News und Pressemitteilungen

Hamburg Huskies News vom 05.04.2013

Unser Coach für Sotchi
Von: Presseabteilung

Bekannt ist Mike Williams, Headcoach der HTHC Hamburg Huskies, als der „Dream Chaser“.

Sein Traum: Die Teilnahme an den olympischen Winterspielen 2014 im russischen Sotchi. Dieser Traum scheint nun Realität zu werden: Der Headcoach des Zweitligisten HTHC Hamburg Huskies hat sich bei der WM in Schladming im Februar diesen Jahres für die olympischen Spiele 2014 qualifiziert.

Als Mike Williams sich vergangenes Jahr in den Kopf setzte, sich als Jamaikaner für die Weltmeisterschaft im Februar 2013 zu qualifizieren, dachte jeder noch an einen PR-Gag. Aber Williams verfolgte diesen Traum intensiv und fand schließlich Sponsoren und die beiden Profitrainer Matthias Kraupe und André Hurlbrink, die sich der modernen Cool-Runnings- Geschichte annahmen. Die Idee fand so große Aufmerksamkeit in der alpinen Ski-Welt, dass die Region Schladming-Dachstein, in der die Weltmeisterschaft stattfand, als Sponsor eintrat. Williams bestritt Rennen um Rennen und erreichte schließlich die nötige Punktzahl und erhielt die Starterlaubnis für die Alpine Ski-Weltmeisterschaft im Februar.

Williams war ab sofort Mitglied der Jamaikanischen Nationalmannschaft, die man eigentlich eher mit den Leichtathleten um Usain Bolt verbindet. Nun jedoch eröffnete der 43-jährige als Erster die Skitradition für die Karibiknation und startete im grün-gelben Renndress im Riesenslalom. Am Ende erreichte er einen passablen 96. Platz. „Ich bin kein Kandidat für den WM-Titel“, schmunzelt Williams. Mir geht es darum, der Welt zu zeigen, dass es möglich ist mit starkem Willen und außerordentlichem Einsatz Träume zu verwirklichen.“ Mit der Teilnahme an der Weltmeisterschaft hat er den entscheidenden Grundstein für seinen olympischen Traum gelegt. Dabei ließ der Kanadier sich auch nicht von einem Kreuzbandriss aufhalten, den er sich im Training zur WM zuzog. Die anschließende Operation verlief erfolgreich, es wartet auf den Olympioniken eine langwierige und professionelle Reha-Maßnahme, um schnell wieder auf die Skier zu steigen und eine lange und harte Vorbereitungsphase in den Skiregionen der Südhalbkugel zu starten.

Als die Hamburg Huskies im November Ihren neuen Headcoach Mike Williams verpflichteten, war dies alles nur ein Traum und eigentlich wollte Williams unmittelbar nach der Alpinen Ski- Weltmeisterschaft im Februar das Training des Bundesligateams übernehmen. Aber manchmal kommt es eben so, dass Träume wahr werden, wenn man nur fest genug an sie glaubt und alles dafür tut. Da die Aufnahme der Arbeit als Headcoach der Huskies in naher Zukunft nicht möglich ist, bat Williams um die Ernennung von Andre Schleemann, seinem Defense Coordinator, als Headcoach der Huskies. Williams wird zudem den Huskies weiterhin als Coach zur Verfügung stehen, so wie es seine Zeit zulässt. „Als Headcoach musst Du täglich vor Ort sein“, so Williams, ich kann nicht in der Saison immer wieder für mehrere Wochen in Skitrainingslager gehen und nicht bei meinem Footballteam sein.“ Daher wird André Schleemann ab sofort das Training als Headcoach übernehmen. Mike Williams wartet unterdessen sehnsüchtig auf die Starterlaubnis bei den olympischen Winterspielen 2014 in Sotchi. Die HTHC Hamburg Huskies werden auf Ihrer Homepage www.gohuskies.de über ihren jamaikanischen Skifahrer Williams berichten, denn er lebt seinen Huskies genau das vor, was er Ihnen versprochen hat: „Verfolge deinen Traum und du wirst Ihn erreichen!“

Williams unterstützt zudem die Organisation „Right To Play“. Deren Ziel ist es, weltweit Kinder, die von Krieg, Armut und Krankheit betroffen sind, mit Hilfe von Spiel- und Sportprogrammen zu fördern und ihre Lebensqualität zu verbessern. Dazu wurde eine eigene Handy-Applikation „MIKEvsYOU“ entwickelt, über die er Spendengelder sammelt. Alle Informationen dazu auf www.mikevsyou.com

Foto