Düsseldorf Panther - Pressemitteilung vom 25.07.2013

Panther sind gleich zweimal Gastgeber - Junior Bowl XXXII zum Auftakt des ‚Double-Headers'

Nach der drei Wochen kurzen Sommerpause melden sich die Footballer mit Macht zurück. Gleich zweimal sind die Düsseldorf Panther am Wochenende im benrather Stadion an der Karl-Hohmann-Straße Gastgeber: Sonntag beginnt mit dem Gastspiel der Berlin Rebels die Rückrunde für das Schlusslicht der German Football League (Kick-off: 15 Uhr). Bereits Samstag ((18 Uhr) richtet der Rekord-Jugendmeister das deutsche Jugend-Endspiel aus.

Allerdings sind die Panther ‚nur' als Organsatoren und Gastgeber dabei. Die Düsseldorfer A-Jugend selbst kann lediglich von der Tribüne aus verfolgen, wie die Cologne Crocodiles und die Saarland Hurricanes in Junior Bowl XXXII den neuen Champion ermitteln. "Das sind wohl wirklich die beiden besten deutschen Teams derzeit", gibt auch Detlef Zorn, der Cheftrainer der Panther-Rookies neidlos zu. Sein Team verlor seine beiden Aufeinandertreffen mit den ‚Crocos' in dieser Saison mit 6:23 und 3:21 und scheiterte dabei an der eigenen Unerfahrenheit und der Klasse der Kölner Defense.

Außer dem Meistertitel haben die beiden zwei Mannschaften am Samstag die perfekte Saison vor Augen. Beide haben alle ihre zwölf Spiele im Jahr 2013 gewonnen. Was neben den makellosen Bilanzen beeindruckt: Beide Finalisten haben recht junge Teams und ihre bisherigen Erfolge durch spielerische Klasse, nicht nur durch reine physische Überlegenheit ihre Siege errungen. Dabei sind die Hurricanes wie die namensgebenden Wirbelwinde durch die Staffel Mitte der obersten deutschen Jugendspielklasse gefegt und haben sich bei ihren zehn Siegen mit im Schnitt 38:8-Punkten nie wirklich eine Blöße gegeben. Auch in den Play-offs haben sie beim 40:26-Viertelfinalerfolg gegen die Stuttgart Scorpions und dem 30:26 im Halbfinal-Krimi gegen die Berlin Rebels bewiesen, dass sie ein würdiger Finalist sind. Zudem unterstrichen die Saarländer in den beiden Play-off-Partien, dass sie sich auch angesichts des zu erwartenden hochsommerlichen Wetters am Spieltag keine Sorgen machen müssen. Sowohl gegen die Schwaben als auch gegen die Berliner setzten sich die `Canes bereits in echten Hitzeschlachten durch.

Ebenso souverän schafften die Crocos die Rückkehr ins deutsche Endspiel. Im vergangenen Jahr waren die Grün-Gelben noch ein wenig überraschend ins Finale vorgestoßen, wo sie dann dem Lokalrivalen und Titelverteidiger Falcons den Vortritt lassen mussten. Aber schon im ersten Saisonspiel 2013, in dem sie an den ‚Falken' gleich Revanche nahmen für die Niederlage in Junior Bowl XXXI, zeigten sie ihren ungebrochenen Ambitionen. Auf den nie wirklich gefährdeten - Durchmarsch durch die West-Gruppe der GFLJ ließen sie zwei eindrucksvolle Siege in Viertel-und Halbfinale folgen.

Aufgrund der Ausgangsposition von zwei bislang perfekten Spielzeiten gibt es keinen Favoriten. Das bisher letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams endete im Viertelfinale 2012 mit einem 14:23-Auswärtssieg der Kölner in Saarbrücken. Angesichts des jährlichen Generationswechsels der Spieler hat dieses Resultat aber maximal begrenzte Aussagekraft.

Nachdem im Vorverkauf bereits 500 Karten abgesetzt worden sind, rechnet die Organisations-Crew der Panther um Vorstand Uwe Praß und seinen Sohn Matthias mit einer Kulisse von deutlich über 1.000 Zuschauern. "Es gibt aber auf jeden Fall noch ausreichend Tickets an der Tageskasse", betont Uwe Praß, der sich zudem freut, dass die erhoffte vierstellige Zuschauerzahl zudem für ein Plus in der nicht gerade üppig gefüllten Panther-Kasse sorgen würde. Sicher ist: Wenn gegen 20.45 Uhr die Veranstaltung mit einem großen Abschluss-Feuerwerk zu Ende geht, darf ein würdiger Meister feiern - und ein würdiger Vize.

Finale um Junior Bowl XXXII
Cologne Crocodiles - Saarland Hurricanes

Samstag, 27.07.2013, Kick-off: 18 Uhr, Einlass: 16 Uhr
Benrather Stadion an der Karl-Hohmann-Straße, Eingang vom Schützenplatz Bayreuther Straße, Düsseldorf
Tickets: Sitzplatz Tribüne: 10,- Euro; Stehplatz: 7,50 Euro; Kinder unter zwölf Jahren haben freien Eintritt; VIP-Tickets: 50,-- Euro
Live-Übertragung beim Panther-Fanradio über www.wunschklang.com
Aus aktuellem Anlass: Das Mitbringen von Hunden und eigenen Getränkeflaschen ist auf der Bezirkssportanlage nicht gestattet.