Düsseldorf Panther - Pressemitteilung vom 28.05.2013

Beim Rookies-Sieg überzeugte Nikita Schönborn gleich doppelt

Der Auftakt in die Rückrunde der GFL Juniors ist den Rookies der Düsseldorf Panther geglückt. Beim 21:0 (0:0, 0:0, 0:0, 21:0) gegen die Bonn Gamecocks überzeugte einmal mehr vor allem die Defense der Düsseldorfer U19-Mannschaft.

Im Arena Sportpark hatten die bestens vorbereiteten Abwehrspieler der Raubkatzen die ‚Kampfhähne' jederzeit im Griff. "Herausragend war die Defense Line und die Linebacker Timo Jüngst und Kai Begere", hatte Cheftrainer und Defense Coordinator Detlef Zorn noch einiges an Extralob für seine Schützlinge. Dank der Deckung hielten die Hausherren bis ins Schlussviertel hinein das punktlose Unentschieden - obwohl die Offense erst nach einem ‚Wachrütteln' durch die Coaches in der Halbzeitpause langsam in Gang kam.

Passenderweise bereitete die Defense den ersten Touchdown vor, als sie den Ball in bester Feldposition an die Offense übergab. Mit Pascal Gaal erzielte einer der starken Runningbacks die 6:0-Führung. Der Extrapunkt ging daneben, aber erneut servierte die Panther-Deckung ihren Mitspielern den Ball maßgerecht. Diesmal erhöhte Raven Tummoszeit und sein Runningback-Kollege Gaal erlief die Zwei-Punkte-Conversion zum vorentscheidenden 14:0.

Damit war der Kampfgeist der Bonner gebrochen: In der Redzone, kurz vor der Endzone der Gäste, kamen die Jung-Raubkatzen noch einmal in Ballbesitz. Wide Receiver Moritz Petzold griff sich einen Pass in der Endzone, Alexander Kokot setzte mit dem Zusatzkick den Schlusspunkt. "Besonders die Runningbacks haben aufopferungsvoll bis zur letzten Sekunde gekämpft", freute sich Detlef Zorn über den Einsatzgeist seiner Akteure. Vorbildlich fand der Cheftrainer vor allem Defenseliner Nikita Schönborn, der diesmal zusätzlich in der Offense Line aushalf. "Nikita bringt eine gute Einstellung mit und vor allem sehr viel Feuer und Einsatz. Er ist ein absoluter Teamspieler", schwärmte Zorn.

Außer über den zweiten Saisonsieg freuten sich die Rookies auch über die anschließende Ansprache der Panther-Führung. Frank Joachim, Vize-Präsident Sport der Raubkatzen lobte Team und Trainer-Crew, weil sie sich "trotz großer Kritik von vielen Außenstehenden und einer schwierigen Saison" nicht beirren lässt. "Die Mannschaft hat weiterhin sehr gut trainiert, hat eine hohe Trainingsbeteiligung und gute Stimmung im Team", stärkte Joachim allen Beteiligten den Rücken.

Das Spiel in der Zusammenfassung
GFL Juniors, Gruppe West
Düsseldorf Panther Rookies - Bonn Gamecocks 21:0 (0:0, 0:0, 0:0, 21:0)
6:0 Pascal Gaal