Düsseldorf Panther - Pressemitteilung vom 31.05.2013

Panther-Headcoach Madison will langen Tag mit erstem Saisonsieg abschließen

Das wird ein extrem langer Samstag für die Düsseldorfer Erstliga-Footballer. Bereits um sieben Uhr in der Früh starten die Panther zum Gastspiel bei den Kiel Baltic Hurricanes. Nach dem Spitzenduell früherer Jahre, in dem die Raubkatzen diesmal krasse Außenseiter sind, Kick-off im altehrwürdigen Kilia-Stadion ist 17 Uhr, werden die Schützlinge von Cheftrainer Clifford Madison wohl erst nach einem 20-Stunden-Tag wieder daheim am Rhein sein.

Trotz der Fahrtstrapazen und der bisherigen extrem verbesserungsbedürftigen Vorstellungen der Panther ist Headcoach Madison zuversichtlich: "Wir sind ein junges Team, das noch lernt, und sich von Woche zu Woche steigert. Wenn wir es schaffen, unser Spiel zu etablieren, ist es eine Frage der Zeit, bis wir für unsere Arbeit belohnt werden", erklärt der einstige Klasse-Quarterback, der durch seine Anreise aus Berlin nach Düsseldorf schon am Freitag lange unterwegs ist.

Madison outet sich als Optimist: "Ich will jedes Spiel gewinnen. Und wenn wir uns keine Chancen ausrechnen würden, bräuchten wir doch gar nicht erst nach Kiel zu fahren." Allerdings weiß er auch: "Die Baltic Hurricanes haben einen guten und erfahrenen Trainerstab und seit Jahren starke Teams, sind nicht zufällig in den letzten Jahren viermal Nordmeister und deutscher Vize geworden." Und haben mit 26:15 und 30:24-Siegen gegen die Berlin Adler einen guten Start in die neue Saison hingelegt.

Wobei das Team von Kiels Cheftrainer Patrick Esume nach einigen Jahren der Kontinuität nach der Vizemeisterschaft 2012 kräftig umgebaut wurde und gleich 20 neue Leute im Kader begrüßen konnte. Gleich drei Offenseliner verließen die Hurricanes in Richtung Hamburg, mit Quarterback Jeff Welsh, Runningback Trevar Deed, die beide zu den Dresden Monarchs wechselten, Wide Receiver Aron Love und Linebacker Michael Tauiliili, die in die USA zurückkehrten, verließen gleich vier Import-Leistungsträger die Förde. Allerdings zeigten die Neuzugänge bei den beiden Siegen gegen den letztjährigen Nord-Zweiten Adler trotz einer Umstellung des Angriffs-System gleich ihre Klasse.

Quarterback Matthew Johnson imponierte schon vor der Saison, als er beim Leistungstest schnellster Akteur der Hurricanes war. In den beiden GFL-Spielen warf er bereits vier Touchdown-Pässe, drei davon zu seinem Landsmann Marcial Williamson, und ist mit 188 in 21 Läufen erzielten Yards auch erfolgreichster Ballträger. Wobei die Hauptlast des Laufangriffs bislang auf Julian Ampaw liegt, da Alex Allen, in der Saison 2012 in Finnland bei den Porvoo Butchers bereits in Europa aktiv, wegen einer Oberschenkelzerrung bislang nur zu imponierenden Kurzeinsätzen beim ersten Spiel in Berlin kam.

Außerdem muss - genau wie die Düsseldorfer ‚Kurzzeit-Kölner' Robert Demers und Sebastian Schönbroich - auch ein Kieler Nationalspieler derzeit noch eine Wechselsperre abbrummen. Passempfänger Julian Dohrendorf war im Winter zu Zweitligist Hamburg Huskies gegangen und ist nun zu den Baltic Hurricanes zurückgekehrt. Auch wenn die Panther als krasse Außenseiter die mehr als 500 Kilomter lange Tour in die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt bestreiten, werden die Gastgeber sie wohl nicht unterschätzen: Schließlich fügten die Panther ihnen 2012 mit dem 44:43 im Benrather Stadion eine von nur zwei Niederlagen zu: Die andere war das Germanbowl-Finale, das die Schwäbisch-Hall Unicorns mit 56:53 gewannen.

German Football League, Kiel Baltic Hurricanes - Düsseldorf Panther

Samstag, 1.6.2013, Kick-off: 17 Uhr
Kilia-Stadion, Hasseldieksdammer Weg 165, Kiel
Tickets: Sitzplatz: 16,-- Euro, ermäßigt 8,-- Euro; Stehplatz: 8,-- Euro, ermäßigt: 6,50 Euro