Düsseldorf Panther - Pressemitteilung vom 08.08.2013

Nächstes wegweisendes Spiel der Panther: "Hamburg ist uns sehr ähnlich"

Noch fünf Spieltage dauert die Saison 2013 in der German Football League für die Düsseldorf Panther - hoffentlich. Soll heißen: Spieler, Coaches, Verantwortliche und Fans der Rheinländer hoffen, dass dem Team trotz des drittschlechtesten Saisonstart der Vereinsgeschichte die Relegationsrunde und damit zwei weitere Spiele erspart bleiben. Ein wichtiger Schritt, um den achten und letzten Platz der Nordgruppe der GFL zu verlassen und damit den Duellen gegen den Zweitliga-Meister aus dem Wege zu gehen, wäre ein weiterer Sieg. Der wird den Panthern aber am Samstag (kick-off: 18 Uhr) gegen die Hamburg Blue Devils sicher nicht leicht fallen.

Auf den flüchtigen ersten Blick scheint die Aufgabe nicht allzu schwer: Schließlich konnten die ‚Teufel' bislang lediglich ihre beiden Duelle mit den Cologne Falcons gewinnen. Doch: "Sie sind uns ähnlich: Die Hamburger sind deutlich stärker als ihre bisherigen Ergebnisse und der Tabellenstand aussagen", warnt Düsseldorfs Defense Coordinator Jörg Mackenthun davor, die Hanseaten auf die leichte Schulter zu nehmen.

Wirklich fällt auf, dass die Devils sich seit Saisonbeginn - fast - kontinuierlich verbessert haben. Neben den beiden Siegen, dem 42:14 in und dem 26:17 gegen Köln, zeigte das Team von Cheftrainer Max von Garnier vor allem in Dresden und zuletzt gegen Kiel seine beachtlichen Offensiv-Qualitäten. Die sollten andererseits aber nicht wirklich überraschen. Schließlich hat der letztjährige Siebte der GFL Nord für das Jahr zwei nach der Rückkehr ins deutsche Football-Oberhaus mächtig aufgerüstet.

So wurde die Offenseline u.a. mit drei Akteuren von den Kiel Baltic Hurricanes verstärkt, ebenfalls vom Meister von 2010 und Vize der beiden vergangenen Spielzeiten kam Passempfänger Philipp Dohrendorf. Dazu kommt das Trio von US-Importen: Quarterback Zach Maynard, erst im Juni von den Golden Bears aus Kalifornien eingeflogen, bedient mit seinen Pässen vorzugsweise seinen Landsmann - und Vorgänger als Spielmacher - Brandon Kelsey. Und wenn Maynard nicht selbst läuft, machen sich Kelsey oder Runningback Kevin Marshall mit dem Ball auf den Weg Richtung gegnerische Endzone. So sind die drei US-Boys für mehr als 70 Prozent der Hamburger Laufyards verantwortlich und vier der elf Touchdown-Pässe von Maynard wurden von Kelsey gefangen.

Wie die Gastgeber am Samstag diese Angriffsmaschinerie stoppen wollen? "Wir haben versucht, uns so intensiv wie möglich auf ihr Spiel vorzubereiten, und müssen vor allem konzentriert spielen und Fehler vermeiden, wie sie uns in einigen Spielen dieses Jahr, so zum Beispiel auch zuletzt bei der dummen 28:31-Niederlage in Berlin das Genick gebrochen haben", macht ‚Coach Mac' deutlich. Auch in der Defense der Gäste dominieren die Neu-Hanseaten: Linebacker Antonio Lowery von der Rutgers University fehlte zwar zuletzt gegen die `Canes, führt aber mit 82 Tackles die team-interne Statistik überdeutlich an.

Seit vier Wochen erhält er zudem Unterstützung durch seinen Landsmann, Defense Liner, Jason Jones, der in den Südstaaten bei der renommierten University von `Ole Miss College-Football gespielt hat. Im Abwehr-Rückraum sind Kent Flanders, der dritte US-Amerikaner in der Defense, und der Schwede Gia Tien Ho die wichtigsten Akteure - alles in allem ein Bollwerk, das sicherlich nur mit einer Topleistung der Düsseldorfer Offense zu knacken ist.

Die wird wohl erneut - wie in den beiden Spielen gegen die Berlin Rebels und die Berlin Adler - vornehmlich aufs Laufspiel setzen. Weniger weil weiterhin Robert Demers fehlt, sondern mehr, weil Rayon Simmons immer mehr der erhofften Rolle als ‚Power-Horse' gerecht wird, das den Düsseldorfer Angriff trägt. "Ray macht unglaubliche plays, er holt oft genug noch einen Riesen-Raumgewinn in Situationen, in denen eigentlich gar nichts für uns drin war", schwärmt Offense-Captain Raphael Llanos-Farfan von dem Panther aus Minnesota. Allerdings wird nicht nur Simmons, sondern das gesamte Panther-Team seine Topleistung bringen müssen, um den zweiten Saisonsieg zu erkämpfen. "Außerdem würde uns die Unterstützung der Fans enorm helfen", hofft Llanos-Farfan auf eine - den Schulferien zum Trotz - gute Zuschauerresonanz.

German Football League, Düsseldorf Panther - Hamburg Blue Devils

Samstag, 10.08.2013, Kick-off: 18 Uhr, Einlass: 16 Uhr
Benrather Stadion an der Karl-Hohmann-Straße, Eingang vom Schützenplatz Bayreuther Straße, Düsseldorf
Tickets: Vorverkauf: Sitzplatz 10,-- Euro, ermäßigt 7,-- Euro; Tageskasse: 10,-- Euro; Kinder unter zwölf Jahren haben freien Eintritt; VIP-Tickets: 50,-- Euro
Live-Übertragung beim Panther-Fanradio über www.wunschklang.com
Hinweis: Das Mitbringen von Hunden und eigenen Getränkeflaschen ist auf der Bezirkssportanlage nicht gestattet.