News und Pressemitteilungen

Düsseldorf Panther - Pressemitteilung vom 30.08.2013

Hanselmann hat die Herausforderung gereizt

Martin Hanselmann ist seit dem 21. Juli dieses Jahres der neue Headcoach der Cologne Falcons in der German Football League. Bis zum Herbst 2011 war der A-Lizenztrainer, Ex-Bundestrainer und Ex-Quarterback aus dem fränkischen Rothenburg ob der Tauber Cheftrainer der Düsseldorf Panther, die er aus der GFL 2 ins deutsche Football-Oberhaus und anschließend auf Anhieb bis ins Halbfinale um den Gemanbowl führte. Nach einem einjährigen Engagement bei den Noris Rams in der Zweiten Liga Süd wurde Martin, der im Mai seinen 50. Geburtstag feierte, im Sommer in Köln Nachfolger des geschassten Alex Verbaek. Vor dem rheinischen GFL-Derby an seiner alten Wirkungsstätte stellte er sich einem Interview.

Was hat dich bewogen, in der doch sportlich und organisatorisch schwierigen Situation in Köln anzuheuern?
Martin Hanselmann: "Ich bin von Iris Bohle angesprochen worden, die damals auch maßgeblichen Anteil daran hatte, dass ich nach Düsseldorf gekommen war. Ich habe mir die Situation bei den Falcons angeschaut, habe gesehen, dass mit der tollen Jugendarbeit der vergangenen Jahre eine tragfähige Basis vorhanden ist. Dann habe ich ein Konzept entwickelt, wie mittelfristig ein Programm aussehen könnte, und bin mir mit den Verantwortlichen in Köln schnell einig geworden. Allerdings habe ich ‚eigentlich' derzeit gar nicht genügend Zeit, um mich richtig um alles zu kümmern, da ich beruflich sehr eingespannt bin. Aber natürlich will ich - soweit es möglich ist - mithelfen, dass die Falcons ihren Platz in der ersten Liga behalten."

Du hast auch damals in Düsseldorf in schwieriger Situation etwas aufgebaut, ist das Deine Spezialität, Problemkinder auf die Füße zu helfen? Dient vielleicht sogar ein wenig Deine Arbeit bei den Panthern als Vorbild für Deine Arbeit in Köln?
Martin Hanselmann: "Du hast Recht, die Situationen sind vergleichbar, das war mir noch gar nicht so explizit aufgefallen. Bei beiden Vereinen hat mich die Herausforderung gereizt, die Chance, nach meinen Vorstellungen etwas zu schaffen. Dazu kam bei den Panthern natürlich noch die alte Erfolgs-Tradition, die die Aufgabe besonders interessant gemacht hat. Und selbstverständlich wäre es mir sehr recht, wenn ich mit den Falcons ähnlich erfolgreich arbeiten könnte wie in Düsseldorf."

Zum Derby, dem ‚Abstiegs-Endspiel': Was, glaubst Du, wird zwischen den Falcons und den Panthern der Knackpunkt, der entscheidende Faktor sein?
Martin Hanselmann: "Also ehrlich muss ich zugeben: Ich habe keine Ahnung, was am Samstag der Knackpunkt sein wird. Es ist für beide Mannschaften ein wichtiges Spiel in der Liga und sicherlich wird es entsprechend gespielt und hart umkämpft werden."

Glaubst Du, dass der Kampf gegen Platz acht mit diesem Spiel schon entschieden ist? Oder kann sich auch der Verlierer von Samstag noch mal zu einem Überraschungssieg aufrappeln (in Kiel oder gegen Berlin oder in Berlin)?
Martin Hanselmann: "Wie erwähnt ist es für beide Teams ein wichtiges Spiel, aber nicht das allein entscheidende. Die Saison ist ja damit nicht zu Ende und so kommt es ja noch auf das Restprogramm der Teams an. Eine Entscheidung gibt es am Ende einer Saison."

Was machst Du nach dem Spiel? Gleich ab nach Hause? In Düsseldorf bleiben, um alte Bekannte zu treffen? Nach Köln zum Feiern?
Martin Hanselmann: "Diese Woche werde ich schnell wieder nach Rothenburg fahren. Ich werde wohl in Düsseldorf mit Freunden noch etwas Essen gehen, dann muss ich mich auf den Weg machen. Da mein Bruder (mit dem Martin zusammen in Rothenburg ein gut laufendes Fitness-Studio betreibt) derzeit wegen der Ferien mit seiner Familie in Urlaub ist, bin ich nicht lange abkömmlich. Ich hoffe und freue mich schon darauf, am Samstag viele Freunde und Bekannte wieder zu sehen."

Info
German Football League,
Düsseldorf Panther - Cologne Falcons

Samstag, 31.08.2013, Kick-off: 17 Uhr, Einlass: 15 Uhr
Benrather Stadion an der Karl-Hohmann-Straße, Eingang vom Schützenplatz Bayreuther Straße, Düsseldorf
Tickets: Vorverkauf: Sitzplatz 10,-- Euro, ermäßigt 7,-- Euro; Tageskasse: 10,-- Euro; Kinder unter zwölf Jahren haben freien Eintritt; VIP-Tickets: 50,-- Euro
Live-Übertragung beim Panther-Fanradio über www.wunschklang.com

Hinweis: Das Mitbringen von Hunden und eigenen Getränkeflaschen ist auf der Bezirkssportanlage nicht gestattet.

Außerdem: Treffen der Alumni Panther zum 30. Jahrestag des ersten Germanbowl-Erfolgs (22:7 gegen die Ansbach Grizzlies), ab 15 Uhr, Stadion Benrath