Holzgerlingen Twister News vom 10.01.2013

Neues Trainingsequipment für die Twister!

Als Mitte September im letzten Spiel der Saison 2012 zwischen den Frankfurt Pirates und den Kirchdorf Wildcats der Abstiegskampf zugunsten der Piraten durch einen hart erkämpften Auswärtssieg ausfiel und in Konsequenz die Herrenmannschaft der Holzgerlingen Twister aus der GFL 2 Süd absteigen mussten, blieb nicht viel Zeit die Köpfe hängen zu lassen.

Den Abstieg hatte man sich schließlich selbst zuzuschreiben, denn während der Saison wurden Chancen auf mehr Siege verpasst.

In den Tagen nach dem knappen Abstieg gingen die Planungen für die Regionalligasaison 2013 in die Vollen. Neben der Vergrößerung des Trainerstabes und der strukturellen Neuausrichtung in der Organisation war für Head Coach Mario Campos Neves vor allem die Beschaffung von neuem Trainingsequipment wichtig.

American Football ist eine sehr Hardwareintensive Sportart. Im Gegensatz zu vielen anderen Ballsportarten reichen ein paar Hütchen und Bälle im Normalfall nicht aus um einen Trainingsbetrieb qualitativ hochwertig auszugestalten.

So fanden bereits im Laufe des Jahres Gespräche mit diversen Personen statt. Eine davon war Oliver Hinz, Leiter der Hauptvertretung der Allianz in Schömberg. Die Hauptvertretung Hinz ist dabei kein neuer Partner der Footballer aus Holzgerlingen. In den vergangenen Jahren konnte bereits eine partnerschaftliche Beziehung aufgebaut werden. „Für mich war das Signal von Head Coach Mario Campos Neves wichtig und letzten Endes Ausschlaggebend die Beziehungen weiter zu intensivieren. Er signalisierte unmittelbar nach dem Abstieg, dass es weiter geht und die Twister voll angreifen werden. Deswegen unterstütze ich die Twister beim Projekt Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga so gut ich kann. Und mein Beitrag ist eben die Bereitstellung von Trainingsequipment im Wert von 5000 Euro".

Dies freut vor allem den Cheftrainer der Twister Seniors, Mario Campos Neves. Denn neben den neuen Gestaltungsmöglichkeiten im Training, kommt das neue Equipment allen Twister Mannschaften zugute. Blockschlitten, Step-Over Dummies, Comeback Dummies und noch einige kleinere Trainingsutensilien. Dies kann jetzt dank Oliver Hinz und seiner Hauptvertretung der Allianz in Schömberg durch die Twister Seniors, Juniors, Flaggies und Damen im Training genutzt werden.

„Im Namen aller Twister möchte ich mich herzlich bei Oliver Hinz und seinem Team bedanken. Das ist eigentlich wie Bescherung für die Twister. Natürlich ist das Equipment nicht der Grund dafür, wie wir in 2013 sportlich abschneiden werden. Da steckt viel mehr Arbeit dahinter. Aber es ermöglicht eine breitere Trainingsgestaltung und trägt damit seinen Teil zu diesem Vorhaben bei" äußerte sich Campos Neves zu den neuen Trainingsgerätschaften.

Das neue Trainingsequipment ist bereits im Einsatz und wird nach dem Jahreswechsel immer intensiver genutzt werden. Schließlich geht es nach Neujahr in großen Schritten in Richtung Saison 2013. Und die Twister werden dann auf dem Platz zeigen müssen, ob das neue Equipment im Training seine Wirkung nicht verfehlt hat.