Holzgerlingen Twister News vom 15.04.2013

Wirbelstürme im Prestigederby überlegen
Von Sandra Funk

Football-Regionalliga: Holzgerlingen Twister setzen sich vor knapp 900 Zuschauern gegen die Böblingen Bears klar mit 58:7 durch

Beim allerersten Aufeinandertreffen der beiden Footballteams aus dem Kreis hat Zweitliga-Absteiger Holzgerlingen Twister im Derby der Regionalliga gegen die Böblingen Bears klar die Oberhand behalten. Am Ende stand nach knapp drei Stunden ein verdienter 58:7-Sieg auf der Anzeigetafel.

Rappelvoll war es am Sonntag rund um den Holzgerlinger Kunstrasenplatz, mit sage und schreibe 879 Zuschauer hatte das Derby so viele Footballfans wie lange nicht auf den "Beach" gelockt, und auch das Sommerwetter mit rund 20 Grad sowie die Fanfarenband und die Prinzengarde von Blau-Weiß Sindelfingen sorgten schon vor dem Spiel für beste Stimmung. Holzgerlingens Bürgermeister Winfried Dölker hatte beim so genannten "Cointoss", dem Münzwurf, dafür gesorgt, dass die Holzgerlinger Defense zuerst aufs Spielfeld durfte. Und die Wirbelstürme sollten es der Böblinger Offense mehr als nur einmal während des Spiels schwer machen.

Schnell hatten sich die Holzgerlinger das Angriffsrecht gesichert, und ehe sich die Böblinger Defense hätte sortieren können, war Twister-Runningback Martin Ehrenfried schon mit dem Ei unterwegs und legte die 60 Yards schnurstracks in die Endzone zum ersten Touchdown zurück. Den Extrapunkt verwandelte er anschließend auch noch - 7:0 für Holzgerlingen. Böblingen nahm bereits ein Timeout, doch auch die nächsten Angriffsbemühungen der Gäste wurden durch die felsenfest stehende Holzgerlinger Defense-Line zunichte gemacht. Weder für JD Lindsay noch für Jamaal Warren gab es ein Durchkommen. Nach einem Fumble (Ballverlust) der Böblinger schnappte sich Sven Schlossareck das Ei, und so kam schon wieder die Twister-Offense aufs Feld. Mit einem Touchdownpass von Christoph Münster auf Detlef Schuster mit anschließendem Kick legten die Twister zum 14:0 nach. Und kaum war die Böblinger Offense aufs Spielfeld gekommen, hatte sie das Ei nach einer Interception (Abfangen des Balls) von Simon Beuttler schon wieder verloren. Doch auch Holzgerlingen leistete sich jetzt Unkonzentriertheiten, die die Bears allerdings nicht zu nutzen wussten. Also luchsten die Twister den Gästen erneut per Interception durch Sven Schlossareck den Ball ab, ehe sich Stephen De Marco mit einem sehenswerten 80-Yard-Lauf die nächsten Punkte gutschreiben ließ. Mit Extrapunkt schraubten die Twister ihren Vorsprung damit auf 21:0 nach oben. Die Böblinger Offense tat sich sichtlich schwer, und auch die zahlreichen Flaggen auf dem Feld sorgten nicht gerade für Spielfluss. Immer wieder versuchten es die Bears durch die Mitte, was der Holzgerlinger Defense kaum Probleme bereitete. Dafür holte die Offense der Twister gleich die nächsten Punkte, als zuerst Hauke Bastert für wichtigen Raumgewinn gesorgt hatte und anschließend Christoph Münster allen davon zum nächsten Touchdown spurtete. Mit geglücktem Kick stand es bereits 28:0. Und nachdem die Böblinger Offense im dritten Versuch wieder einmal nicht genügend Raumgewinn verbuchen konnten, kickte sie den Ball einfach weit nach vorne. Doch da hatte Simon Beuttler gewartet, der das Ei gute 30 Yards weit trug und somit beste Voraussetzungen schuf für die nächsten Punkte. Die holten dieses Mal Christoph Münster und Stephen De Marco. Ohne Extrapunkt stand es zur Halbzeit 34:0.

Und auch im dritten Quarter hatten die Twister keine Probleme. Nach einem Lauf durch die Mitte von Andreas Leibold und dem Extrapunkt von Martin Ehrenfried stand es schnell 41:0, ehe nun auch die Böblinger zu ihrem Touchdown kamen.

Zweite und dritte Garde der Twister bekommt am Ende Einsatzzeit

Bis auf ein Yard hatten sich die Bears nach vorne gearbeitet, als JD Lindsey sich durchsetzte. Inklusive Kick stand es 41:7. Doch zu weiteren Punkten sollten die Böblinger nicht mehr kommen. Nach einem persönlichen Foul von Grady Pennel an Twister-Quarterback Christoph Münster legte Holzgerlingen in der Red Zone los, und Jeffrey Bär hatte keine Mühe, das Ei in die Endzone zu tragen. Mit Kick stand es kurz vor dem letzten Viertel 48:7. Twister-Headcoach Mario Campos Neves schickte nun die zweite und dritte Garde aufs Spielfeld, und auch die konnte mitmischen, während Böblingens Teamkapitän Robert Smith nach aufopferungsvollem Einsatz mit Krämpfen auf dem Boden lag.

Einem 50-Yard-Lauf von Patrick Wiedmann folgte der Pass von Christoph Münster auf Martin Ehrenfried, der mit Extrapunkt das 55:7 klarmachte. Ehrenfried war es kurz vor Schluss auch, der im vierten Versuch in der Red Zone mit einem Fieldgoal für den 58:7-Endstand sorgte.

Der Jubel kannte bei den Twister keine Grenzen, auch die zahlreichen Fans feierten ihre Spieler lautstark nach der erfolgreichen Hitzeschlacht, während die Böblinger nicht allzuviel Grund zum Jubeln hatten. "Die Holzgerlinger sind ein gut eingespieltes Team, das noch immer Zweitliganiveau hat", erklärte Bears-Teamchef Robert Smith nach dem Spiel. "Wir müssen an uns arbeiten, haben unsere Chancen nicht genutzt", so Smith weiter, der statt auf Pässe auf Laufspielzüge gesetzt hatte. Doch damit biss sich seine Offense an der starken Abwehr der Holzgerlinger immer wieder die Zähne aus. Für Smith ist die hohe Niederlage aber kein Beinbruch. "Wir haben nur eine Schlacht verloren, nicht den Krieg. Wir bekommen das hin", meinte er grinsend.

Genau anders herum sieht es Twister-Headcoach Mario Campos Neves. "Klar bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, aber darauf will ich gar nicht schauen. Mir geht es darum, wie wir gewinnen, und zwei Fehler haben zu Verletzungen geführt", spielte er auf den Ausfall von Simon Beuttler und Daniel Sachse an. "Dafür habe ich gesehen, dass auch unsere zweite und dritte Garde mithalten kann. Das wird in zwei Wochen in Darmstadt nicht mehr gehen." Die Bears sind bereits nächsten Sonntag bei den Badener Greifs im Einsatz.

KRZBB