Graz Giants News vom 06.05.2013

JCL GIANTS GRAZ verlieren in Wien knapp
Klassiker geht wieder nach Wien

3800 Zuseher waren dabei als die Raiffeisen Vikings auf der Hohen Warte die JCL GIANTS GRAZ mit 24:20 schlagen. In einem hochdramatischen Spiel mit vielen Führungswechseln hat erst eine Interception an der Vikings 22 Yard Line mit 32 Sekunden auf der Uhr das Spiel entschieden.

Zu Beginn des Spieles waren vor allem die Defense Reihen der beiden Mannschaften groß aufgestellt. Keine Offense fand das richtige Mittel, erst im insgesamt fünften Offense Drive die ersten Punkte, Vikings Quarterback Christoph Gross findet den Import Receiver Mike Zweifel (Kick Daum)und der kann zur 7:0 Führung in die Endzone laufen. Im nächsten Drive der JCL GIANTS GRAZ ebenfalls die ersten Punkte, Alex Good auf Alex Gross und es steht 6:7, der Kick wird nicht verwertet.

Im zweiten Viertel dann der erste Führungswechsel, Alex Good auf Philipp Sommer aus 41 Yards (Kick Lechner) und es steht 7:13. Mit diesem Score ging es auch in die Halbzeit.

Nach der Halbzeit ein ähnliches Bild, zwei Mannschaften auf Augenhöhe, die sich ein hartes aber faires Spiel liefern. Vikings QB Gross findet erneut WR Zweifel (Kick Daum), diesmal aus 7 Yards und die Führung wechselt wieder zurück zu den Wienern. Ein 28 Yard Field Goal von Sebastian Daum kann die Führung sogar ausbauen.

Im letzten Spielabschnitt gehen wieder die JCL Giants in Führung. Alex Good wirft seinen dritten Touchdown Pass, diesmal aus 35 Yards auf Armando Ponce de Leon (Kick Lechner), neuer Spielstand 20:17.

Im nächsten Drive gehen die Vikings ein großes Risiko ein, bei m 4. Versuch und noch sechs Yards wird auf das Field Goal verzichtet und stattdessen ein Pass in die Endzone riskiert. Stefan Holzinger fängt den Ball zwischen zwei Grazer Verteidigern und bringt die Vikings erneut in Führung (Kick Daum).

Beim Spielstand von 24:20 und noch 2:24 auf der Uhr bekommen die JCL GIANTS GRAZ noch einmal den Ball. Ein schöner methodischer Drive und die Giants marschieren über das Feld, sind bereits an der 22 Yard Line und es sind noch 50 Sekunden auf der Uhr, genügend Zeit.

Doch dann leider ein leicht abgefälschter Pass, Vikings Safety Peter Tutsch steht goldrichtig und kann den Ball abfangen. In Folge müssen die Vikings nur mehr die Uhr auslaufen lassen und wieder endet ein knappes Spiel in Wien mit einer Interception in letzter Sekunde.

Fazit: Ein Spiel zweier Teams auf Augenhöhe, zum ersten Mal im heurigen Jahr wurden die Vikings bis zur letzten Sekunde gefordert. Der Aufwärtstrend der JCL GIANTS GRAZ wurde zwar aufgehalten, die Leistungskurve zeigt dennoch nach oben. Ein Wehrmutstropfen ist die Verletzung von Center Daniel Feichter, der die Partie eine Minute vor Ende mit einer Knieverletzung verlassen musste.

>>> Stats zum Spiel

Fotos von >>> Lucas Kundigraber