Leipzig Lions News vom 10.02.2013

"Ich freue mich auf jeden Gegner der Liga!"
Geschrieben von: Britta Naujocks

Nachdem Sören Brak, vielen besser bekannt als "Ostsee", sich in der letzten Saison ganz seiner Position als Flag-Coach widmete und so die Lions-Spiele "nur" als Zuschauer verfolgte, juckte es ihn so sehr in den Fingern, dass er in der Saison 2013 wieder für die Herren am Start ist. Wir freuen uns sehr über diesen Wieder-Neuzugang und haben ihn, wie schon Chris und Nico zuvor, mit unseren Fragen gelöchert.

Kurzvita:
Name: Sören Brak
Alter: 31 Jahre
Position: DL/OL
Beruf: Montur

Warum hast du dich entschieden in dieser Saison wieder für die Leipzig Lions zu spielen?
Ich habe für ein Jahr eine Pause eingelegt, um mich beruflich zu festigen. Ich habe mir aber immer noch alle Spiele von Zuschauerseite aus angesehen und dabei hat es mich schon noch sehr gejuckt wieder mitzuspielen.

Du bist Coach bei den Flag Lions. Wirst du das auch weiterhin sein und warum coachst du dort?
Ja, noch bin ich der Headcoach. Jedoch gibt es eine wichtige Regel und die besagt, dass man nicht Spieler und Trainer sein sollte, sonst geht das auf lange Sicht mit der Familie nicht gut. Deswegen werde ich als Trainer aufhören, um mich ganz auf die Aufgaben als Spieler zu konzentrieren.

Ich hatte damals, nachdem ich aus der A-Jugend zu den Herren hochkam, als Trainer angefangen und wollte den Kids Football in Leipzig näher bringen. Nun habe ich in den letzten 13 Jahren sehr vielen Kids die Vorstufe zum Tackle Football beigebracht. Es sind gute A-Jugend Spieler und Coaches daraus geworden und das war mein Ziel. Deswegen kann ich mich jetzt wieder mit Freude der Aufgabe als Spieler widmen.

Wie bist du zu den Lions gekommen und warum bist du immer noch an Bord?
Oh das ist lange her. 1994 sah mein Vater einen Flyer von den Lions, wo Kids gesucht wurden für das erste Jugend-Team. Ich wollte eigentlich nicht, aber mein Vater ging mit mir hin. Es war das erste Mal, dass ich Sport in einem Team gemacht habe. Ich war so am Ende nach dem Training, doch die Jungs die damals mit dabei waren, wollten dass ich dabei bleibe. So fing das an.
Einmal ein Lion immer Lion.

Worauf freust du dich am meisten in dieser Saison?
Auf viele neue Gesichter, Patricks Hammer-Training und die alten Jungs, die ich noch kenne.

Was ist dein erklärtes Ziel für die Saison 2013 und warum wirst du/werden die Lions dieses Ziel erreichen?
Wieder auf dem Feld zu stehen mit den Jungs und dem Gegner das Fürchten zu lehren. Wir werden das schaffen, weil 2013 unser Jahr ist und niemand uns aufhalten kann.

Auf welchen Gegner freust du dich?
Ich freue mich auf jeden Gegner der Liga!