Düsseldorf Panther - Pressemitteilung vom 22.08.2013

Sieben Ex-Panther kehren mit Braunschweig nach Düsseldorf zurück

In einer zwiespältigen Position befinden sich die Panther in dieser Woche: Sie haben den Spitzenreiter vor der Brust, aber dabei das Schlusslicht im Hinterkopf. Am Sonntag (Kick-off: 15 Uhr) gibt mit den Braunschweig Lions das überragende Team der Saison der German Football League seine Visitenkarte im Benrather Stadion ab. Doch wichtiger als das bevorstehende Gastspiel des Tabellenführers ist für die Düsseldorfer die Auseinandersetzung mit den Cologne Falcons sechs Tage später.

In der Vorbereitung auf die Begegnung mit Braunschweig haben Cheftrainer Clifford Madison und seine Assistenzcoaches versucht, ihren Spielern das Motto ‚one game at a time' zu verinnerlichen, im Fußball-Neusprech ‚wir müssen von Spiel zu Spiel denken'. Wobei volle Konzentration und Hingabe wichtig ist, da der sechsmalige deutsche Meister sich gegen den siebenmaligen Titelträger nicht vor den eigenen Fans blamieren will. Und für Sonntag gilt - wohl möglich noch mehr als sonst - eine andere Kicker-Binsenweisheit: Der nächste Gegner ist der schwerste.

Schließlich kann sich bislang keine andere Mannschaft in der GFL auch nur annähernd mit den Lions 2013 messen, niemand hat solch eine mit Top-Stars gespickte Truppe zur Verfügung. Perfekt ist die völlig neu formierte Mannschaft noch nicht, was die drei ‚nur' mit zwei, drei und sieben Punkten Vorsprung gewonnenen Partien (bei insgesamt elf Siegen in elf Spielen) gezeigt haben. Was aber bei 40 Neuzugängen in den vergangenen 18 Monaten nicht wirklich überraschen kann. Dass die Trainercrew um Rückkehrer Troy Tromlin bei der individuellen taktischen Einstellung auf die Gegner genauso gute Arbeit leistet wie beim Zusammenschweißen vieler großartiger Spieler zu einer tollen Mannschaft, haben die Löwen ebenfalls schon bewiesen.

Einen gehörigen Anteil am Wiedererstarken der Niedersachsen, die zwischen 1997 und 2008 ihre sieben Meistertitel geholt und zwölf Mal in Folge im Finale gestanden hatten, haben die sieben Ex-Panther, die im vergangenen Winter vom Rhein an die Oker gewechselt sind und auf das Wiedersehen mit denen sich die Düsseldorfer Fans schon freuen. Runningback David McCants, der sich 2012 noch mit beinahe 2000 Yards Raumgewinn und 142 Punkte in die Herzen der rheinischen Fans gelaufen hat, ist heute das ‚Workhorse' der Lions und mit 90 Zählern auch ihr erfolgreichster Scorer. Wide Receiver Niklas Römer, der einen winterlichen Zwischenstopp in Köln eingelegt hatte, ist seit Ablauf seiner durch das Intermezzo am Dom bedingten Wechselsperre der ‚Go-to-Guy', die Lieblings-Anspielstation von Spielmacher Casey Therriault.

Mit Hannes Irmer, Dominik Hanselmann und Fahrid Jansen verstärken drei weitere Ex-Panther die Offense, in der Defense ist Mualick ‚Mali' Bangura mit drei Interceptions in dieser Saison effektivster Defensive Back der Lions. Nur Defense Liner Lucas Müller ist nicht wirklich zufrieden mit seiner Situation, hat er doch verletzungsbedingt nur zu den beiden ersten Siegen selbst beitragen können. Aber dass die Verletzung des mehr als zwei Meter langen Lucas und von anderen Spitzenakteuren, wie Erst-Quarterback Jose Mohler oder seinen US-Landsleuten John Clements und Vince Redd, durch die Verpflichtung und die schnelle Integration neuer Topspieler kompensiert werden konnte, zeigte, dass die Braunschweiger in dieser Saison nicht nur finanziell anscheinend in einer anderen Liga als die Panther spielen.

Bezeichnend für die Gegensätze: Den Gastgebern mangelt es am Sonntag vor allem in Defense und Special Teams an Tiefe im Kader, da ein halbes Dutzend ihrer Ex-Rookies bei der Junioren-Europameisterschaft (Freitag in Benrath, Sonntag in Köln) für die deutsche Nachwuchs-Nationalmannschaft im Einsatz ist. Und die Offense leidet unter akuter Knappheit an Wide Receivern, da mit Felix Köster, Daniel Fiedrich und Björn Roese drei Passempfänger verletzt fehlen.

Sind die Panther also - gerade auch mit Blick auf das 0:34 im Hinspiel, bei dem gerade einmal 144 Yards Offense gelangen - chancenlos? "Nein, wir sind sicherlich krasser Außenseiter", sagt Headcoach Clifford Madison, "aber jedes Spiel muss erst einmal gespielt werden. Und wir wollen versuchen, mit Braunschweig mit zu halten, und werden uns so teuer wie möglich verkaufen." Wobei es natürlich auch mit Blick auf das ‚Spiel im Hinterkopf' wichtig ist, mit einer guten Vorstellung gegen einen schier übermächtigen Gegner das Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit noch einmal zu festigen. Schließlich wird das Duell mit den Falcons am 31. August, in dem wohl die Frage entschieden wird, wer als GFL-Schlusslicht Ende September mit dem Zweitliga-Meister (vermutlich den Bielefeld Bulldogs) in der Relegation um den achten Platz im Oberhaus spielt, nicht zuletzt auch durch eben jenes Selbstvertrauen entschieden. Im Kopf eben.

German Football League, Düsseldorf Panther - Braunschweig FFC Lions

Sonntag, 25.08.2013, Kick-off: 15 Uhr, Einlass: 13 Uhr
Benrather Stadion an der Karl-Hohmann-Straße, Eingang vom Schützenplatz Bayreuther Straße, Düsseldorf
Tickets: Vorverkauf: Sitzplatz 10,-- Euro, ermäßigt 7,-- Euro; Tageskasse: 10,-- Euro; Kinder unter zwölf Jahren haben freien Eintritt; VIP-Tickets: 50,-- Euro
Live-Übertragung beim Panther-Fanradio über www.wunschklang.com

Hinweis: Das Mitbringen von Hunden und eigenen Getränkeflaschen ist auf der Bezirkssportanlage nicht gestattet.