Düsseldorf Panther - Pressemitteilung vom 09.08.2013

‚Veteranen' Markus Becker und Andreas Max verstärken Trainerstab der Panther-Rookies

Nach der Saison ist vor der Saison - diese Binsenweisheit gilt natürlich auch für die Football-Jugend. Und dementsprechend läuft bei den Rookies der Düsseldorf Panther bereits jetzt wieder die erste, noch sehr stark durch individuelles Training geprägte Phase der Vorbereitung auf die Spielzeit 2014. Der offizielle Startschuss zur nächsten Saison ertönt in sechs Wochen: Mit dem ersten Teammeeting am 24. September wird Cheftrainer Detlef Zorn seine U19-Spieler und seine Coaches-Crew auf die Spielzeit 2014 einschwören, zwei Tage später steht die ersten von vielen Trainingseinheiten auf dem Plan, der bereits bis Ende Februar 2014 fertig gestellt ist.

Die erste, wohl wichtigste Personalentscheidung ist vorige Woche gefallen, direkt nachdem mit dem (von den Saarland Hurricanes gewonnenen) deutschen Jugend-Endspiel um Junior Bowl XXXII im Benrather Stadion an der Karl-Hohmann-Straße die Spielzeit zu Ende gegangen ist. Zorn, der im vorigen Herbst das Panther-Team in der GFL Juniors als Headcoach übernommen hat, wird seine Aufgabe beim 15-maligen deutschen Nachwuchsmeister fortsetzen. "Die Arbeit hat Spaß gemacht, die Rahmenbedingungen stimmen, wir haben gesehen, dass wir auf dem richtigen Weg sind, da ist mir die Entscheidung nicht allzu schwer gefallen", erklärt Zorn dazu.

Auch bezüglich der Trainer herrscht schon weitgehend Klarheit: "Wir haben jede Position in der Offense und Defense mit mindestens zwei qualifizierten Trainern besetzt, so dass jeder Spieler eine gute technische, athletische und taktische Ausbildung bekommt", erklärt der oberste Übungsleiter. Mit Fabian Beckmann (berufliche Gründe) und Tobias Backhaus, der selbst wieder spielt, verlieren die Panther-Rookies nur zwei ihrer Coaches aus der abgelaufenen Saison, in der die Jung-Raubkatzen auf Rang 4 der GFLJ West landeten.

Dafür können sich die A-Jugendlichen aber auf zwei prominente neue Trainer freuen: Mit Markus Becker wird künftig der wohl beste Panther-Runningback aller Zeiten neuer Positionscoach. Der Mann, der mit der Trikotnummer 33 maßgeblichen Anteil an den ersten drei deutschen Meistertiteln der Düsseldorfer hatte, in seiner Karriere zwischen 1980 und `89 mehr als 2000 Punkte für die Raubkatzen erlief, zudem bereits 2005 die erste Mannschaft gecoacht hat und seit dem vergangenen Jahr als Gründungsmitglied und Präsident die ‚Veteranen-Vereinigung' Alumni Panther führt, ist mit Thomas Schulz - natürlich - für die Runningbacks verantwortlich.

Der zweite ‚Alt-Panther', der für die Rookies ins Trainergeschäft zurückkehrt, ist Andreas Max. Der zweimalige deutsche Meister war als Cornerback mit der 48 seit 1986 in Deutschland und als Nationalspieler auch europaweit von Quarterbacks und Wide Receivern gefürchtet. Seine Erfahrung, sein taktisches und spielerisches Wissen und nicht zuletzt auch seiner Motivationsfähigkeit wird er künftig an die Defensive Backs der Jung-Panther weitergeben. "Es spricht für unser Nachwuchs-Programm, dass diese beiden Coaches sich bei den Rookies engagieren", freut sich Headcoach Zorn über den Zuwachs in seinem Trainerstab.