News und Pressemitteilungen

Franken Knights News vom 10.03.2013

Franken Knights verstärken Laufspiel

Fünf Runningbacks stehen der Franken Knights Offense in der kommenden Saison zur Verfügung. Nach dem Wechsel von Alexander Mohr zu den Schwäbisch Hall Unicorns und dem altersbedingten Karriereende von Powerrunningback und Publikumsliebling Andi Mohr aus Lichtenau hatten die Coaches zunächst einmal die schwere Aufgabe, diese Lücke zu füllen. Mit den beiden fehlten zwei der drei Runningbacks, auf die man in den vergangen acht Jahren gebaut hatte.

Dritter im Bunde ist Daniel Barnes. Daniel, der vor fünf Jahren aus der eigenen Jugend ins Erwachsenen-Team gewechselt hat, ist einer der besten deutschen Ballträger in der Liga. So zählte er 2010 zum Kader der deutschen Nationalmannschaft. Letzte Saison konnte er aufgrund einer Knieverletzung nur ein paar Spiele für sein Team spielen. Seine Reha-Maßnahmen sind abgeschlossen, und Daniel zeigt im Training, wie wertvoll er für sein Team ist.

Auch mit Timo Marzell kam während der vergangen Saison ein ehemaliger Jugend-Runningback der Knights zurück zu seinem Team. Schon damals in der Jugend galt er als eine große Stütze im Laufspiel. Durch seine Athletik und Schnelligkeit kann Timo ein richtig guter Runningback in der GFL1 werden.

Diese Saison wird man auf die Qualitäten als Ballträger und als Kick Returner von Carter Gunn, der die letzte Saison als Safety in der Defense bei den Knights spielte, bauen. Der schnelle US Amerikaner aus Katterbach wurde 2010 als bester High-School Spieler in Europa ausgezeichnet. Durch einige gute Läufe in der vergangen Saison konnte er sein Können bereits kurz aufblitzen lassen.

Eine weitere Verstärkung erhielt man mit Corey Danzey aus Illesheim. Er ergänzt die Runningbacktruppe durch schnelle, wendige Läufe. Der aus Alabama stammende Danzey spielte an der Headland Highschool wo er heute noch den Rekord in Rushing Yards hält. Danach spielte er in verschiedenen Teams des US Militär Football. Im vergangenen Jahr ging er als Punktesammler in der Flag-Football Liga der amerikanischen Streitkräfte in Europa auf Jagd.

Auch ein Rookie ist in den Reihen der Runningbacks anzutreffen. Richard Dilukila aus Nürnberg begann vor vier Jahren in der Knights Jugend als Defense End. Nach drei Jahren Footballpause wird der junge Athlet mit seinen guten körperlichen Vorraussetzungen versuchen, sich langsam in das Offense System der Knights einzubringen.

Headcoach Martin Habelt freut sich über die fünf-Mann-starke Gruppe. Wir wollen versuchen, unser Laufspiel besser zu etablieren als in der vergangenen Saison. Mit Cedric Townsend, der ja auch sehr starke läuferische Qualitäten hat, sollte es uns gelingen, unsere Offense durch ein gutes Laufspiel schwerer kalkulierbar zu machen.

Foto