News und Pressemitteilungen

Düsseldorf Panther Newsletter vom 12.02.2013

Auch die Panther Prospects starten mit Rheinderby gegen Kölns Zweitteam

Was der Düsseldorfer GFL-Mannschaft Recht ist, ist den Prospects der Panther billig: Auch die Zweitvertretung des sechsmaligen deutschen Football-Meisters startet mit einem Rheinderby in die Saison 2013. Zum Auftakt der Spielzeit in der Verbandsliga NRW empfangen die Schützlinge des neuen Cheftrainer Thomas ‚Toni' Wolff am 13. April die zweite Mannschaft der Köln Falcons. "Natürlich freue ich mich darauf ganz besonders", sagt Wolff, der bekanntlich im vergangenen Jahr noch die Frauen-Mannschaft der ‚Falken' ins deutsche Halbfinale geführt hatte.

Allerdings weiß Headcoach Wolff auch, wie viel Arbeit auf ihn und seine Spieler in den gerade einmal acht Wochen bis zum Start in die Saison wartet. Das besondere Problem für die Nachwuchs-Mannschaft, die gemeinsam mit der Erstliga-Mannschaft das Wintertraining absolviert hat: Derzeit weiß Wolff noch nicht, wer Quarterback spielen wird. Robby Zantow, der die Prospects zur Landesliga-Meisterschaft und zum Aufstieg in die Verbandsliga geführt hat, ist studienbedingt noch bis Mai im Ausland, genau wie Niklas Hemstege. Und der dritte potenzielle Spielmacher Hennig Kukelies hat sich bislang bei den Übungseinheiten ziemlich rar gemacht.

Ansonsten können die Prospects auf ihre im vergangenen Jahr bewährte Mischung aus Football-Neulingen, ehemaligen Jugendspielern und Rückkehrern setzen. Seltsam vertraut dürften vielen Beobachter zudem einige der Gegner vorkommen: Der AFVNRW hat seine Ligen umgebaut, dadurch waren sowohl die erbitterten (und erfolgreichen) Kämpfe um den Staffelsieg mit dem Mönchengladbach Wolfpack als auch das (gewonnene) Relegationsspiel gegen die Rhein Raptors im Nachhinein überflüssig. Statt nur einen Aufsteiger nämlich die Panther gibt es vier Emporkömmlinge in der Verbandsliga - nämlich jeweils die beiden Erstplatzierten beider Landesliga-Staffeln.

Das führt zu einer Gruppe mit sieben Teams und einer seltsam zerstückelten Saison. Nach dem Auftakt am 13. April haben die Panther vier Spiele bis zum 11. Mai, dann wieder eine vierwöchige ‚Frühsommerpause'. Dann folgen weitere vier Begegnungen in fünf Wochen, ehe sich eine zweimonatige Spielpause anschließt. Nach der zwangsläufig einzuplanenden zweiten Vorbereitungsphase steigt der Endspurt mit den letzten vier Partien, wobei die allerletzte erst am 13. Oktober, also am Nachmittag nach dem deutschen Endspiel um den Germanbowl in Berlin, stattfindet.

Die neue Gruppeneinteilung und der vermehrte Aufstieg machen das Saisonziel der Düsseldorfer, erst einmal den Klassenverbleib zu sichern und sich dann gegebenenfalls nach oben zu orientieren, zumindest der Papierform nach etwas leichter erreichbar. Fakt ist: In gut viereinhalb Wochen steht für die Wolff-Truppe gegen die Hamm/Ahlen Aces bereits das erste Testspiel auf dem Plan. Und zwei Wochen später wollen die Raubkatzen gegen die Mülheim Shamrocks die Generalprobe hinlegen - damit es im ewig-jungen Prestige-Duell gegen die Domstädter einen guten Start in die Saison gibt.

Die Spiele der Düsseldorf Panther Prospects in der Verbandsliga NRW 2013
13. April, 15 Uhr: Düsseldorf Panther Prospects - Köln Falcons II
21. April, 15 Uhr: Duisburg Dockers - Düsseldorf Panther Prospects
5. Mai, 15 Uhr: Bonn Gamecocks II - Düsseldorf Panther Prospects
11. Mai, 15 Uhr: Düsseldorf Panther Prospects - Mönchengladbach Wolfpack
9. Juni, 15 Uhr: Münster Mammuts - Düsseldorf Panther Prospects
23. Juni, 15 Uhr: Düsseldorf Panther Prospects - Rheine Raptors
6. Juli, 15 Uhr: Köln Falcons II - Düsseldorf Panther Prospects
14. Juli, 15 Uhr: Düsseldorf Panther Prospects - Duisburg Dockers
7. Sept., 15 Uhr: Düsseldorf Panther Prospects - Bonn Gamecocks II
21. Sept., 15 Uhr: Mönchengladbach Wolfpack - Düsseldorf Panther Prospects
6. Oktober, 15 Uhr: Düsseldorf Panther Prospects - Münster Mammuts
13. Oktober, 15 Uhr: Rheine Raptors - Düsseldorf Panther Prospects