Leipzig Lions News vom 06.03.2013

6 Fragen an den neuen Präsidenten
Geschrieben von: Britta Naujocks

Bei der Jahreshauptversammlung am 23. Feburar 2013 wurde Jens Braband zum neuen Lions-Präsidenten gewählt. Heute stellen wir euch den neuen Lions-Präsidenten im Interview vor. Was hat er vorher gemacht? Was möchte er verändern? Worauf freut er sich am meisten in dieser Saison? Sechs Fragen wurden gestellt und sechsmal wurde geantwortet:

Du wurdest bei der Jahreshauptversammlung zum neuen Lions-Präsidenten gewählt. War das eher spontan oder lange überlegt? Warum hast du dich zur Wahl gestellt?

Der Entschluss war eher spontan, weil mir das als derzeit sinnvollste Lösung erschien. Alle anderen Möglichkeiten, die wir im Vorstand besprochen hatten, waren nicht so oder nicht sofort umsetzbar. Und weil es auch zu meinen bisherigen Aufgaben passte habe ich mich dann mit dem Einverständnis des bisherigen Vorstands zur Wahl gestellt.

Was hast du vorher bei den Lions gemacht?

Direkt vor meiner Wahl zum Präsidenten habe ich mich als Vizepräsident um das Sponsoring gekümmert, soweit mein Beruf das zuließ, Veranstaltungen für den Verein wahrgenommen, Kontakte geknüpft. Das wird auch weiter den Hauptteil meiner Arbeit ausmachen. Allerdings wird sicher einiges an Koordination und Aufgabenverteilung gemeinsam mit den anderen Vorstandsmitgliedern hinzukommen.

Wie lange bist du schon bei den Leipzig Lions? Wie kamst du zum Verein?

Ich bin seit Ende 2001 dabei, als ich erstmals zum Wintertraining kam. 2002 und 2003 spielte ich Wide Receiver. Vorher hatte ich eine Saison Baseball bei den Wallbreakers gespielt und von einem der Spieler erfuhr ich, dass es in Leipzig ein Football-Team gibt. Ich war seit 1997 in Leipzig, hatte viel Basketball beim USC gespielt (den heutigen Uni-Riesen) und schon immer ein Faible für die amerikanischen Sportarten. Trotzdem hat es 4 Jahre gedauert bis ich von den Lions gehört habe. Das ist einer der Punkte, warum ich nach einer Pause wegen des Berufs seit 2007 beim Marketing mitmache.

Was machst du beruflich, wenn du nicht bei den Lions bist?

Hauptberuflich bin ich Rechtsanwalt in Leipzig. Football ist dazu ein ganz guter Ausgleich. Insbesondere das Wintertraining dieses Jahr oder mal Training mit den Flaginizer.

Was sind deine wichtigsten Ziele für die nahe Zukunft?

Meine persönlich wichtigsten Ziele sind weitere Sponsoren zu gewinnen und unsere Jugendarbeit noch zu verbessern. Ich denke wir sind auf einem guten Weg aber können noch einiges verbessern. Und natürlich hoffe ich auf eine möglichst erfolgreiche Saison von den Cheerleadern über die Flag-Jugend und Flaginizer zu den Football-Spielern, Jugend wie Herren.

Worauf freust du dich am meisten in der Saison 2013?

Im Moment auf das erste Heimspiel, für das wir hoffentlich in Kürze den Termin verraten können.

Foto "Jens Braband"