Düsseldorf Panther - Pressemitteilung vom 30.06.2013

Rayon Simmons gibt sein Panther-Debüt gegen Kiel

Viel prominenter hätten die Gäste nicht sein können, die sich Rayon Simmons jr. zu seiner Premierenparty eingeladen hat. Der neue us-amerikanische Runningback der Düsseldorf Panther gibt sein Debüt in der German Football League ausgerechnet gegen das dominierende Team der vergangenen Jahre, gegen die Kiel Baltic Hurricanes. Die haben seit 2009 jedes Jahr im deutschen Endspiel gestanden, 2010 den Germanbowl an die Förde geholt und in dieser Zeit bei 60 Siegen insgesamt nur 9 Mal verloren. "Ich will mich mit den Besten messen", sagt der 22-jährige Neu-Düsseldorfer Simmons dazu nur mit einem freundlichen Lächeln.

Den Rookies und den anderen Jugendspielern der Panther war der kräftige, dabei unglaublich bewegliche und schnelle Ballträger in den lila Trainingsshorts bereits aufgefallen. "Ich habe erst gedacht, wir haben Adrian Peterson zu Besuch", sagte Rookies-Fullback Thomas Rockel. Wobei er mit seinem Vergleich des Düsseldorfer Neuzugangs mit dem derzeit besten Runningback der NFL, der in der vorigen Saison eine ganze Reihe von Rekorden pulverisierte, gar nicht so falsch lag. Vor nicht einmal zwei Monaten war Rayon Simmons, dessen Familie (er hat je zwei Brüder und Schwestern) aus St. Louis, der Hauptstadt des US-Bundesstaats Missouri und Heimat der Rams stammt, nämlich noch zu einem Trainingscamp bei den Minnesota Vikings, dem NFL-Team von Adrian Peterson.

"Wolltest du ihm seinen Job streitig machen?" Auf die scherzhafte Frage reagiert Rayon eher ernst. "Nein, es wäre völlig vermessen, mich mit solchen Leuten zu vergleichen. Er ist ein unglaublicher Spieler, davon kann ich nicht einmal träumen", gibt Simmons zu und schwärmt: "Adrian Peterson is a beast." Solch einen Status möchte er sich aber nur allzu gerne in der GFL erarbeiten: "Ich werde hart trainieren, um mit den Panthern erfolgreich zu sein. Ich hoffe, dass wir die Negativserie beenden können und ich einen Teil dazu beitragen kann", sagt er bescheiden.

Sein lila Trainings-Dress ist im Übrigen keineswegs seinen drei Übungstagen bei den Vikings geschuldet: Lila war die Teamfarbe der Winona State Warriors. Und bei den ‚Kriegern', die sich im Herbst und Winter 2012/2013 souverän den Titel in der Northern Sun Intercollegiate Conference (NSIC) in der Division II holten, hat Rayon in den vergangenen vier Jahren so ziemlich alle Rushing-Rekorde neu definiert. Da war die Einladung der Vikings nur logisch: Das 28.000-Einwohner-Städtchen Winona, wo die Winona State University beheimatet ist, liegt gerade einmal zweieinhalb Auto- oder Bahnstunden von Minneapolis entfernt, am Oberlauf des Mississippi, sozusagen im Hinterhof der Vikings. Passend zum Mississippi, dem mächtigsten und längsten Fluss Nordamerikas, hieß Rayons Headcoach bei den Warriors ausgerechnet Tom Sawyer!

In Sawyers Team überzeugte Simmons, dessen footballerisches Vorbild Hall-of-Fame-Runningback Barry Sanders ist, durch seine vier Jahre lang ständig besser werdenden Leistungen. In seiner letzten College-Saison 2012 erlief Rayon für die Warriors in 12 Spielen 1774 Yards Raumgewinn und 19 Touchdowns und holte mit 32 Ballfängen weitere 352 Yards und zwei Touchdowns. Seine 147,8 Yards Raumgewinn pro Spiel waren NSIC-Rekord und die drittbeste Leistung in den gesamten USA. In zehn seiner zwölf Spiele 2012 erlief er mehr als 100 Yards, siebenmal sogar mehr als 175 Yards, das sind genau wie die drei Spielzeiten in Folge mit jeweils mehr als 1.000 Rushing Yards. In seinen 45 Spielen in Lila, er verpasste nicht eine einzige Partie in seinen vier Jahren in Winona, waren es insgesamt 60 Touchdowns und 5284 Yards - alles Bestleistungen. Nur folgerichtig war er für den Harlin Hill Award (die Auszeichnung für den besten Spieler der Division II) nominiert.

Was er an Football und speziell an seiner Position mag? "Ich liebe es, Runningback zu spielen wegen des Adrenalin-Schubs, den ich jedes Mal bekomme, wenn ich den Ball in der Hand habe. Ich mag den Kontakt, ich mag es auszuteilen, die Verteidiger zu attackieren und nicht nur selbst einzustecken. Das ist ein unbeschreibliches Gefühl." Und was hat Rayon überhaupt zum Football gebracht? "Das war damals mein inzwischen leider schon verstorbener Onkel. Er war derjenige, der mich davon überzeugt hat, mit dem Football zu beginnen. Er hat mir vieles beigebracht, er hat mich entscheidend geprägt, er hat mich gelehrt, wie wichtig ein großartiger Charakter und Integrität sind.

Fakten über Rayon Simmons
Rayon Simmons Jr
Alter: 22
Position: Running Back
Größe / Gewicht: 1,77 m / 101 kg
Familienstand: Single
Panther seit: 21.06.2013
Frühere Stationen: Winona State University (2009-2012), Mini-Camp bei den Minnesota Vikings (3.-5. Mai 2013)
Denkwürdigstes Spiel: Das letzte im College. Der Mineral Water Bowl gegen Lindenwood University am 1. 12. 2013, das die Warriors 41:21 gewannen
Erfolge: NSIC-Spieler des Jahres;
in die All-Star-Teams der Region, der Northern Sun Intercollegiate Conference (NSIC) und ins All-America-Team (Division II) gewählt; weitere Nominierungen für All-Star-Teams, u.a. von Associated Press und AFCA;
erfolgreichster Ballträger aller Zeiten der Winona State University (WSU) und der NSIC in Yards (5.284) und erzielten Punkten (360); erfolgreichste Saison in WSU in Yards (1,774); nominiert für den Harlin Hill Award für den besten College-Spieler (Division II).

Foto: Düsseldorf Panther