News und Pressemitteilungen

Kiel Baltic Hurricanes News vom 20.02.2013

Patterson wird Abwehr-Chef

Die Kiel Baltic Hurricanes haben ihren Abwehr-Chef für die kommende Saison gefunden. Marty Patterson wird die zentrale Position des Middle Linebackers in der Kieler Verteidigung besetzen. Patterson kommt von der Gardner-Webb University in North Carolina, wo er in seiner letzten Saison nicht nur die Runnin‘ Bulldogs, sondern auch die Liga nach Tackles anführte.

„Über die Verpflichtung von Marty bin ich sehr froh, denn er war einer meiner Wunschkandidaten“, sagt Head Coach Patrick Esume über den aus Mount Airy in Georgia stammenden Amerikaner. „Ein Spieler wie Marty, der variabel ist und sowohl in der Verteidigung gegen das Lauf- als auch das Pass-Spiel stark ist, zu finden ist schwer.“

„Ich habe mich für Kiel entschieden, weil es eines der besten Programme in Europa ist“, so der 24-jährige Patterson über sein neues Team. „Die Gespräche mit Coach Esume und Coach Roman halfen sehr bei der Entscheidung. Nun möchte ich, dass wir das beste Team in der GFL sein werden. Ich freue mich auf Kiel.“

Der 1,90 Meter große und 107 Kilogramm schwere Linebacker spielte bereits in seinem ersten Jahr am College in 2007 in elf Spielen in der Division I Big South Conference. In 2008 stand er in zehn Spielen in der Startaufstellung seines Teams und 2009 führte er die Liga zum ersten Mal nach Tackles an. 2010 musste er aufgrund einer Verletzung aussetzen. Bereits vor dem Saisonstart des College-Jahres 2011-2012 wurde er von Sports Network als einer der 10 besten Linebacker der USA gehandelt und von den Head Coaches seiner Liga und den Medien in das All-Big South Conference Auswahlteam gewählt. Er krönte seine Abschluss-Saison erneut mit dem Titel des führenden Tacklers der Liga. Nun tritt er in die Fußstapfen von Mike Tauiliili, der die Canes-Verteidigung im letzten Jahr auf dem Feld anführte und zuhause in den USA im August zum ersten Mal Vater wird.

Von: Bettina Büll

Marty Patterson