News und Pressemitteilungen

Graz Giants News vom 21.03.2013

KICK OFF!!!
Bericht von der Pressekonferenz zum Saisonstart der JCL GIANTS GRAZ


Kommendes Wochenende geben die JCL GIANTS GRAZ im Auswärtsspiel gegen die Swarco Raiders den Auftakt zur 29. AFL Saison. Mit dem neuen Fusionsteam Prag Black Hawks, deren Stärke bisher unbekannt ist, könnte es im EFL Viertelfinalspiel am 27. April in Graz spannend werden. Das erste Heimspiel wird gegen die Danube Dragons gespielt. Das man mit dem immer besser werdenden Team aus Staudlau kein leichtes Spiel hat, bekam man im letzten Aufeinandertreffen zu spüren. Eine sehr ausgeglichene Saison mit heiß umkämpfenden Playoff-Plätzen steht bevor.

„That´s what we are here for”

Das Ziel das jeder im Team der Giants ganz klar anstrebt, ist der Einzug in die Halbfinalspiele der AFL – Austrian Football League und der EFL – European Football Lague und es in eines der beiden Finalspiele zu schaffen mit dem ganz großen Erfolg: dem Titelgewinn.

Hat man in den Jahren zuvor nur sehr knapp die Finalteilnahme verpasst, soll es heuer wieder soweit sein.

Dieses Jahr ist die notwendige Kadertiefe vorhanden und jede Position zumindest doppelt besetzt. Die Nachwuchsspieler haben sich in der Kampfmannschaft eingefunden und sind zu einem wichtigen Teil der Mannschaft geworden. Letztes Jahr ging man noch mit einem äußerst jungen Team aufs Feld aber konnte bereits mit viel Potential in der Mannschaft aufzeigen.

So startete Daniel Feichter in der ganzen Saison als Center, die alles entscheidende Two-Point-Conversion in der UPC Arena im Spiel gegen die Raiffeisen Vikings fing der damals 18 jährige Philipp Sommer und bescherte so dem amtierenden Meister die erste und einzige Niederlage in der Saison.

Es sind große Leistungen welche die Mannen von Head Coach Nick Johansen vollbringen können. Diese gilt es auch heuer wieder auf das Feld zu bringen und „to play the very best football, we possible can“.

„We were pretty young last year but we are not anymore“, merkte Head Coach Nick Johansen auf der Giants Pressekonferenz an. Man sei keine junge Mannschaft, sondern eine die im letzten Jahr viel Erfahrung gesammelt hat und zukünftige Big-Name-Player in der Liga hervorbringen kann.

Mit Alex Good wurde Ersatz für den langjährigen Quarterback Chris Gunn geholt.
Entscheidend wird sein, wie schnell sich Good an das neue System und seine neuen Mitspieler gewöhnen kann um im Spiel sein ganzes Können zu zeigen.
Faktoren die für ihn sprechen, sind seine Erfahrung im Option Football, gepaart mit beeindruckenden läuferischen Fähigkeiten sowie seine Schnelligkeit.
Ob auch heuer wieder ein so sensationeller Fang wie mit Gross im letzten Jahr gelungen ist, wird sich in den nächsten Spielen zeigen.

Für Alex Gross war es neben dem perfekten Timing, die Leidenschaft und Hingabe zum Spiel der Giants- Spieler, die ihn motivierte nach Graz zurückzukehren. Als großartiger Spieler auf der Linebacker und Runningback Position schaffte er vergangene Saison das bisher einmalige in der österreichischen Football-Geschichte: er gewann die Auszeichnung als MVP und Defensive Player of the Year.

Verstärkung gibt es auch auf den Coaching Positionen. James Canetti als zweiter Vollzeit Coach, der bereits eine langjährige Europa-Erfahrung mitbringt und bereits bei den Giants spielte, wird nicht nur als neuer Defensive Coach agieren, sondern auch selbst in den EFL Spielen am Feld stehen.

Mit den zusätzlichen Assistant Coaches Max Sommer und Christoph Kipperer wird dem Head Coach Nick Johansen etwas Last von den Schultern genommen. Im letzten Jahr lieferte er eine beeindruckende One-Man-Show ab und übernahm das Playcalling sowohl der Offense als auch der Defense.

Mit Hochspannung kann man das erste Spiel in Innsbruck erwarten, wenn sich die Mannschaft das erste Mal in diesem Jahr präsentieren wird. Es geht gegen die Swarco Raiders mit denen man es nicht immer leicht hatte. Im vergangenen Jahr wurde bei der 33:0 Niederlage noch Lehrgeld gezahlt. Zudem wurde die Chance auf das Finalspiel in einem High Scoring Game, durch eine wiedermal knappe 48:42 Niederlage, aus den Händen gerissen.
In wenigen Tagen wird sich zeigen wie sehr die Giants an den Herausforderungen gewachsen sind.

Christian Glettler