Düsseldorf Panther - Pressemitteilung vom 14.05.2013

Tentekko und Lenny Pojarov - das Entertainment-Programm zum International Challenge Bowl 2013

Ein besonderes Spiel wie der International Challenge Bowl 2013 braucht natürlich auch ein besonderes Ambiente und einen besonderen Rahmen. Deshalb bieten die Düsseldorf Panther vor ihrem Duell mit dem japanischen Rekordmeister Obic Seagulls am Pfingstsamstag (18. Mai 2013, Kick-off: 19 Uhr) selbstverständlich ein tolles Programm im Paul-Janes-Stadion am Flinger Broich.

Ab 17 Uhr sind die Stadiontore geöffnet, stehen Catering, Speis und Trank, und natürlich auch die unvermeidlichen Football-Ausrüster und Merchandise-Stände bereit. Übrigens: Währung im Stadion ist – wie bei allen Panther-Heimspielen der Saison 2013 – der ‚Monkey‘s-Dollar‘. Die neue tierische Partnerschaft (Monkey's und Panther) hat ein ganz besonderes Zahlungsmittel entworfen. „Das ist der nächste Schritt gemeinsame Schritt, etwas zu bewegen - und es ist der beste Weg, das Catering bei einem Event mit mehreren Tausend Besuchern zu handeln“, erklärt Friedrich.

Das Unterhaltungsprogramm beginnt auf der Bühne im Bereich der Gegentribüne. DeeJay ‚Tor-Tee‘, bekannt aus dem In-Club und Panther-Partner ‚Schlösser Quartier Bohème‘, legt auf und sorgt für die richtige Stimmung. Wobei wohl kaum jemand für musikalische Atmosphäre im American Style besser qualifiziert ist als ‚Tor-Tee‘, der früher unter seinem ‚bürgerlichen‘ Namen Torsten Abels immerhin in der Bundesliga Baseball gespielt hat. Auf der Bühne haben dann auch die Pantherettes, die Cheerleader der Düsseldorf Panther, ihren zweiten großen Auftritt dieses Jahres nach ihrem Debüt bei der Superbowl-Party Anfang Februar.

Gut eine halbe Stunde vor dem Kick-off geht’s dann auf dem ‚heiligen‘ Rasen weiter: Tentekko, die 12-köpfige Truppe mit den charakteristischen großen Taiko-Trommeln, ist Garant für beste Unterhaltung mit mehr als nur einem Hauch von japanisch-fernöstlicher Faszination. Nach dem Einlauf der Teams im obligatorischen, diesmal besonders stimmungsvollen Feuerwerks-Zauber von Feuerwerk-Workshop, stehen – wie sich das für eine internationale Begegnung gehört - die Hymnen an. Zu Tentekko gehört auch Yoshiko Hara, die die japanische Nationalhymne singen wird.

Zur deutschen Hymne hat dann Lenny Pojarov ihren ersten Auftritt an diesem Pfingstsamstag. Die junge Dame aus Düsseldorfs südlicher Nachbarstadt unterhält auch in der Halbzeit – optisch unterstützt von den Pantherettes - die Fans mit weiteren Songs. „Ich glaube, wir haben ein rundum stimmiges Entertainment-Paket“, ist Panther-Vorstandssprecher Marcel Friedrichüberzeugt, „wir wollen und werden den Bogen schlagen von den Düsseldorf Panthern zu unserem Sport und dem American Style und schließlich zu unseren Gästen aus Japan.“

Lenny Pojarov
Aus unserem 40 Kilometer rheinaufwärts gelegen, südlichen Nachbarort, der unaussprechlichen Millionenstadt mit der großen Bahnhofskirche, kommt unser musikalischer Hauptact, der nach der Intonierung der deutschen Nationalhymne vor dem Spiel auch in der Halbzeit die Fans begeistern wird. Eléna Alexandra Pojarov, von ihren Freunden und Fans einfach nur Lenny genannt, hat angeblich mit dem Singen begonnen, noch bevor sie sprechen konnte. Den Jazz und die italienische Popmusik, die ihr damals ihre Eltern meist vorgespielt haben, liebt sie heute noch.

Außer einer klassischen Klavierausbildung stimmten auch Gitarren- und Ballettunterricht Lenny frühzeitig auf eine Karriere im Entertainment-Sektor ein. Im Schulchor sang sie Swing, Gospel und Musical und unternahm kurz darauf die ersten professionellen Schritte als Solistin. Ihre Songs werden als „voller Leidenschaft“ und „ein Feuerwerk von Gefühlen, Konfrontation und Denkanstößen“ beschrieben, ihre musikalischen Vorbilder sind Lenny Kravitz, Stevie Wonder und Beethoven. Wie diese will Lenny mit ihrer Musik „Emotionen, Erlebnisse und die Ausdruckskraft der Instrumente und der Sprache“ vermitteln.

Mittlerweile stehen Auftritte in Berlin und den angesagtesten Clubs in Paris, in den exklusivsten Hotels in Shanghai und Monaco bis hin zu großen TV-Produktionen in ihrer Künstler-Biografie. Ihr ‚neo-soul-poppiger Sound‘ und ihr Sexy-Ausstrahlung haben ihr Vergleiche mit solchen Größen wie Alicia Keys und Christina Aguilera eingebacht – die Düsseldorfer Fans können sich beim International Challenge Bowl 2013 ihr eigenes Bild machen.

Tentekko
Tentekko Taiko ist die traditionsreichste Gruppe von Taiko-Trommlern in Deutschland und wurde bereits 1989 von Monika Baumgartl gegründet. Seit 1991 treten Tentekko, heute mit sechs japanischen und sechs deutschen Musikerinnen und Musikern besetzt, regelmäßig auf und wurden nicht nur in Deutschland, sondern auch international bei vielen Aufführungen umjubelt. So waren sie bei der Eröffnungsfeier der Leichtathletik-WM in Berlin 2009 ebenso dabei wie beim Karate Kyokushin World Cup im Pariser Omnisport-Palast, bei den Sumo-Weltmeisterschaften in Riesa oder bei der Eröffnung des japanischen Expo-Pavillons im Jahre 2000, um nur einige der Events zu nennen, denen sie die besondere Noten brachten. Zudem verschönern sie ihre alljährliche ‚Heimspiele‘ mit Auftritten beim Japantag in Düsseldorf (der diesmal am 25. Mai in der Altstadt und auf der Rheinpromenade stattfindet) und bei der ExtraSchicht, dem großen Kulturfestival im Ruhrgebiet.

Durch einen Auftritt der Taiko-Gruppe ‚Kodo‘ ist Monika Baumgartl 1988 in Düsseldorf mit dem Taiko-‚Fieber‘ infiziert worden. Spontan unternahm sie noch im selben Jahr eine Studienreise auf die japanische Insel Sado, um bei ‚Kodo‘ das Taikospielen von Grund auf zu erlernen. Anschließend gründete sie in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt die Gruppe Tentekko. Seitdem hat sie immer wieder Taikogruppen in Japan und den USA besucht und viel Zeit mit und bei ihnen verbracht, um ihr Können zu verbessern und weitere Erfahrungen zu sammeln. Und das Ergebnis kann sich schlicht sehen und hören lassen!