News und Pressemitteilungen

Düsseldorf Panther - Pressemitteilung vom 27.06.2013

Panther-Trio freut sich auf Saisondebüt gegen Kiel

Die ersten fünf Spiele in der German Football League sind absolviert - endlich geht die Saison los! Das gilt zumindest für Robert Demers, Sebastian Schönbroich und Daniel Fiedrich. Die beiden Düsseldorfer Ur-Panther und der Neuzugang von den Langenfeld Longhorns geben nämlich am Sonntag (Kick-off: 15 Uhr) im heimischen Benrather Stadion gegen die Kiel Baltic Hurricanes ihre Saison-Premiere, nachdem sie ihre Wechselsperre abgebrummt haben.

Die Regelung ist eigentlich ganz einfach: Bis Ende Februar müssen die Vereine in der GFL eine Mindestanzahl von Spielerpässen vorlegen, daher unterschreiben die meisten Akteure bis dahin ihre Ausweise für die kommende Saison. So auch Quarterback Demers, Cornerback Schönbroich, beide bei den Cologne Falcons, und Wide Receiver Fiedrich bei Drittligist Longhorns. Bis Ende Juni ist es noch möglich, den Verein wieder zu wechseln, allerdings verhängt der AFVD fünf Spiele Wechselsperre. Da sich alle drei zu spät entschlossen, doch (wieder) bei den Raubkatzen zu spielen, mussten sie eine Zwangspause hinnehmen.

"Wir sind alle froh, dass diese Zeit endlich vorbei ist", sagt Panther-Headcoach Clifford Madison. "Vor allem Robert und ‚Sebo' werden unser Team noch einmal einen großen Schritt nach vorne bringen." Was ausdrücklich kein Ausdruck der Unzufriedenheit mit dem Rest seiner Schützlinge sein soll. "Aber die beiden gehören einfach zu den besten auf ihren Positionen in Deutschland und würden jedes Team besser machen", erklärt der Panther-Headcoach, "zudem spielen sie durch ihre Erfahrung eine wichtige Leader-Rolle."

Diese versuchte das Duo bereits seit Saisonbeginn von der Seitenlinie aus zu übernehmen. "Aber das ist eben viel schwieriger als wenn du den direkten Impact auf dem Feld bringen kannst." Zudem ist es natürlich ausgesprochen unbefriedigend - gerade bei einem körperbetonten Kollisions-Sport wie dem Football - stets nur trainieren, aber nicht spielen zu können. Dementsprechend freut sich auch der schnelle Daniel darauf, der von seinem Freund und ehemaligen Mitspieler Olaf Fries überzeugt wurde, seine Fähigkeiten und seinen Speed im Football-Oberhaus zu erproben, endlich seine ersten Pässe im Panther-Trikot fangen zu dürfen.

Trotz der drei Saisondebüts sind die Gastgeber am Sonntag krasse Außenseiter - was nicht nur das 3:49 im Hinspiel beim deutschen Vizemeister zeigte. Dort schaffte der Panther-Angriff gerade einmal 111 Yards Raumgewinn. Zum Vergleich: Alleine `Canes-Zweit-Runningback Julian Ampaw erlief 129 Yards, seine US-Kollegen Alex Allen (101 Rushing Yards) und Marcial Williamson (102 Yards aus Passfängen) knackten jeweils ebenfalls jeder die 100-Yards-Marke. Letzterer, ein Passempfänger, der im Frühjahr aus der Prärie, von der Colorado State University an die Förde gekommen ist, wird in Düsseldorf allerdings nur an der Sideline stehen: Williamson hat sich vor zwei Wochen die Mittelhand gebrochen.

Aufgrund von weiteren verletzungsbedingten Ausfällen (und einer überragenden Vorstellung der Braunschweiger Abwehr) kassierten die Baltic Hurricanes vorige Woche beim 7:9 bei den Lions ihre erste Saison-Niederlage. Schon vor der Spielzeit war gemutmaßt worden, dass das nach vielen Abgängen m Winter das größte Problem der Grünen werden könnte: die im Vergleich zu den Vorjahren nun fehlende Tiefe im Spielkader. Es spricht für die Klasse der Kieler Deckung, dass zum einen die Offense des Braunschweiger Star-Ensembles fast vollständig gestoppt wurde, die den Panthern eine Woche zuvor noch 34 Punkte eingeschenkt hatte. Zum anderen schaffte mit Rookie-Cornerback Jan Abrahamsen ein Abwehrspieler per 99-Yards-Interception-Return den einzigen Touchdown. Damit blieben die `Canes erst zum zweiten Mal seit ihrem Aufstieg in die deutsche Eliteliga 2007 ohne Offense-Touchdown - das passierte den Panthern hingegen schon dreimal in ihren fünf bisherigen Spielen 2013!

Daher sind die Kräfteverhältnis klar: "Wir wollen uns so teuer wie möglich verkaufen und die Kieler ein bisschen ärgern", sagt Headcoach Madison und verweist auf die Favoritenrolle für das Team von der Förde, das in den vergangenen vier Jahren jeweils im deutschen Finale stand und 2010 den Germanbowl gewann.

Info
German Football League, Düsseldorf Panther - Kiel Baltic Hurricanes

Sonntag, 30.6.2013, Kick-off: 15 Uhr
Benrather Stadion an der Karl-Hohmann-Straße, Eingang vom Schützenplatz Bayreuther Straße, Düsseldorf
Tickets: Vorverkauf: Sitzplatz 10,-- Euro, ermäßigt 7,-- Euro; Tageskasse: 10,-- Euro; Kinder unter zwölf Jahren haben freien Eintritt; VIP-Tickets: 50,-- Euro
Live-Übertragung beim Panther-Fanradio über www.wunschklang.com

Aus gegebenem Anlass: Das Mitbringen von Hunden und eigenen Getränkeflaschen ist auf der Bezirkssportanlage nicht gestattet.