Kiel Baltic Hurricanes News vom 29.04.2013

Hurricanes gewinnen Förde Bowl gegen Lübeck

Zur Vorbereitung auf die neue GFL-Saison trafen die Kiel Baltic Hurricanes am Sonntag auf die Lübeck Cougars. Mit 33:13 setzte sich der deutsche Vizemeister am Ende dieses Testspiels auf dem Kilia-Gelände durch. 836 Zuschauer waren gekommen, um sich den ersten Auftritt des neuformierten Teams anzusehen.

„Ich bin nicht einhundert prozentig zufrieden, aber ich habe viel Gutes gesehen“, so Hurricanes Head Coach Patrick Esume, der nun noch zwei Wochen bis zum Saisonstart Zeit hat, um das Team auf die Berlin Adler vorzubereiten.

Besonders Running Back Julian Ampaw nutzte dieses Spiel zum Warmlaufen für die Saison und trug den Ball gleich drei Mal zum Touchdown in die Lübecker Endzone. Auch Neuzugang Wide Receiver Marcial Williamson machte gleich zu Spielbeginn auf sich aufmerksam, als er nach dem ersten Lübecker Angriff einen Punt Return bis weit in die Hälfte der Cougars zurück trug. Bald darauf folgte ein langer Pass von Quarterback Matt Johnson auf Tight End Florian Birkner bis an die Lübecker 1-Yard Linie und Julian Ampaw schloss den ersten Kieler Angriff mit dem Touchdown ab. Locklan Gilbert, der australische Receiver, der im letzten Jahr noch die Farben der Lübecker trug, schoss den Extrapunkt zum 7:0.

Auch der zweite Drive der Lübecker sollte mit einem Punt werden, doch der Snap flog über den Kopf des Punters hinweg in die Endzone der Cougars. Dort versuchte der Punter noch, den Ball aufzunehmen und wegzukicken, doch Linebacker Marty Patterson konnte ihn vorher stoppen und damit einen Safety zur 9:0 Führung erzielen. Im zweiten Viertel gelangen Norman Wit die ersten Punkte für die Cougars zum 9:6 aus Kieler Sicht. Doch Julian Ampaws zweiter Touchdown sowie der Extrapunkt und ein Fieldgoal durch Locklan Gilbert führten zu einem Halbzeitstand von 19:6.

Nach der Pause punkteten zunächst die Gäste als Jamie Dale in die Kieler Endzone lief. Julian Ampaw legte mit seinem dritten Touchdown nach. Auch die beiden Running Back-Neuzugänge Nino Torricelli (Hamburg Huskies) und Mo Arfaoui (Hurricanes-Jugend) machten ihre ersten Spielzüge für die Hurricanes. Nur Alex Allen sah heute nur von der Seitenlinie aus zu, da er sich im letzten Training eine Zerrung zu zog.

Die letzten Punkte des Tages kamen dann in Form von Matt Johnsons erstem Touchdownpass für die Hurricanes. Er fand Rookie Marvin Amankwah, der ebenfalls von den Hamburg Huskies nach Kiel wechselte, mit seinem Pass zum 32:13. Gilbert kickte den Extrapunkt zum Endstand von 33:13.

Von: Bettina Büll

Foto 1 | Foto 2 | Foto 3 | Foto 4