Kiel Baltic Hurricanes News vom 14.02.2013

Coach mit NFL-Erfahrung für die Hurricanes

Der Posten des Offensive Coordinators bei den Kiel Baltic Hurricanes ist besetzt! Es ist den Hurricanes um Head Coach Patrick Esume gelungen nach Bob Valesente in 2010 erneut einen Trainer mit NFL-Erfahrung nach Kiel zu holen, der die Hurricanes Coaching Crew weiter verstärkt. Richard Michael Working wird in diesem Jahr die Geschicke des Kieler Angriffs leiten. In seinen 40 Jahren Coaching-Erfahrung trainierte Mike Working an zahlreichen Universitäten sowie in der NFL und CFL.

„Mit Coach Working haben wir einen sehr erfahrenen Trainer finden können, der eine große Unterstützung für uns sein wird“, sagt Hurricanes Head Coach Patrick Esume, der bereits angekündigt hatte, die Position des Offensive Coordinators in diesem besetzen zu wollen, um sich neben dem Defensive Backfield auch um den langfristigen Aufbau des Jugendprogramms stärker kümmern zu können.

„Ich freue mich, dass es Patrick wieder gelungen ist, einen solches Trainer-Schwergewicht zu uns zu holen. Gerade für die Entwicklung junger Talente, die nach Kiel kommen, um hier eine gute Ausbildung zu erhalten, freuen wir uns, Coach Working bei uns begrüßen zu können“, so Geschäftsführer Gunnar Peter.

Working spielte als Offensive Guard für die University of North Carolina. Noch während seiner aktiven Zeit begann er als Trainer des Freshmen Teams mit dem Coachen. Die United States Military Academy in West Point war die erste Coaching Station des heute 65-Jährigen nach seinem Abschluss 1971. Von 1980 bis ‘82 fungierte er als Head Coach des Division I Teams der Appalachian State University. Anschließend coachte er bei den Detroit Lions in der NFL. Von 1994 bis 2004 war Working Head Coach am Mount St. Joseph’s Prep College und holte drei der vier Meisterschaften in der Geschichte der Schule. In den 2000ern arbeitete er in der kanadischen Footballliga bei den Winnipeg Blue Bombers und den Hamilton Tiger-Cats.

Bei den Hurricanes wird er als Koordinator des Angriffs fungieren und zudem die Receiver trainieren, da Tom Freches, der diese Aufgabe im letzten Jahr nach dem Ende seiner aktiven Spielerzeit übernommen hatte, aus beruflichen Gründen in 2013 nicht dabei sein kann. Andreas Nommensen wird weiter die Offensive Line, das Herzstück des Angriffs, trainieren. Für die Running Backs ist Andreas Scheffler verantwortlich und Rolf Gerhold coacht die Tight Ends.

Foto Mike Working mit Enkel Christopher

Von: Bettina Büll