Franken Knights News vom 08.01.2013

Christan Welker neuer Offense Line Coach

Ehemaliger Nationalspieler Christan Welker neuer Offense Line Coach bei den Franken Knights

Nachdem Jörg Seybold nach der letzten Saison bekannt gab, dass er in den Jugendbereich der Knights als Trainer wechselt, begann die Suche nach einem neuen Offense Line Coach.

Ein paar Wochen später gab Christian Welker bekannt, dass er aufgrund einer Verletzung in der kommenden Saison nicht mehr als Spieler zur Verfügung steht.

Headcoach Martin Habelt machte seinem ehemaligen Tightend sofort das Angebot, in der Bundesligamannschaft als Offense Line Coach mit einzusteigen. Welker überlegte nicht lange und nahm das tolle Angebot sofort an. Für Habelt war klar, dass er mit Welker einen richtig guten und sehr zielstrebigen Teamplayer in seinen Trainierstab bekommt. „Das wird unserer Offense einen richtig guten Kick nach oben geben“, so der Headcoach. In den vergangen fünf Jahren gehörte die Offense der Knights immer zu den Top-Offenses in ganz Deutschland und gilt als Aushängeschild der Ritter.

Christian, der 2005 von den Ansbach Grizzlies zu den Franken Knights wechselte, spielte als Tightend und Offense/Defense Linespieler für seine Knights. Seit 2006 wurde er auch immer wieder als Teamkapitän der Knights gewählt. Zweimal wurde er Meister der 2. Bundesliga-Süd und gehörte natürlich zum Aufstiegsteam 2011 mit dazu.

2011 schaffte Christian Welker sogar den Sprung in die deutsche Nationalmannschaft und spielte für Deutschland bei der Weltmeisterschaft in Österreich mit. Aus dieser Veranstaltung brachte er nur Positives mit nach Rothenburg.

Ab sofort kümmert er sich um die schweren Jungs im American Football. Die Offense Line ist einer der wichtigsten Bestandteile des American Football. „Ein Spiel wird an der Line of Scrimmage (Anspiellinie) gewonnen oder verloren“, so Welker. Er wird versuchen, aus den großen, schweren Jungs eine Einheit zu formen, die Löcher für die Ballträger aufblockt und ihren Quarterback schützt.