Düsseldorf Panther Newsletter vom 02.04.2013

"Eine Herzensentscheidung" - Sebastian Schönbroich kehrt zurück

Sebastian Schönbroich kehrt zu den Düsseldorf Panthern zurück. "Es ist eine Entscheidung des Herzens über den Kopf", sagte der Football-Nationalspieler zur Begründung, warum es ihn, nicht einmal drei Monate nach seinem Wechsel zu den Falcons nach Köln und schon vor seinem ersten Spiel im ‚falschen' Trikot, wieder zu seinem Stammverein rheinabwärts zieht.

Für Panther-Cheftrainer Clifford Madison und Defense Coordinator Jörg Mackenthun, aber auch für seine vielen Freunde und langjährigen Mitspieler in Düsseldorf war das Comeback von ‚Sebo' Schönbroich ein schönes Ostergeschenk. Und - zum Glück - kein Aprilscherz wie die gestrige Meldung über den Wechsel von Panther-Passempfänger Marcus Jaeger zum japanischen Meister Obic Seagulls . . .

Rückblick: Anfang des Jahres hatte Schönbroich das Angebot der Falcons angenommen, nach mehr als einem Jahrzehnt bei den Panthern zum Aufsteiger in die German Football League zu wechseln. "Da haben letztlich private Gründe den Ausschlag gegeben, die räumliche Nähe und auch die Möglichkeit, eine Menge Zeit zu sparen", erklärt Sebastian, der bereits seit drei Jahren in der Stadt mit der großen Bahnhofskirche lebt und studiert. "Ich bin herzlich aufgenommen worden, die Jungs sind in Ordnung", betont er, dass seine Rolle rückwärts Richtung Düsseldorf nichts mit Spielern oder Organisation der Falcons und auch nicht mit dem aktuellen Wirrwarr bei den Domstädtern zu tun hat.

Vielmehr war es "eine Gefühlsentscheidung: Ich fühle mich einfach wohler in meinem Heimatverein, ich habe meine Freunde und meine Mitspieler vermisst - bei den Panthern sind viele beides. Das, was ich mir vorgestellt hatte, hat sich einfach nicht erfüllt, ich habe mich trotz guter Bedingungen nicht wohl gefühlt. Es war komisch, irgendwie war mein Herz weiter in Düsseldorf", sagt Sebastian, der unterstreicht: "Ich bin froh, wieder zu Hause zu sein."

Mit seinen Leistungen für die Panther hatte sich der mehrfache Jugendmeister mit den Düsseldorfer Rookies in den vergangenen Jahren auch in die Nationalmannschaft hineingespielt. Er war 2010 mit dem deutschen Team Europameister geworden und hatte nur wegen einer bösen Schulterverletzung die Teilnahme an der WM 2011 verpasst. Dass ‚Sebo' seine Verletzung vollkommen auskuriert hatte, bewiesen in der vorigen Saison u.a. seine neun Interceptions, die nicht nur Liga-Bestleistung bedeuteten, sondern ihm auch vom AFVD die Nominierung zum deutschen Spieler des Jahres 2012 einbrachten. Am Ende wurde er dabei auf den mehr als achtbaren vierten Platz gewählt.

Wie wichtig dem 25-Jährigen die Rückkehr zum sechsmaligen deutschen Meister ist? Er nimmt sogar die obligatorische Sperre von fünf Pflichtspielen in Kauf, die die Bundessspielordnung für Wechsel nach dem 1. März vorsieht. "Diesen Preis muss ich zahlen, aber da es mein Fehler war, zu wechseln, bin ich bereit dazu." Was er von den Panthern 2013 erwartet? "Wir haben gerade in der Defense eine ganze Reihe an neuen Leuten, daher muss man abwarten. Aber ich bin der Meinung, dass wir mit den Coaches und der Qualität der Spieler ein gutes Fundament für eine langfristig erfolgreiche Verteidigung haben."

Foto: Düsseldorf Panther