News und Pressemitteilungen

Düsseldorf Panther - Pressemitteilung vom 12.06.2013

Sieben Panther-Rookies hoffen auf Heimspiel bei der Jugend-EM

Jugend-Football is coming home . . . Unter diesem Motto findet das Endturnier der Jugend-Europameisterschaft im American Football im Rheinland statt. Am 23. August steigen im Benrather Stadion an der Karl-Hohmann-Straße die beiden Halbfinalspiele, zwei Tage später stehen im Kölner Sportpark Höhenberg das Finale und das Spiel um Platz drei auf dem Plan. Voraussichtlich mit dabei sind sieben Spieler der U 19 der Düsseldorf Panther.

Am Tag nach dem deutschen Jugend-Endspiel – bekanntlich richten die Panther den diesjährigen Juniorbowl am 27. Juli im Benrather Stadion aus – findet eine letzte Sichtung des AFVD statt, anschließend wird der endgültige 45er-Kader für die EM benannt. Beim nationalen Finale werden die Jung-Raubkatzen nicht dabei sein, die Play-off-Teilnahme ist für das Team von Cheftrainer Detlef Zorn bereits nicht mehr zu schaffen. Doch auf die ‚EM dahoam‘ rechnen sich trotzdem einige seiner Schützlinge gute Chancen aus.

Im derzeitigen 75er-Aufgebot sind mit Fullback Philipp Müller und Tight End Christoph Winkler nur zwei der Düsseldorfer Angreifer – ein Spiegelbild der maximal durchwachsenen Vorstellungen der Rookies-Offense. Dafür ist die – beinahe allwöchentlich überzeugende – Panther-Defense umso besser im (vorläufigen) deutschen Kader vertreten. Mit den Defensive Backs Nils Nover, Till Janssen und Tim Rademacher, Linebacker Dominik Frieß und Defense Liner Simon Baumeister hoffen gleich fünf Raubkatzen auf ein Heimspiel bei der EM und natürlich eine weitere Partie 40 Kilometer rheinaufwärts.

Dabei steht bereits fest, dass die deutsche Mannschaft, die zuletzt 2008 ihren vierten Titel als Europameister holte, im Halbfinale in Benrath auf den amtierenden Champion Österreich trifft. Im zweiten Spiel stehen sich die Sieger zweier Qualifikationsspiele gegenüber: Vize-Europameister Frankreich trifft dabei auf Russland, das ‚eigentlich‘ EM-Gastgeber war, das Turnier aber kurzfristig aus finanziellen Gründen zurückgegeben hatte. Der Sieger trifft auf den Gewinner des zweiten Viertelfinales zwischen Schweden und Dänemark - eine rein skandinavische Angelegenheit.

Und warum ‚Jugend-Football is coming home‘? Nun, ja: Mit den Cologne Falcons war ein Kölner Team der deutsche Meister der beiden vergangenen Jahre, mit den Cologne Crocodiles kommt der diesjährige Meisterschaftsfavorit ebenfalls aus der Stadt mit der weltweit dritthöchsten Kirche. Und mit 15 Meistertiteln zwischen 1982 und 2010 sind die Düsseldorf Panther schließlich deutscher Rekord-Champion der Jugend ...

Info:
Jugend-Europameisterschaft der EFAF
Wann: 23. – 25. August 2013
Wo: Halbfinals im Benrather Stadion an der Karl-Hohmann-Straße, Spiel um Platz 3 und Endspiel im Sportpark Höhenberg in Köln.
Wer: Die U19-Nationalteams von Deutschland, Titelverteidiger Österreich, Sieger der Qualifikationsspiele Frankreich – Russland und Schweden – Dänemark
Weitere Infos: www.AFVD.de