Kiel Baltic Hurricanes News vom 22.02.2013

Pfeifen für die Kiel Baltic Hurricanes

Da für ein Footballspiel fünf bis sieben Schiedsrichter benötigt werden, steigt der Bedarf an Referees mit jedem neuen Team. In Schleswig-Holstein ist die Zahl der Schiedsrichter auf Dauer nicht mehr ausreichend, um alle Spiele ab zu decken. Also sucht das dritte Team auf dem Footballfeld dringend Neueinsteiger, damit in Zukunft keine Spiele aufgrund von Schiedsrichtermangel ausfallen müssen. Dieses Schicksal droht vor allem in den niedrigeren Ligen und im Nachwuchs, für den jedes Spiel zum Erfahrungen sammeln so wichtig ist.

Wer denkt, dass Schiedsrichter nur werden kann, wer schon mal Football gespielt hat oder zumindest ein Profi in Regelwissen ist, irrt sich. Jedes Jahr sucht der ASC Kiel Interessierte, die sich in den schwarz-weißen Dress werfen wollen. Was man mitbringen muss? Engagement und ein bisschen Zeit. Grundkenntnisse im Football wären schön, sind aber nicht verpflichtend. Der Einsteiger-Lehrgang beschäftigt sich an zwei Wochenenden im März mit den Grundlagen, die man zum Pfeifen braucht.

Dieser Schiedsrichterlehrgang findet am 09., 10., 23. und 24. März in der Jugendherberge Kiel statt und wird mit einer Prüfung am letzten Lehrgangstag abgeschlossen.

Zur Lizenzerteilung müssen dann mindestens drei Einsätze in der Saison 2013 absolviert werden. Man muss mindestens 16 Jahre alt sein, um pfeifen zu dürfen. Natürlich soll man diese Tätigkeit nicht ganz umsonst ausführen, es gibt für jeden Einsatz eine kleine Aufwandsentschädigung.

Für weitere Informationen oder auch bei Fragen wendet euch an Ulrike Feldmann, Schiedsrichterbeauftragte des ASC Kiel, unter UlrikeMa@aol.com.

Von: Ulrike Feldmann