Düsseldorf Panther - Pressemitteilung vom 02.06.2013

Bourne-Rätsel bei den Panthern gelöst

Die Bücher über den geheimnisvollen Mr. Bourne waren weltweit ebenso Bestseller wie die Blockbuster-Filme mit Matt Damon und Franka Potente. Und auch die Panther hoffen, dass sie eine Erfolgsgeschichte mit einem Herrn dieses Namens erleben. Allessandro Bourne heißt der neue Linebacker für die Düsseldorfer Mannschaft in der German Football League, der - voraussichtlich - beim ersten GFL-Heimspiel gegen die Berlin Adler seine Premiere bei den Raubkatzen feiern wird.

Wie schon fünf andere diesjährige Panther-Akteure hat Allessandro Bourne in der vergangenen Saison beim zweimaligen niederländischen Meister Maastricht Wildcats gespielt. Aus privaten Gründen hatte der ausgesprochen vielseitige Athlet seit dem vergangenen Herbst seine Football-Karriere unterbrochen. Dank der Kontakte zum ehemaligen Wildcats- und jetzigen Panther-Coach Jörg Mackenthun und seinen früheren Maastrichter Mitspielern Nick Bongaerts, Matthew Bodden, Nick Meijers, Ray Ket und Francis Nouvi entschied Allessandro sich dafür, nach Düsseldorf zu kommen.

Er wohnt nicht einmal eine Autostunde von der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt entfernt, gleich hinter der deutsch-holländischen Grenze bei Übach-Palenberg. Bei den Panthern soll Bourne, der außer Outside Linebacker und Defense End in der Saison 2012 auch erfolgreich Runningback spielte, die Abwehr verstärken, die bei den drei bisherigen Niederlagen der Raubkatzen in der GFL-Saison fast unter Dauerdruck stand. "Er ist ein großartiger Athlet, der uns sofort weiterhelfen wird", begrüßte ihn Headcoach Clifford Madison, "ich freue mich, dass Allessandro trotz unserer derzeitig nicht besonders rosigen Lage zu uns kommt."

Einen unverhofft schnellen Abgang aus seinem Kader musste Madison hingegen in den vergangenen Tagen registrieren. Quarterback Ryan Tracey ist kurzfristig bereits vor dem Gastspiel in Kiel nach Kalifornien zurückgekehrt. Nach den bisher insgesamt enttäuschenden Vorstellungen der Düsseldorfer Offense war bereits darüber spekuliert worden, dass der 33-jährige Spielmacher keine Perspektive in Düsseldorf mehr habe, sobald Ende Juni Robert Demers seine Wechselsperre abgebrummt hat. Nun bat Tracey von sich aus um die Möglichkeit einer vorzeitigen Heimkehr, da er in der Nähe von Los Angeles einen Job als Lehrer angeboten bekommen habe.

Eigentlich sollte das Thema auf den langen Bustouren von und nach Kiel in Ruhe erörtert werden. Doch nachdem sein zukünftiger Arbeitgeber auf eine schnelle Entscheidung drängte, flog Tracey auf eigene Kosten bereits vor der Panther-Tour in den hohen Norden heim. Bis Demers wieder spielen darf, wird nun Allround-Talent Brandon Kohn als Zweit-Spielmacher fungieren. Der hat außer auf dem Junior College-Zeiten auch bereits bei den Neuruppin White Tigers (unter Headcoach Clifford Madison) und Rostock Griffins Quarterback gespielt -und für zwei plays bei der Panther-Pleite in Dresden.