Kiel Baltic Hurricanes News vom 29.04.2013

Baltic Hurricanes vor Neubeginn

Seit Monaten laufen die Planungen für eine eigene Spielstätte auf Hochtouren. Nun ist ein erster Teilschritt erfolgt. Die Kiel Baltic Hurricanes, Deutscher Vizemeister 2012, werden bereits in der Saison 2013 an ihrer neuen Wirkungsstätte wirbeln. Die Heimspiele der Kieler Footballer werden auf dem Gelände des FC Kilia Kiel am Hasseldieksdammer Weg 165 ausgetragen werden.

Für die Canes ist das ein großer Schritt in die Eigenständigkeit. In den vergangenen drei Jahren war man wetterbedingt gezwungen, ständig die Bundesligaspiele in kürzester Zeit zu einer anderen Spielstätte zu verlegen. Im Jahr 2011 mussten Heimspiele sogar in Lübeck ausgetragen werden. Als Nutznießer der Investitionen im Holsteinstadion konnten die Canes zwar Fans und Sponsoren eine hervorragende Infrastruktur bieten, jedoch war die Abhängigkeit gegenüber Dritten zu groß, um einen gesicherten und geregelten Spielbetrieb zu ermöglichen.

Letzteres zeigte sich für die Saison 2013 als fast unmöglich. Da der Regionalligist Holstein Kiel momentan sehr erfolgreich spielt und ein Aufstieg in die 3. Fußball Bundesliga möglich ist, müssen viele Wochenenden für eventuelle Spielansetzungen des DFB freigehalten werden. Die Wochenenden, an denen die Baltic Hurricanes Ihre Heimspiele austragen, können somit nicht mit ausreichender Sicherheit freigehalten werden.

Bereits in im Jahr 2012 legten die Kiel Baltic Hurricanes den Grundstein für die Erschaffung einer neuen Spielstätte. So schlossen die Canes eine Kooperation mit Fußballern des FC Kilia Kiel und man verständigte sich darauf, die Spielstätte am Hasseldieksdammer Weg auszubauen. Auch erste Gespräche mit potentiellen Investoren wurden geführt und letztendlich ein Bauantrag für einen Ausbau mit bis zu 3.000 überdachten Sitzplätzen gestellt. Für die bevorstehende Saison wird dieser Ausbau jedoch nicht abzuschließen sein.

Trotzdem entschieden die Kiel Baltic Hurricanes die Saison 2013 bereits an neuer Wirkungsstätte auszutragen. „Wir sind es unseren Fans und Partnern schuldig, eine Verlässlichkeit zu bieten und nicht wie in der Vergangenheit wie ein Wanderzirkus von Spielstätte zu Spielstätte zu ziehen und dabei gegebenen Falls Datum und Uhrzeit des Kickoffs noch zu verändern“, so Geschäftsführer Gunnar Peter. Die Canes bemühen sich derzeit um eine temporäre Genehmigung der Stadt Kiel, um 500 neue Sitzplätze für die Saison 2013 zu errichten. So sollen zumindest Dauerkarteninhabern und Sponsoren die bestmöglichen Bedingungen geboten werden.

Die Kiel Baltic Hurricanes freuen sich auf die bevorstehenden Aufgaben. „Ich bin überzeugt, dass das Ambiente auf dem neuen Gelände letztendlich für den American Football in Kiel erstklassig sein wird. Natürlich ist Stand heute viel Phantasie dafür nötig, denn momentan ist die Spielstätte nichts anderes als ein besserer Sportplatz. Doch die Ideen und Konzepte, die wir entwickelt haben, treffen die Wünsche und Bedürfnisse von Fans des American Footballs und der amerikanischen Lebenskultur. Wir haben unseren Fans vor allem in den vergangenen zwei Jahren sehr viel zumuten müssen. Nun hoffen wir, dass wir durch unsere Vision der eigenen Spielstätte die letzte Motivation aus unseren treuen Fans heraus kitzeln, diesen Weg gemeinsam mit uns zu gehen und in sich in der Saison 2013 durch nichts abhalten lassen, die Kiel Baltic Hurricanes weiterhin frenetisch zu unterstützen“, sagt Gunnar Peter weiter.

„Die Canes haben über lange Jahre ein schönes Dach aufgebaut. Die sportlichen Erfolge und die Flexibilität der Mannschaft und Organisation haben jedoch darüber hinweggetäuscht, dass dieses Dach nicht auf einem soliden Fundament steht. Wir brauchen zwingend eine Spielstätte, über die wir verlässlich verfügen können, um den sportlichen Erfolg in Kiel zu sichern“, berichtet der Hauptgesellschafter der Canes, Mario Lemke.

Als oberste Priorität wurde auch die längst überfällige Finalisierung des Spielplans abgeschlossen. Das erste Heimspiel wird nach einem Heimrechttausch mit den Berlin Adlern am Sonntag, den 19. Mai um 15 Uhr auf dem Kilia-Gelände gespielt. Dafür geht es am 11. Mai zum ersten Spiel nach Berlin. Die weiteren Heimspiele der Kiel Baltic Hurricanes werden anschließend jeweils samstags um 17:00 Uhr stattfinden. Hintergrund ist die bislang fehlende Schalldämmung, weshalb mit Rücksicht auf die Anwohner die Spielzeit aus der Ruhezeit des Sonntags gelöst werden soll.

Hier gibt es den Spielplan zum Download.

Weitere Informationen z.B. zur Sitzplatzwahl für Dauerkarteninhaber, Stornierungsmöglichkeiten und Anreise werden die Kiel Baltic Hurricanes in Kürze vermelden. Die Canes bitten alle Fans und Partner abermals um ein klein wenig mehr Geduld. Wir setzten alles daran bis zum 19. Mai alle offenen Fragen geklärt zu haben.

Von: Bettina Büll