Dresden Monarchs durch. Im April 2010 sahen 11.000 Zuschauer in der Düsseldorfer Esprit-Arena den 24:14-Sieg der Mannschaft aus Fernost beim ersten und bisher einzigen German-Japan Bowl gegen die deutsche Nationalmannschaft mit beinahe einem Dutzend Panther-Spielern.

Details zu Eintrittspreisen, Rahmenprogramm und eine wahrscheinliche TV-Übertragung bei Eurosport werden in den nächsten Tagen ausgearbeitet und veröffentlicht. Sicher ist, dass die Anzahl der Sitzplätze im Paul-Janes auf knapp 2.000 begrenzt ist. Tickets wird es voraussichtlich ab dem 14. Februar im Vorverkauf geben, aber interessierte Football-Fans können aber bereits ab sofort per Mail bei info(at)d-ticket.de

Eintrittskarten reservieren.