Düsseldorf Panther - Pressemitteilung vom 02.06.2013

Panther verlieren in Kiel das Spiel und Flamur Reka

Wenn es mal regnet, dann schüttet es - aber richtig. Das wetterbasierte Sprichwort, was derzeit auf die meteorologische Situartion in weiten Teilen Deutschlands - außerhalb Düsseldorfs - zutrifft, stimmt leider auch bei den Panthern. Die Düsseldorfer Footballer hat es mal wieder richtig kräftig erwischt. Bei den Kiel Baltic Hurricanes kassierten die Raubkatzen mit dem 3:49 (0:14, 0:21, 3:14,0:0) nicht nur im dritten Saisonspiel der German Football League die dritte deftige Niederlage. Sondern verloren auch noch Flamur Reka für den Rest der Saison.

Der hoch talentierte Safety, der erst im Winter nach langer Zwangspause wegen eines Achillessehnenrisses aufs Feld zurückgekehrt war, riss sich erneut sich erneut die Achillessehne - diesmal am anderen, am linken Fuß! "Ich bin nur rückwärts gelaufen, wollte mich umdrehen und zack ist es passiert", berichtet der 19-Jährige nachher, der nun aus lauter Frust über sein Verletzungspech seine Football-Karriere beenden will.

Völlig frustriert waren auch seine Mitstreiter. Die Düsseldorfer Hoffnungen, den letztjährigen Nord-Champion und deutschen Vizemeister der beiden vergangenen Jahre überraschen zu können, zerstoben gleich in den ersten 15 Sekunden. Kiels US-Import Marcial Williamson trug den Kick-off gleich zum ersten Touchdown für die Baltic Hurricanes zurück! Bevor die Gäste ins Spiel fanden, legten die Kieler nach: Nach ehe die Panther mit Quarterback Manuel Engelmann den ersten Firstdown erspielt hatten, erhöhten die Hausherren auf 14:0.

An diesem bösen Spielchen änderte sich bis zur Pause wenig: Mit abwechslungsreichem Spiel - nicht nur, aber weitgehend - über ihre drei US-Angreifer erzielten die ‚Wirbelwinde' Yards und Punkte fast nach Belieben. Auf der anderen Seite setzten die Schützlinge von Kiels Headcoach Patrick Esume Engelmann und Co. immer wieder gehörig unter Druck. Zudem lieferten die Hausherren eine überaus konzentrierte Partie ab. "Ich möchte meinem Team ein Kompliment aussprechen", lobte Cheftrainer Esume nachher, "die Jungs haben heute sehr gut umgesetzt, was wir im Training besprochen und geübt haben und wenig Fehler gemacht."

Bei den Panthern hingegen lief kaum etwas zusammen: Bezeichnend für die Schwäche des Laufspiels, dass Spielmacher Manuel Engelmann mit zwei beherzten Läufen über 14 und 15 Yards noch die größten Raumgewinne gelangen. Und nur Zyniker würden die drei Zähler, die Sascha Jungblut nach der Pause erkickte, als wirklichen Beweis für einen Fortschritt sehen. Schnelle Besserung ist nicht in Sicht, vor allem da es - außer dem vorzeitigen Saison- und möglicherweise Karriere-Ende für Flamur Reka - eine ganze Reihe von weiteren bösen Blessuren gab. "Das werden wir in Ruhe untersuchen und im Verlauf der nächsten Tage feststellen, wie schwer die Verletzungen sind", erklärte dazu Panther-‚Doc' Rubin Mogharrebi.

"Es war eine bittere Niederlage", gestand auch Headcoach Clufford Madison ein. "unser junger Quarterback lernt eben durch das Spielen in der höchsten Klasse, er wird langsam besser, so wie der Rest des Teams. Wir sind derzeit gegen solche Mannschaften nicht konkurrenzfähig, aber ich bin trotzdem stolz auf mein Team Wir geben nicht auf, wir kämpfen trotz der frustrierenden Situation weiter."

Das Spiel in der Zusammenfassung
German Football League,
Kiel Baltic Hurricanes - Düsseldorf Panther 49:3 (14:0, 21:0, 14:3, 0:0)

1420 Zuschauer im Kilia-Stadion, Hasseldieksdammer Weg 165, Kiel