Düsseldorf Panther - Pressemitteilung vom 18.08.2013

Ein gutes Panther-Viertel zu wenig bei den Blue Devils

Die Düsseldorf Panther müssen weiter um den Verbleib in der German Football League zittern. Durch die schwache Vorstellung beim 14:37 (14:7, 0:0, 0:14, 0:13) beim Tabellennnachbarn Hamburg Blue Devils rutschten die Schützlinge von Cheftrainer Clifford Madison wieder auf den vorletzten Tabellenplatz ab. Nun ist mindestens ein Sieg in den beiden noch ausstehenden Heimspielen gegen Tabellenführer Braunschweig lions (25. August, 15 Uhr) und Schlusslicht Cologne Falcons (31. August, 17 Uhr) Pflicht, um die Relegationsspiele gegen den Abstieg zu vermeiden.

Die Vorbereitung auf die Partie in der traditionsreichen Adolf-Jäger-Kampfbahn verlief alles andere als optimal. Zwar gab es auf der Anreise in den Norden dank der Unterstützung von Uwe und Matthias Praß ein ordentliches Pre-Game-Meal. Wegen eines ausgiebigen Staus kamen die Gäste aber erst eine Stunde vor dem Kick-off im Stadion in Altona an. "Das war vielleicht auch ein Grund, warum es bei uns nicht so lief", mutmaßte nachher Manuel Engelmann, der als Quarterback das Spiel beginnen durfte. Allerdings legten die Düsseldorfer mit viel Schwung los und erzwangen gleich beim ersten Hamburger Ballbesitz einen Turnover.

Nach einem nicht gefangenen Querpass von Quarterback Zach Maynard reagierte Murat Senem am schnellsten und sicherte den Ball an der Vier-Yard-Linie der Blue Devils für die Panther. Der kurze Touchdown-Lauf von Rayon Simmons war dann fast nur Routine. Der prompte Ausgleich der Hausherren durch einen Pass von Maynard auf Passempfänger Patrick Brown beeindruckte die Raubkatzen nicht wirklich: Dank eines tollen Returns von Olaf Fries und eines Klasse-Passes von Manuel Engelmann auf Brandon Kohn gingen die Gäste erneut in Führung.

Doch das war's dann auch schon mit dem Angriffs-‚Feuerwerk' der Panther, die gegen die aggressive Hamburger Defense nie zu ihrem konsequenten Offensivspiel der vergangenen Wochen finden konnten. "Man hatte den Eindruck, dass Hamburg besser auf uns vorbereitet war als wir auf sie", gestand Quarterback Engelmann. Nach dem 14:7 spielten eigentlich nur noch die ‚Teufel': Durch Kai Stanges Fieldgoal verkürzten sie auf 10:14. Dann verhinderte Sebastian Schönbroich die Führung der Gastgeber: Der Panther-Nationalspieler krallte sich - wie eine Woche zuvor beim 28:9-Sieg bereits zweimal - kurz vor der eigenen Endzone einen Pass von Maynard. Die Chance, kurz vor Ende des zweiten Quarters noch einmal den Vorsprung auszubauen, vertändelten die Rheinländer durch schlechtes Zeit-Management.

Nach der Pause legten die Hamburger dann richtig los. Das us-amerikanische Duo Maynard/Brown erzielte im Zusammenspiel zwei weitere Touchdowns für die Hanseaten, Marvin Stüdemann erlief zwei weitere ‚Sechser' - die Düsseldorfer hatten dem nichts mehr entgegen zu setzen. Da half auch der Wechsel auf der Spielmacher-Position nicht: Ab Mitte des dritten Viertels versuchte Robert Demers ebenfalls vergeblich, die Offense der Raubkatzen wieder zu beleben. Auch die Verteidigung schien überfordert: "Wir haben uns nach dem guten Spiel vorige Woche viel zu viele Fehler geleistet, und waren insgesamt zu unkonzentriert. Das wird eben bestraft", sagte ‚Sebo' Schönbroich.

"Wir haben gut begonnen und das Spiel dann einfach aus der Hand gegeben", analysierte Headcoach Clifford Madison, "wir haben immer, wenn wir Chancen hatten, die Vorgaben nicht richtig umgesetzt und daher verdient verloren." Fast im Stile von Ex-Kicker-Nationalkeeper Oliver Kahn ("Mund abputzen, weitermachen") gab der Kalifornier in Düsseldorfer Diensten die Parole für die nächsten Wochen aus: "Wir müssen das heute vergessen und werden uns ab sofort mit vollem Einsatz auf Braunschweig vorbereiten."

Das Spiel in der Zusammenfassung
German Football League, Hamburg Blue Devils - Düsseldorf Panther 37:14 (7:14, 3:0, 14:0, 13:0)
1200 Zuschauer in der Adolf-Jäger-Kampfbahn, Hamburg
0:7 Rayon Simmons, 1-Yard-Lauf, PAT Sascha Jungblut (4:45 Minuten gespielt)