Düsseldorf Panther - Pressemitteilung vom 16.08.2013

Blue Devils wollen sich nicht noch einmal von Panthern überrennen lassen

Schon wieder Hamburg? Schon wieder Hamburg. Genau eine Woche nach dem 28:9-Heimsieg gegen die Blue Devils treten die Düsseldorf Panther am Samstag (Kick-off: 18 Uhr) zum Rückspiel in der German Football League in der Adolf-Jäger-Kampfbahn, dem Stadion von Altona 93, an. Die Ausgangsposition? Trotz des deutlichen Siegs im ersten Aufeinandertreffen sind die Panther keineswegs Favoriten: "Wir können uns nicht darauf verlassen, dass wir noch einmal von den Fehlern der Devils profitieren können", warnt Cheftrainer Clifford Madison seine Schützlinge.

Die Voraussetzungen scheinen klar: Beide Teams benötigen unbedingt einen Sieg, ihren dritten Erfolg der Saison, um sich - vielleicht schon vorentscheidend aus dem Tabellenkeller abzusetzen. Die Hamburger hätten mit zwei weiteren Punkten dann vier Punkte Vorsprung vor Schlusslicht Cologne Falcons und zudem den direkten Vergleich gewonnen. Die Düsseldorfer lägen mit einen Sieg ebenfalls vier Zähler vor dem rheinischen Rivalen sowie zwei Punkte vor den Blue Devils, gegenüber denen der direkte Vergleich zudem für die Raubkatzen spräche.

Sicher ist ebenfalls: Die Hanseaten werden zuhause ganz anders auftreten als bei der Niederlage in Benrath. "Ich werde wieder einige Leute mehr zur Verfügung haben", kündigte Chef-Teufel Max von Garnier schon nach dem Hinspiel an, zu dem die Gäste nur mit 37 Spielern angetreten waren. Dabei hofft der Cheftrainer und bekannteste Footballer aller Zeiten der Hamburger zum einen darauf, dass einige seiner aus beruflichen oder privaten Gründen vorige Woche verhinderten Akteure wieder dabei sind und dem Kader mehr Tiefe geben. Zum andern sehnt von Garnier natürlich ein Comeback seiner angeschlagenen Akteure herbei.

Vor allem das Fehlen von Middle Linebacker Antonio Lowery machte sich in der Defense bemerkbar. Dass die Panther vorige Woche 317 Yards Raumgewinn insgesamt und einen Schnitt von 10,6 Yards pro Laufspielzug erliefen - keine andere Mannschaft in der GFL erzielte mehr gegen die Hamburger - lag an Lowerys Zwangspause ebenso wie an der Extraklasse von Rayon Simmons und seinen Mitstreitern. Wobei Simmons, der Ex-‚Warrior' der Winona State University aus dem US-Bundesstaat Minnesota, alleine die Panther-Saisonbestleistung von 207 Yards schaffte.

Die Düsseldorfer Defense wird Samstag sicherlich ebenfalls noch mehr gefordert sein: Der spät verpflichtete Wide Receiver Patrick Brown hatte vor dem Hamburger Gastspiel in Benrath lediglich eine Trainingseinheit mit dem Team gehabt, fing trotzdem auf Anhieb 12 Pässe für 113 Yards und hat sich mittlerweile bestimmt besser in Deutschland akklimatisiert und auf die Zuspiele von Quarterback Zach Maynard eingestellt. Und der in Düsseldorf noch angeschlagen fehlende US-Runningback Kevin Marshall, der durch Marvin Stüdemann (91 Yards) ordentlich vertreten worden war, brennt auf sein Comeback.

"Daher dürfen wir uns nicht mehr so viel Nachlässigkeiten erlauben wie vorige Woche", ermahnt Defense Coordinator Jörg Mackenthun seine Abwehrcracks. "Bei unserem Sieg haben wir mit einigen big plays in wichtigen Situationen unsere Fehler ausbügeln können. Aber das klappt nicht immer, darauf sollten wir uns nicht verlassen." Personell können die Panther aus dem Vollen schöpfen, auch Simon Gavanda ist wieder mit von der Partie.

Wer die Offensive führen soll, wird Headcoach Madison voraussichtlich erst am Spieltag entscheiden. Sowohl Manuel Engelmann, der vorige Woche in den letzten eineinhalb Viertel zugucken musste, als auch Robert Demers, der bereits seit dem 33:21-Erfolg gegen die Berlin Rebels zuschauen musste, sind wieder einsatzfähig. Da auch Brandon Kohn, der in der Endphase gegen die Devils eine beherzte Vorstellung als Ersatz-Spielmacher bot, zuletzt seine Qualitäten unterstrich, hat der einstige Klasse-Quarterback Madison die Qual der Wahl.

German Football League, Hamburg Blue Devils - Düsseldorf Panther

Samstag, 17.08.2013, Kick-off: 18 Uhr,
Adolf-Jäger-Kampfbahn, Griegstr. 62, 22763 Hamburg-Altona
Tickets: Sitzplatz Erwachsener € 15,-; Sitzplatz Kind € 5,- ; Stehplatz Erwachsener € 10,-; Stehplatz Kind € 5,-; VIP-Tickets: € 50,-.
Ermäßigungen für Rentner, Schwerbeschädigte, Studenten und Mitglieder gegen Vorlage des Ausweises/Mitgliedsausweises: Sitzplatz € 10,-; Stehplatz € 6,50.
Für Kinder bis 10 Jahre ist der Eintritt frei, danach bis 16 Jahre 50 Prozent;
Live-Übertragung beim Panther-Fanradio über www.wunschklang.com