Düsseldorf Panther Newsletter vom 18.04.2013

Ryan Tracey startet beim ersten Panther-Test in Wiesbaden

Endlich, endlich wieder ein Spiel: Mehr als ein halbes Jahr nach dem Saisonende in Viertelfinale in Schwäbisch-Hall und drei Wochen vor dem Start in die neue Spielzeit der German Football League steht für die Düsseldorf Panther das erste und einzige Testspiel an. Bei den Wiesbaden Phantoms feiern am Samstag (Kick-off: 15 Uhr, Camp Lindsey, Berliner Viertel) außer dem neuen Headcoach Clifford Madison auch ein knappes Dutzend Spieler ihre Premiere für den sechsmaligen deutschen Meister.

Vor knapp zwei Jahren standen sich die beiden Teams schon zweimal gegenüber, damals noch im Ernstfall. Das Interconference-Spiel in der hessischen Landeshauptstadt war für die Panther das erste Spiel nach dem Wiederaufstieg in die höchste deutsche Spielklasse - und das 17:0 ein erstes Zeichen, das die Rheinländer den Weg zurück unter die Top-Teams geschafft hatten. Das Rückspiel in Düsseldorf gewannen die Gastgeber mit 49:15 sogar noch deutlicher. "Es geht aber diesmal überhaupt nicht ums Ergebnis", macht Headcoach Madison vor dem Gastspiel bei den ‚Phantomen' klar. "Es geht darum, die Form zu testen und zu sehen, wie weit wir in den Vorbereitungen sind."

Stattdessen will der Cheftrainer der Raubkatzen seine Eindrücke von seinem spielenden Personal aus den Trainingseinheiten gegen einen adäquaten Gegner überprüfen. "Wir wollen gucken, welche Spielzüge gut sitzen, was gut ausgeführt, wo welche Probleme auftauchen", erläutert Cliff Madison, "dafür sind die Testspiele da." Auf der Quarterback-Position wird - etwas überraschend - Ryan Tracey beginnen: "Er braucht im Moment jeden Spielzug, den er kriegen kann. Ich will sehen, wie er nach seiner langen Pause mit der Spielsituation klar kommt, wie er die gegnerische Abwehr lesen kann, wie er das, was angesagt wurde, umsetzen kann."

Auch Manuel Engelmann soll "eine Menge Spielanteile" bekommen, so wie er, das ist Madisons Versprechen an den jungen Spielmacher, "in diesem Jahr sehr viel Football spielen wird. "Er hat ungeheure Fortschritte gemacht, an ihm werden wir viel Freude haben." Wegen der noch ungeklärten Situation um seine Spielberechtigung kann Rückkehrer Robert Demers nur zuschauen. "Das ist eine Riesen-Ungerechtigkeit, da sollte die Liga künftig ein besseres Auge drauf haben", kritisiert der Panther-Cheftrainer. "Die Jungs kriegen Versprechungen gemacht und wenn die Teams ihre Seite der Abmachungen nicht einhalten, sind die Spieler die Leidtragenden und erhalten eine Sperre, wenn sie wieder gehen wollen. Da sollte die Liga bei ihrer Lizenzerteilung genauer draufschauen und die Vereine in die Pflicht nehmen. Oder in solchen Fällen auf eine Sperre verzichten."

Auch für die Wiesbadener ist das Panther-Gastspiel ein willkommener Test. "Düsseldorf wird ein echter Härtetest für das Team. Nach unserem Trainingslager nochmals eine sehr gute Möglichkeit der letzten Feinabstimmung. Zudem auch für unsere Fans ein äußerst attraktiver Gegner. Das Kommen wird sich lohnen", sagte Phantoms-Cheftrainer Sven Gloss. Zu den interessantesten Spieler in seinem Kader gehören einer der jüngsten und der älteste Spieler:
Kicker Peter Müller ist von den Marburg Mercenaries (mit denen er im Herbst 2011 mit 10:14 im Meisterschafts-Viertelfinale gegen die Panther ausschied) nach Wiesbaden gewechselt - im stolzen Footballer-Alter von 51 Jahren.

Zudem sind die Phantoms ihrer langjährigen Philosophie untreu geworden, völlig au US-amerikanische Importspieler zu verzichten. Wobei Runningback Thomas Hogue ein Re-Import ist: In Heidelberg geboren und aufgewachsen war der 21-Jährige als Runningback und als Linebacker zu einem der besten europäischen Highschool-Spieler gekürt worden. Dann studierte er du spielte Football an der Huntingdon University im US-Bundessstaat Alabam, eher er im vergangenen Winter nach Deutschland zurückkehrte. "Ich habe in meinen Jahren an der High School und am College immer hart gearbeitet, um meine Ziele zu erreichen. Mit harter Arbeit möchte ich auch meinen Teil zum Erfolg meiner neuen Mannschaft beitragen. Ich bin sehr gespannt auf diese neue Erfahrung für mich", sagte Hogue zu seinem Dienstantritt in Wiesbaden.

Testspiel
Wiesbaden Phantoms - Düsseldorf Panther