Hildesheim Invaders News vom 06.05.2013

Hinter den Kulissen ...
Sven Bröker, Defensive Coordinator

Sven Bröker ist seit über 20 Jahren Teil der Invaders-Familie, die auch für ihn Teil seiner Familie sind. Coach Bröker fungiert seit 2010 als Defensive Coordinator des Herren-Teams und kann dabei aus vielen Jahren Erfahrung als Spieler für die Invaders schöpfen.

1991 begann er mit dem Football und lief zuerst für die Hildesheimer Jugendmannschaft auf, ehe er drei Jahre später mit 17 Jahren sein erstes Spiel für die Herrenmannschaft bestritt. Gegner damals waren die Berlin Bears, auf die die Invaders auch dieses Jahr, im Zuge eines Vorbereitungsspieles, trafen.

Zwar spielte der heute 36-jährige ab 1995 nur noch für das Herren-Team, sein Alter erlaubte es ihm aber weiterhin für die Jugendauswahl Niedersachsens aufzulaufen. Insgesamt war er fünf Jahre Starter der Niedersachsenauswahl. 1996 verpasste er den Sprung in die Jugendnationalmannschaft nur knapp und wurde in den erweiterten Kader berufen.

In seinem ersten vollständigen Jahr bei den Herren gelang den Invaders mit einer "Perfect Season" der Aufstieg in die 2. Bundesliga. Nach vier Jahren in der zweiten Liga zwang ihn eine Unterschenkelfraktur allerdings zum ersten Karriereende. Nach einigen Jahren Pause streifte Coach Bröker aber ab 2006 für vier weitere Saisons das Trikot der Invaders über.

Schon zu seiner aktiven Zeit als Spieler war der Fitnesstrainer als Coach in der Jugend tätig. Highlight in dieser Zeit war die "Perfect Season" 2008. Am Jugendteam von 2008 sieht man auch sehr gut, wie wichtig eine gute Jugendarbeit ist: einige Leistungsträger von damals sind heute wichtige Spieler für die kommende Saison.

Coach Bröker erhofft sich eine erfolgreiche Saison, die die Invaders möglichst wieder in die GFL2 zurückführt. Langfristig will er Hildesheim wieder zur Nummer Zwei im niedersächsischen Football machen.