News und Pressemitteilungen

Düsseldorf Panther - Pressemitteilung vom 27.08.2013

Starker Panther-Nachwuchs holt EM-Bronze

Einen versöhnlichen Abschluss hat die Junioren-EM 2013 für den deutschen Football-Nachwuchs gefunden. Durch das locker herausgespielte 48:18 gegen Dänemark holte sich das AFVD-Team mit sechs Akteuren der Düsseldorf Panther die Bronzemedaille. Die Qualifikation für die WM in Qatar 2014 war durch die deutliche 6:28-Pleite gegen Österreich im Halbfinale bereits verpasst worden.

Vor - wie schon im Halbfinale - nur gut 600 Zuschauern in Köln trug das halbe Dutzend Jung-Panther einen gehörigen Teil zum deutschen Erfolg gegen die Dänen bei. Nach der unerwartet klaren Niederlage gegen den später erfolgreichen Titelverteidiger hatten Cheftrainer Peter Springwald und seine Assistenzcoaches das AFVD-Team ein wenig umgebaut, bis auf Simon Baumeister gehörten die Düsseldorfer allesamt zur Start-Aufstellung.

Aber ausgerechnet Baumeister, von seinen Mitspielern vorzugsweise ‚Bob' tituliert, avancierte gegen die Skandinavier zum stärksten Spieler in der Defense Line. Der Jung-Panther war von den Dänen überhaupt nicht zu bremsen, setzte pausenlos deren Spielmacher unter Druck und landete u.a. fünf Tackles, davon vier für zum Teil deutlichen Raumverlust der Angreifer, und zwei Quarterback-Sacks.

Da das Laufspiel der Dänen gegen Baumeister und Co. überhaupt nicht in Gang kam, setzten die Gäste zusehends auf Pässe - und wurden dabei vom deutschen Backfield entnervt, das mit Nils Nover, Tim Rademacher und Till Janssen drei Raubkatzen im Startteam hatte. Besonders Janssen, der auch zum Defense Captain der deutschen Mannschaft ernannt worden war, entwickelte sich zum - neben Baumeister zweiten - Alptraum der Dänen-Spielmacher Mikkel Thorsen und Joachim Hofman und fing gleich zwei Pässe ab. Insgesamt zeichneten die fünf Düsseldorfer Abwehrspieler für ein Drittel aller deutschen Tackles verantwortlich- eine dominierende Vorstellung, an der auch Linebacker Dominik Frieß als drittbester Tackler nach ‚Bob' Baumeister und dem Bonner Joshua Sauren eine Menge beitrug.

Natürlich ließ sich auch der einzige Panther in der deutschen Offensive nicht lumpen. Tightend Christoph Winkler, wie schon im Halbfinale Starter, blockte immer wieder die Wege für das diesmal starke deutsche Laufspiel frei. Zudem fing Raubkatze ‚Gronk' Winkler zwei der nur sieben kompletten deutschen Pässe und erzielte gleich im ersten Viertel mit einem tollen 27-Yard-Catch den Touchdown zum frühen 14:0.

Nach dem gelungenen EM-Abschluss ist für die Düsseldorfer die Saison noch immer nicht zu Ende: Für einige der Youngster steht mit dem GFL-Spiel gegen die Cologne Falcons gleich Samstag (Kickoff: 17 Uhr, Stadion Benrath) die nächste Aufgabe an. Alle sechs gehören zudem zur NRW-Auswahl ‚Green Machine', die im Jugendländerturnier im Oktober ihren deutschen Meistertitel verteidigen will.


Das Bild zeigt die Panther-U19-Nationalspieler Till Janssen (24), Tim Rademacher (25), Dominik Frieß (31), Nils Nover (33), Christoph Winkler (87) und Simon Baumeister (95) sowie Physiotherapeutin Sandra Baumgärtner und Alex Baumgärtner (Video/Technik).
Foto: © Kurt Tillmann