Düsseldorf Panther - Pressemitteilung vom 04.09.2013

Von Gladbach zurück nach Düsseldorf - vier neue Coaches für den Panther-Nachwuchs

Die Schulferien in Nordrhein-Westfalen sind vorbei, doch die Rookies der Panther haben noch gut zwei weitere Wochen, um sich zunächst auf den Wiederbeginn des Ernst des Lebens zu konzentrieren. Dann beginnt am 22. September beginnt mit dem ersten Meeting die Vorbereitung auf die Saison 2014. Trotz Ferien waren Cheftrainer Detlef Zorn und seine Assistenzcoaches schon fleißig: So wurde für das Düsseldorfer U19-Team, das erneut in der GFL Juniors, der höchsten deutschen Jugend-Spielklasse antritt, der komplette Trainingsplan bis Ende Februar erstellt - und die Trainercrew noch erweitert.

Gleich vier weitere Coaches sind neu im Trainerstab des 15maligen deutschen Jugendmeisters. Robert Hornjik ist selbst ehemaliger Panther Rookie, spielte auch in der ersten Mannschaft, und wurde unter anderem von Dirk Hermann trainiert und ausgebildet. Gemeinsam mit Hermann, Erol Seval und Benjamin Zukic wird Hornijk sich um die Offense Line der U19 kümmern. Ebenfalls aus der Panther-Jugend kommt ursprünglich Christian Lihs. Nach einem Intermezzo beim Nachbarn und GFLJ-Konkurrenten Mönchengladbach Wolfpack kehrt er "mit neuer Motivation zurück nach Düsseldorf", wie er unterstreicht. Chris wird Martin Tschurer als Assistent Coach für die Quarterbacks zur Seite stehen.

Ganz frisch aus dem Jugend-Team der Raubkatzen kommt Frederik Schumacher: In der vergangenen Saison war er selbst noch als Wide Receiver für die Panther Rookies auf dem Platz, ab sofort unterstützt er als Assistent Mario Schulz und Markus Fong bei der Arbeit mit den Passempfängern. Der vierte im Quartett der Neu-Assistenten ist Hermann Eisinger, der genau wie Chris Lihs von den Nachbarn aus Mönchengladbach in die Landeshauptstadt kommt. "Er ist für seine ehrliche Art und eine sehr gute Arbeit bekannt und kann auf eine langjährige Erfahrung als Coach zurückblicken", sagt Cheftrainer Zorn über Herman, der sich mit Peter Schiefer und Richard Yim um die Defense Line kümmern wird.

Die gesamte Coaches Crew hat sich bereits zusammengesetzt. Dabei erläuterte der Cheftrainer die Marschrichtung und stellte das gesamte Programm vor. Die Trainingsplanung steht - wie erwähnt - bereits bis Ende Februar: Termine für mehrere Mini-Camps sind fixiert, die Planungen für das Trainingslager laufen schon auf Hochtouren. Zudem werden Gespräche mit anderen Vereinen bezüglich Vorbereitungsspielen geführt, wobei es bereits eine feste Zusage eines Gegners für ein Testspiel gibt. "Das Programm gibt uns Recht", sagt Headcoach Zorn nicht ohne Stolz und betont, "es gibt auch schon diverse Interessenten, die ein Teil der Panther Familie werden möchten. Unser Augenmerk liegt in der Ausbildung der Spieler. Und eine gute Ausbildung können wir definitiv leisten. Alle arbeiten auf Hochtouren und es macht Spaß."

Für die Spieler geht es am 22. September los mit ‚Season Opener Team Meeting 2014' los. Dann treffen sich alle Spieler, Interessenten und Coaches der Panther Rookies um 15.00 Uhr im Düsseldorfer Norden, in der Franz-Vaahsen-Schule, Grenzweg 12, in Wittlaer. "Spieler aus anderen Vereinen sowie Interessenten aus anderen Sportarten und auch Neulinge sind uns herzlich willkommen", unterstreicht Cheftrainer Zorn die Offenheit des erfolgreichsten Nachwuchs-Programms im europäischen Football.