Franken Knights News vom 19.02.2013

Die großen, schweren Jungs der Franken Knights

Ein Footballspiel wird von den großen, schweren Jungs an der Line of Scrimmage (die unsichtbare Linie zwischen Angriff und Verteidigung) entschieden, da sind sich alle Footballcoaches der Welt einig. Bei den Knights hat sich in dieser Hinsicht wieder einiges getan.

Nach dem Karriereende von Bastian Schober und Steffen Holzinger und dem Weggang von Jochen Holzinger zum Ligakonkurenten Schwäbisch Hall Unicorns wird nun auch Robert Hager aus Hof die Knights verlassen. Robert studiert ab sofort in Berlin und wird sich dort dem Bundesliga Team der Berlin Rebels anschließen. Anders als bei Schober und Holzinger, beides Eigengewächse der Knights, zog es Hager 2009 von den Hof Jokers an die Tauber. Er gehörte als ehemaliger Jugendnationalspieler drei Jahre lang zur Starting Offense Line der Ritter.

In der neuen Saison stehen dem Team aber weiterhin Stützen der vergangenen Saison zur Verfügung. Allen voran Line Capt. Alexander Lutz, Jens Gehringer, Nico Kracher, Dominik Rückert und Adrian Gehringer. Bereits während der vergangenen Saison wechselten die Bayernauswahlspieler Eddies Amaizo und Andre‘ Zahn vom Youth Team ins Erwachsenenteam und konnten schon die ersten Einsätze in ihrem neuen Team hinter sich bringen.

„Während der Saisonvorbereitung wechselten einige große Jungs zu uns nach Rothenburg“, freuen sich die beiden Coaches Martin Habelt, Headcoach, und Christian Welker, der ab dieser Saison für die Offense Linie verantwortlich ist. Die meist zwischen 1,90m großen und weit über 100kg schweren Jungs durchlaufen derzeit ein spezielles Linetraining und werden als Einheit auf dem Spielfeld agieren.

Mit dem Berliner Frederick Wulfert wechselt ein richtig guter Lineman von den Nürnberg Rams in die 1. Bundesliga. Frederick spielte in seiner Jugendzeit bei den Berlin Rebels, wo er – genau wie in Nürnberg – als Starter auflief. Mit Andreas Pittrof aus Würzburg kommt ein ganz junges Talent aus der eigenen Jugend in die 1. Mannschaft. Andreas schaffte im vergangenen Jahr den Sprung in die Bayernauswahl, konnte allerdings aufgrund einer Verletzung in der letzten Saison an keinem Spiel teilnehmen. Markus Geiger kommt als ehemalige Center der Crailsheim Titans nach Rothenburg, um Bundesligaluft zu schnuppern. Aus Schweinfurt haben sich gleich drei ehemalige Ball Bearrings den Knights angeschlossen und freuen sich darauf, ihre erste Saison für das Rothenburger Footballteam zu spielen. Daniel Blanchardt bringt als Center und Guard schon eine lange Erfahrung mit, ebenso Tackle Florian Kogler. Beide sind davon fasziniert, wie bei den Knights an der individuellen Technik im Positionstraining gearbeitet wird und wissen, dass sie hier noch viel über Football lernen können. Zu guter Letzt kommt mit Alexander Schneider ein ganz junger Spieler in seinem zweiten Footballjahr nach Rothenburg. Er freut sich, mit so vielen großen, starken Jungs gemeinsam im Training viel zu lernen.

Man wird sehen wie sich die großen Jungs von den Knights gegen die anderen schweren Jungs der Liga durchsetzen werden. Am 23. Februar steht auf jeden Fall der erste Test gegen die eigene Defense beim ersten Team Scrimmage an. Alle Spieler und Coaches freuen sich schon auf diesen Termin.