Düsseldorf Panther - Pressemitteilung vom 17.05.2013

Fünf Panther spielberechtigt: Fans dürfen sich auf Robert, ‚Sebo', Patrick, Daniel und Tim freuen

Schon vorab haben fünf Panther-Spieler ihr Pfingst-Geschenk erhalten. Wie der American Football Verband Deutschland rechtzeitig vor dem International Challenge Bowl mitteilte, sind beim Gastspiel der Obic Seagulls auch die Düsseldorfer spielberechtigt, die in der GFL-noch eine Wechselsperre abbrummen müssen.

Sowohl die beiden ‚Alt-Panther' Robert Demers und Sebastian Schönbroich, die in der Winterpause einen kurzzeitigen Abstecher zu den Cologne Falcons unternommen hatten, als auch Daniel Fiedrich und Tim Stein, die erst jetzt von den Langenfeld Longhorns rheinabwärts und liga-aufwärts zu den Raubkatzen gekommen sind, dürfen am (morgigen) Samstag im Paul-Janes-Stadion mitmischen. "Das ist ein internationales Spiel, das nach eigenen Regeln gespielt wird", erklärte AFVD-Präsident Robert Huber, "gelten würden nur Sperren aus der GFL wegen unsportlichem Verhalten."

So hat Panther-Headcoach Clifford Madison gegen die Seagulls die Qual der Wahl und gleich drei Quarterbacks zur Verfügung. Wie berichtet wird mit Manuel Engelmann der jüngste aus dem Spielmacher-Trio gegen den japanischen Rekordmeister erste Wahl sein. "Das hat er sich einfach verdient", sagte Madison dazu schlicht. Außer Ryan Tracey, der bei der 16:38-Pleite bei den Falcons in Cologne mehr als drei Viertel lang als Spielmacher im Einsatz war, soll auch Robert Demers, vor seinem winterlichen gut vier Monate langen Abstecher zum Aufsteiger Falcons mehr als drei Spielzeiten lang die unumstrittene Nummer als Quarterback, soll Spielanteile erhalten.

In der GFL muss Demers genau wie ‚Sebo' Schönbroich fünf Saisonspiele lang, also noch bis nach dem Spiel bei der mit sieben Ex-Düsseldorfern verstärkten ‚Panther-Filiale' in Braunschweig, zuschauen und kehrt erst am 30. Juni gegen die Kiel Baltic Hurricanes aufs Feld zurück. Schönbroichs Comeback wird umso nötiger sein, da der erhoffte neue Defensive Back nun doch nicht an den Rhein kommen wird - genauer: leider nur für ein paar Tage. Masashi Fujimoto, der im März noch bei den Raubkatzen zugesagt hatte, musste vor der Abreise aus Japan den Wechsel absagen.

"Er bedauert es sehr, aber sein Arbeitgeber hat ihn trotz aller Verhandlungen nicht für die nötigen fünf Monate freigestellt", entschuldigte Tsukasa Togashi, der Teammanager der Seagulls, seinen Nationalmannschafts-Cornerback und versprach im Namen von ‚Fujimon' : "Er will aber alles versuchen, dass er es im nächsten Jahr möglich machen kann." Mit dem Tross der Seagulls traf der schnelle Verteidiger aber gestern - müde von gut 15 Stunden Reise, aber bestens gelaunt - zum International Challenge Bowl in Düsseldorf an. Zwei Tage früher war ein weiterer neuer Spieler angekommen - allerdings aus der entgegengesetzten Richtung. Fullback Patrick Poetsch ist ab sofort für die Panther spielberechtigt, auch für die German Football League.

Patrick ist ein ehemaliger Spieler von Drittligist Remscheid Amboss, der in Iowa auf der William Penn University studiert und als Fullback Football spielt. Sein Freund und früherer Teamkollege, Panther-Abwehrrecke Jonas Kronenberg, überzeugte den 22-Jährigen, seine Uniferien im Sommer doch bei seinen Eltern - und sportlich beim sechsmaligen deutschen Meister in Düsseldorf - zu verbringen. Mit dem 115 Kilo schweren Kraftpaket hat Headcoach Madison eine weitere Alternative für das in Köln so gut wie gar nicht existente Laufspiel. Fullback Nummer eins, Niklas Hornen, von Position und Statur her ein ähnlicher Typ wie Poetsch, könnte dann verstärkt als Ballträger eingesetzt werden.

Ihr Panther-Debüt geben gegen die Seagulls auch zwei ehemalige Longhorns. Wide Receiver Daniel Fiedrich trainiert schon seit einige Wochen in Düsseldorf mit und hat sich das Offensesystem und die Laufrouten schon erarbeitet. Allerdings hatte er für diese Saison schon einen Spielerpass bei seinem Stammverein in Langenfeld unterschrieben, weshalb er ebenfalls erst mit Verspätung in die Panther-Spielzeit einsteigen darf - genau wie sein bisheriger und weiterhin-niger Teamkollege Tim Stein.

Der gilt als noch ungeschliffener ‚Rohdiamant', ist 21 Jahre jung und bringt bei 1,93 Meter Größe 120 Kilo Kampfgewicht mit in die eh schon sehr junge und unerfahrene Offense Line der Panther. Gemeinsam ist den Rückkehrern und den neuen ‚Kätzchen' im Panther-Käfig, dass sich alle Spieler auf diese besondere Partie gegen den japanischen Rekordmeister und das gesamte Event freuen. "Nur an der Seitenlinie stehen und zugucken ist nichts für mich", hat ‚Sebo' Schönbroich erst am vorigen Sonntag in Köln wieder feststellen müssen.

Aus dem Paul-Janes-Stadion übertragen am Samstag nicht nur die ‚üblichen Verdächtigen', sondern auch ein paar ‚alte Bekannte'. Neben dem Team des Internet-Radio Wunschklang (www.wunschklang.com) um ‚Chef'-Kommentator Wolfgang Häfner berichtet auch Eurosport2 live aus Flingern. Mit Volker Busch und Jörg Opuchlik sind die beiden Kommentatoren ehemalige Mitspieler von Panther-Cheftrainer Clifford Maison bei den Berlin Adlern ...