Düsseldorf Panther - Pressemitteilung vom 20.05.2013

Klarer Sieg der Seagulls beim Football-Fest in Flingern

Selbst das Wetter spielte mit im Paul-Janes-Stadion: 2.809 Fans feierten bei strahlender Nachmittags- und Abendsonne ein fröhliches Football-Fest mit feierlichen Hymnen und Medaillenzeremonie sowie Feuerwerk, viel Musik und prächtiger Stimmung. Sportlich setzten sich - erwartungsgemäß - sicher die Obic Seagulls durch und gewannen auch die zweite Auflage des International Challenge Bowls mit 3:34 (0:12, 0:10, 0:2, 3:10) gegen die Düsseldorf Panther.

Die Gäste aus Fernost machten von Beginn an deutlich, warum bislang noch nie eine japanische Mannschaft gegen einen europäischen Gegner verloren hat. Im Angriff sehr variabel, mit vielen verschiedenen Formationen, dazu ungeheuer schnell und präzise - die erste Garde der Seagulls marschierte schier unaufhaltsam Richtung Düsseldorfer Endzone. Die ersten Touchdowns durch Takuya Furutani und Takuto Hara fielen fast zwangsläufig. Auf der anderen Seite hatten die Panther, bei denen Manuel Engelmann die erste Halbzeit als Quarterback agierte, gegen die flinke Obic-Defense kaum eine Chance, ihr Angriffsspiel aufzuziehen.

Bezeichnend, dass die Gastgeber erst Mitte des zweiten Quarters ihr erstes Firstdown erzielten - nachdem Ex-NFL Europa-Profi Noriaki Kinoshita für die Seagulls auf 19:0 erhöht hatte. Kurz vor der Pause gelang es der Düsseldorfer Defense erstmals, die Gäste zu stoppen, die sich mit einem Fieldgoals zum 22:0 ‚begnügen' mussten. An der guten Leistung ihrer Kollegen richteten sich dann auch die Angreifer auf: Manuel Engelmann führte die Panther kurz vor der Pause bis an die 19-Yard-Linie der Japaner. Sein für Brandon Kohn gedachter Pass wurde dann aber kurz vor der Endzone abgefangen, da der US-Passempfänger der Düsseldorfer von Cornerback Masashi Fujimoto vorher zu Fall gebracht wurde. Was allerdings von der Schiedsrichter-Crew - unter Leitung des Iren Michael Smith agierten drei deutsche und drei japanische Refs - ungeahndet blieb.

Nach der Pause fanden die Gastgeber besser ins Spiel, sicher auch begünstigt dadurch, dass die Seagulls Zweit-Spielmacher Yoshihito Kinoshita Spielzeit gaben. Die nächsten Punkte erzielte trotzdem die Mannschaft aus dem Land der aufgehenden Sonne: Als die Panther-Offense, jetzt geführt von Ryan Tracey, kurz vor der eigenen Endzone punten musste, geriet der Snap zu lang, Obic setzte nach und Punter Sascha Jungblut wählte die Sicherheits-Variante und sicherte den Ball in der eigenen Endzone. Was einen zwei Punkte zählenden Safety statt des drohenden Touchdowns für die Gäste brachte.

Unter Robert Demers, der genau wie Sebastian Schönbroich trotz der Wechselsperre für die GFL im International Challenge Bowl mitmischen durfte, kam das Pass-Spiel besser in Gang. Ein verheißungsvoller Drive endete nach zwei tollen Pässen zu Kohn und Max Klinbgberg abrupt durch einen Fehlpass (Interception). Die Defense stoppte die Gäste erneut, nicht zuletzt durch einen Quarterback-Sack von Matthew Bodden, und im Schlussviertel schafften die Raubkatzen es zumindest, endlich Punkte auf die Anzeigentafel zu bringen. Demers-Pässe zu Marcus Jager, Björn Roese und Kohn sowie Läufe von So Tsukuda und Neu-Panther Patrick Poetsch brachten die Hausherren in Scoring-Position, auch wenn letztlich nur ein Fieldgoal von Sascha Jungblut heraussprang.

In der Endphase gingen die Gäste noch einmal entschlossener zur Sache und legten durch ein weiteres Fieldgoal und - nach einer weiteren Panther-Interception, diesmal von Ryan Tracey geworfen - den vierten Touchdown des Tages noch nach. Der guten Laune im Stadion tat das aber kaum einen Abbruch., "Natürlich hätten wir lieber besser gespielt, aber es war ein beeindruckendes Event und hat rundum Spaß gemacht", brachte es Teamcaptain Raphael Llanos-Farfan für seine Mitspieler auf den Punkt. Die Fans verabschiedeten beide Teams mit viel Beifall, die Seagulls streckten stolz den Pokal in die Höhe -der Auftakt zu einer langen gemeinsamen Party-Nacht für beide Teams.

Das Spiel in der Statistik
Düsseldorf Panther - Obic Seagulls 3:34 (0:12, 0:10, 0:2, 3:10)
2.809 Zuschauer im Paul-Janes-Stadion in Düsseldorf-Flingern

0:6 Takuya Furutani, 1-Yard-Lauf