Düsseldorf Panther - Pressemitteilung vom 09.09.2013

Klassenverbleib sicher trotz Panther-Pleite in Berlin

Die Düsseldorf Panther haben das letzte Spiel der Saison 2013 in der German Football League verloren. Bei den Berlin Rebels kassierte die Raubkatzen am Sonntagnachmittag eine klare 14:41 (0:14, 0:10, 7:14, 7:0)-Niederlage. Trotzdem herrschte beste Stimmung beim kleinen Häuflein der 31 Aufrechten, die für den sechsmaligen deutschen Meister in die Hauptstadt gefahren waren. Schon Samstagabend stand nach der 17:45-Niederlage der Cologne Falcons bei den Kiel Baltic Hurricanes fest, dass die Düsseldorfer die Saison auf Platz 7 der GFL beenden, während die Kölner als Schlusslicht in der Relegation gegen Zweitliga-Meister Bielefeld Bulldogs um den achten Platz im deutschen Oberhaus spielen.

Dadurch, dass die Hamburg Blue Devils ihr letztes Heimspiel gegen die Berlin Adler - ebenfalls bereits am Samstag - mit 28:10 gewonnen hatten, war auch das intern ausgegebene Ziel, sich wenigstens noch Rang sechs zu erkämpfen, schon vor dem Kick-Off im Mommsenstadion hinfällig geworden. Bezeichnend: Um den Kader zu komplettieren wurde ‚Doc' Rubin Mogharrebi als Spieler mit der Nummer 40 aufgeboten. Und der Düsseldorfer Teamarzt, der bisher lediglich als sonst Punter der Panther Prospects in der Verbandsliga footballerisch in Erscheinung getreten war, landete kurz vor Schluss sogar seinen ersten GFL-Tackle, mit dem der Aushilfs-Defensive Back einen weiteren Rebels-Touchdowns verhinderte.

Trotz aller Personalprobleme bemühten sich die Gäste, mit den ambitionierten Berlinern mit zu halten. Aber besonders das knapp besetzte Düsseldorfer Backfield hatte enorme Probleme mit dem Berliner Passspiel. So endeten die beiden ersten Ballbesitze der Berliner mit Pass-Touchdowns von US-Quarterback Darius Outlaw zu seinem Landsmann Jonah Fay und zum Franzosen Anthony Dable. Da waren gerade einmal acht Minuten gespielt - und anschließend verflachte das für beide Teams bedeutungslose Duell um die ‚Goldene Ananas' noch weiter.

Der Düsseldorfer Angriff kam mit der ersatzgeschwächten Offenseline nicht recht in Gang, obwohl Cheftrainer Clifford Madison im munteren Wechselspielchen seine beiden Quarterbacks Robert Demers und Manuel Engelmann abwechselnd einsetzte. "Ich wollte keinen nur für die Bank mitnehmen", begründete der oberste Panther-Bändiger die ungewöhnliche Maßnahme: "Beide haben es verdient, zu zeigen, was sie können." Leider leisteten sich die Panther drei Ballverluste, insgesamt 12 Turnovers in den drei vergangenen Spielen zeigen eines der Probleme der Landeshauptstädter. Bis zur Pause legten die Rebels noch zehn Punkte nach, zudem scheiterten sowohl US-Kicker Matthew Evensen für die Gastgeber als auch Düsseldorfs Sascha Jungblut mit Fieldgoals aus 50 Yards.

Nach der Pause erwischten die Düsseldorfer den besseren Start. Rayon Simmons schloss den ersten Drive der Gäste mit dem Touchdown-Lauf zum 7:24 ab, sein elfter Touchdown im siebten Spiel für die Raubkatzen. Die eh schon nicht wirklich großen Hoffnungen des Mini-Aufgebots der Panther auf eine Wende gingen aber im folgenden Pass-Gewitter unter. Dirk Heimen und Frankreich-Import Dable mit seinem zweiten langen Touchdown-Catch'n Run bauten das Ergebnis für die Berliner weiter aus.

Den versöhnlichen Abschluss setzte dann Robert Demers, der Olaf Fries zum zweiten Panther-Touchdown des Tages bediente, genau 324 Sekunden vor dem Saisonende. Mit auslaufender Uhr schoss Evensen die letzten Punkte des Jahres - was aber nichts daran änderte, dass die Düsseldorfer zum Abschluss einer insgesamt enttäuschenden Spielzeit wenigstens das letzte Quarter für sich entschieden hatten . . .

Das Spiel in der Zusammenfassung
German Football League
Berlin Rebels - Düsseldorf Panther 41:14 (14:0, 10:0, 14:7, 3:7)
250 Zuschauer im Mommsenstadion, Berlin-Charlottenburg