Düsseldorf Panther - Pressemitteilung vom 29.08.2013

Panther wollen nach dem Abstiegs-Endspiel feiern

So viele Anlässe zu feiern kommen selten zusammen: Das 35-jährige Bestehen des ältesten Football-Vereins in Europa, das 30-jährige Jubiläum des ersten deutschen Meistertitels, das tolle Auftreten der Jung-Panther bei der Junioren-EM vorige Woche - das alles und das letzte Heimspiel der Saison in der German Football League wollen die Düsseldorf Panther am Samstag festlich begehen. Doch ob überhaupt Feierlaune im und ums Benrather Stadion an der Karl-Hohmann-Straße entstehen kann, hängt von dem ab, was erst Samstagabend gegen 20 Uhr Vergangenheit ist: Vom ‚Endspiel' um Platz sieben, vom ‚Abstiegs-Finale' der GFL. vom rheinischen Derby gegen die Cologne Falcons (Kick: 17 Uhr).

In dem Duell der beiden Kellerkinder höchsten deutschen Spielklasse, von Spöttern schlicht als ‚Relegations Bowl' tituliert, geht es darum, wer die GFL-Saison als Schlusslicht abschließt. Und Ende September gegen den designierten Zweitliga-Meister Bielefeld Bulldogs in zwei Spielen um den Klassenverbleib nachsitzen muss. Die Ausgangsposition ist so: Die Düsseldorfer haben derzeit zwei Punkte mehr auf dem Konto, dafür haben die Domstädter das Hinspiel mit 38:16 für sich entscheiden - was im Übrigen der einzige Sieg des Jahres für den Aufsteiger war.

Daraus folgt: Wenn die Panther mit mehr als 22 Punkten Differenz gewinnen, haben sie es am Samstagabend auf jeden Fall geschafft und sind auch 2014 in der GFL dabei. Wenn die Panther knapper gewinnen, können sie theoretisch noch überflügelt werden, da die Raubvögel bei den Kiel Baltic Hurricanes und gegen die Berliner Adler noch zwei Partien haben, die sie allerdings beide gewinnen müssten. Was jedoch angesichts der Serie von dann elf Niederlagen in Folge nicht unbedingt zu erwarten ist. Zudem haben die Raubkatzen selbst noch ihre Partie bei den Berlin Rebels, in der sie sich mit einer Wiederholung des Hinspiel-Erfolgs (33:21) retten können.

Nächstes Szenario: ein Unentschieden gegen die Falcons. Dann müssten die Kölner nur eines ihrer Rest-Spiele gewinnen, um bei einer Düsseldorfer Niederlage in Berlin wegen des gewonnenen direkten Vergleichs an den Panthern vorbeizuziehen. Die letzte Variante, mit der sich Panther-Headcoach Clifford nach eigener Aussage "keine Sekunde lang befasst" hat: Ein Gäste-Sieg beim Showdown in Benrath. Dann hätten die Landeshauptstädter plötzlich wieder die ‚rote Laterne' und müssten in ihrem Gastspiel bei den Rebels mindestens einen Zähler mehr holen als die Falcons in ihren beiden verbliebenen Begegnungen.

Soweit die Theorie - und die Praxis? "Wir werden alles geben, um dieses Spiel zu gewinnen", sagen - zumindest sinngemäß - alle beteiligten Trainer und Spieler, für die es allesamt "das Spiel des Jahres" ist. Was für die Gäste spricht? Vor allem das Selbstvertrauen durch den Hinspielsieg. Dazu kommt, dass mit Martin Hanselmann seit vier Wochen derjenige neuer Chef im Falcons-Schwarm ist, der nach vier Trainerjahren bei den Raubkatzen bis Ende 2011 die Düsseldorfer neben Panther-Headcoach Madison wohl am besten kennt.

Was den Ausschlag für die Hausherren in Benrath geben könnte? In der Rückrunde, eigentlich schon seit der Verpflichtung von Runningback Rayon Simmons im Juni, haben die Panther sich stetig gesteigert, vor allem auf heimischem Rasen starke Vorstellungen geboten. De Defense hat ihre in den ersten Begegnungen noch erschreckende Fehlerquote trotz einer Menge Verletzungspechs deutlich zurückgeschraubt und dadurch entscheidenden Anteil an den beiden Siegen gegen die Rebels und die Devils. Und die Offense war mit dem Laufspiel über Simmons und dem Pass-Spiel über Tightend Jens Vogt sowie den nach ihren Verletzungen zurückgekehrten Receivern Yannick Baumgärtner und Olaf Fries wirklich erstliga-reif. Selbst bei der 9:50-Klatsche gegen Braunschweig wurde der Ball gut bewegt, dann allerdings allzu oft leichtfertig verloren.

Daher haben Coach Madison, seine Assistenten und seine Schützlinge in dieser Woche nur den Montag zur Regeneration frei gehabt und ansonsten täglich Videos analysiert und allabendlich intensiv vor allem an der Fehlerminimierung gearbeitet. Denn: "Letztlich ist das Spiel gegen die Falcons reine Nervensache. Wir haben unser sportliches Schicksal selbst in der Hand", weiß der Chef-Panther, und: "Wenn wir konzentriert und diszipliniert spielen, werden wir gewinnen." Und anschließend einen weiteren sehr guten Grund für eine lange Party-Nacht haben . . .

German Football League,
Düsseldorf Panther - Cologne Falcons

Samstag, 31.08.2013, Kick-off: 17 Uhr, Einlass: 15 Uhr
Benrather Stadion an der Karl-Hohmann-Straße, Eingang vom Schützenplatz Bayreuther Straße, Düsseldorf
Tickets: Vorverkauf: Sitzplatz 10,-- Euro, ermäßigt 7,-- Euro; Tageskasse: 10,-- Euro; Kinder unter zwölf Jahren haben freien Eintritt; VIP-Tickets: 50,-- Euro
Live-Übertragung beim Panther-Fanradio über www.wunschklang.com

Hinweis: Das Mitbringen von Hunden und eigenen Getränkeflaschen ist auf der Bezirkssportanlage nicht gestattet.

Außerdem: Treffen der Alumni Panther zum 30. Jahrestag des ersten Germanbowl-Erfolgs (22:7 gegen die Ansbach Grizzlies), ab 15 Uhr, Stadion Benrath