News und Pressemitteilungen

Holzgerlingen Twister News vom 07.04.2013

Letztes Traingscamp vor herrlicher Kulisse

Die Swarco Raiders aus Innsbruck gehören in Europa im American Football zu den besten Klubs. Die Raiders waren 2011 nationaler Meister von Österreich und 2012 wurden sie Vizemeister. Zudem sind die Mannen um Erfolgstrainer Shuan Fatah 2011 Eurobowl Sieger geworden.

Da ist es nicht verwunderlich, dass die Twister aus dem Schönbuch sich darauf freuten nach 2011 und 2012 auch dieses Jahr wieder nach Innsbruck zu reisen. Waren es im letzten Jahr noch 40 Spieler, haben dieses Jahr 57 Spieler, 6 Coaches und 3 Betreuer teil genommen. Unter den 66 Teilnehmern waren dieses Jahr zum ersten Mal auch Spieler der Juniors dabei. Sechs Spieler der Jugendbundesliga-Mannschaft konnten am Camp in Tirol teilnehmen.

Auf dem Programm des Trainingslagers standen neben der Einarbeitung von Spielsituationen, die Förderung des Teambuildings u.a. auch gemeinsame Trainingseinheiten, sowie ein Trainingsspiel gegen die Swarco Raiders.

Nach einer mehrstündigen Fahrt welche um 7:00 Uhr morgens begann, erreichten die Holzgerlingen Twister am Freitagmittag ihr Hotel in Innsbruck. Nach dem Mittagessen und anschließenden einchecken ging es für die Wirbelwinde auch gleich auf das Trainingsgelände für die erste Trainingseinheit vor einer wundervollen Kulisse. Am Rande der Alpen-Nordkette und bei strahlendem Sonnenschein absolvierten die Spieler aus Holzgerlingen ihr erstes Training im Rahmen des Trainingslagers.

Am Samstag nach der Trainerbesprechung standen noch Meetings für die Offense und Defense an. Um 10:00 Uhr war dann Abfahrt zur nächsten Trainingseinheit. Auf dem Trainingsgelände angekommen, traf man auf den späteren Trainingspartner und Gastgeber, die Swarco Raiders. Dieses Jahr haben die Twister zum ersten Mal alle Trainingseinheiten zusammen mit den Raiders durchgeführt. Die letzte Trainingseinheit endete gegen 18:00 Uhr. Im Anschluss daran ging es ins Hotel wo das Training nochmal im Team-Meeting analysiert wurde.

Für den Sonntag war am Vormittag wieder eine Trainingseinheit angesetzt. Am Nachmittag hatten die Coaches Fatah und Campos Neves ein Trainingsspiel angesetzt, um die einstudierten Spielzüge am anderen Team auszuprobieren. Nach knapp zwei Stunden war dann für beide Mannschaften mit dem Camp in Innsbruck Schluss und Head Coach Campos Neves zog eine überaus positive Bilanz.

„Das Trainingslager war ein voller Erfolg für uns. Viele Punkte die wir Coaches abgearbeitet haben wollten wurden angegangen. Dieses Jahr hatten wir im Vergleich zu den ersten Jahren gemeinsame Trainingseinheiten. Das Trainingspiel mit den Raiders hat uns extrem viel gebracht" so der Cheftrainer der Twister. Weiterhin fügte Campos Neves hinzu: „Ich bin mir sicher, dass unsere Spieler viel gelernt haben und viel für die anstehende Saison mitgenommen haben. Wir werden hoffentlich lange von den gewonnenen Erkenntnissen zehren."

Auch Defense Koordinator Kevin Selje zeigt sich beeindruckt von der Leistung der Holzgerlinger Verteidigung: "Wir Coaches können stolz sein, wir haben große Fortschritte gesehen und wir werden alles im Training daran setzen, dass die Spieler die Intensität beibehalten."

Zufrieden zeigte sich auch der Cheftrainer der Tiroler, der die Twister in der gemeinsamen Abschlussbesprechung für 2014 wieder eingeladen hat.
Foto